Schwarzer Bildschirm mit Cursor nach Update von Windows10

Ich habe ein Problem mit dem Windows-Betriebssystem.

Nach normalem Hochfahren des Laptops und einloggen in eins der beiden Benutzerkonten erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger (Cursor). Bei einem angeschlossenen Bildschirm ist auch nur ein schwarzer Bildschirm mit Cursor zu sehen.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln diesen Fehler beheben?
Die Treiber k
ann ich nicht deaktivieren oder ändern, weil ich ja nichts sehen kann.


Danke für eine ntwort.

Annehmen
Annehmen

Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir wars das Benutzerkonto, das kaputt war. Hab ich auch nur durch Zufall gelesen, dass es das sein kann, es gibt ja zig Lösungsvorschläge (wie beispielsweise explorer.exe über den Task Manager zu starten), die aber alle nicht funktioniert haben bei mir.

Wenn ihr das gleiche Problem habt wie ich, dann müsstet ihr nach der Anmeldung einen schwarzen Bildschirm haben und nur den Mauscursor sehen. Über STRG+ALT+ENTF müsstet ihr den Task Manager öffnen können. Als erstes müsst ihr das versteckte Administrator Konto aktivieren, das es, wie ich gelernt hab, immer gibt. Dazu klickt ihr oben links im Task Manager auf Datei > Neuen Task ausführen, gebt in das Feld cmd ein und macht einen Haken bei "Diesen Task mit Administratorrechten erstellen". Dann OK und die Konsole öffnet sich. Hier gebt ihr "net user administrator /active:yes" ein (ohne die Anführungszeichen). Drückt ENTER und es müsste eine Erfolgsmeldung kommen. Jetzt die Konsole schließen und nochmal STRG+ALT+ENTF und unten rechts neu starten.

Sobald ihr wieder im schwarzen Bildschirm seid STRG+ALT+ENTF, abmelden und das Konto "Administrator" auswählen (oder natürlich gleich das andere Konto auswählen, je nachdem ob ihr euch automatisch anmeldet). Nun öffnet ihr den Explorer (Windows Taste + E oder das Ordner Symbol). Falls ihr unsichtbare Ordner noch nicht eingeblendet habt geht ihr oben auf Ansicht und setzt einen Haken bei "Ausgeblendete Elemente". Dann geht zu C:\Benutzer\Benutzername_des_kaputten_Kontos\AppData\Local\Microsoft. Dort findet ihr den Ordner "Windows". Auf diesen macht ihr einen Rechtsklick und benennt ihn anders, z.B. Windows_Broken (falls die Meldung erscheint, dass ihr den Ordner nicht umbenennen könnt, da etwas daraus verwendet wird, bedeutet das, dass ihr noch mit dem defekten Konto angemeldet seid. Also nochmal mit dem kaputten Konto anmelden und über STRG+ALT+ENTF abmelden). Schließt den Explorer, meldet euch ab und meldet euch mit eurem normalen Konto wieder an, was hoffentlich wieder funktionieren sollte.

Falls das nicht funktioniert, ihr aber über das Administrator Konto trotzdem wieder einen halbwegs normalen Desktop hattet, habt ihr auch ein Problem mit dem Benutzerkonto, nur liegt das Problem dann vermutlich in einem anderen Ordner. Um das herauszufinden erstellt ihr euch zuerst einen neuen Account, dazu öffnet ihr wieder die Konsole (wichtig: als Administrator!) und gebt zuerst "net user NAME /add" ein und drückt ENTER (NAME durch den gewünschten Accountnamen ersetzen), dann "net localgroup Administratoren NAME /add" (NAME wieder ersetzen). PC neu starten und über das Administrator Konto anmelden. Jetzt könnt ihr nach und nach Ordner für Ordner von C:\Benutzer\Benutzername_des_kaputten_Kontos\ nach C:\Benutzer\NAME\ verschieben und nach jedem Ordner versuchen euch mit dem Konto NAME anzumelden, bis bei irgendeinem Ordner der Bildschirm Schwarz bleibt (nicht vergessen: jedes mal vom Konto NAME abmelden). 

Viel Erfolg!

427 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 22 April, 2024 Aufrufe 135.560 Gilt für: