lokales Konto bei Family Safety unter Windows 10

Hallo,

ich habe meinen PC auf Windows 10 upgegradet und wollte nun die Einrichtung für Family Safety vornehmen. Leider musste ich nun immer eine Emailadresse bzw. ein Microsoft Konto für die Kinderkonten angeben.

Noch bei Windows 8.1 war das mit einem lokalen Konto ohne weiteres möglich. Ich möchte eben gerne auch unter Windows 10 lokale Kinderkonten verwenden und nicht für jedes einzelne eine Emailadresse angeben müssen. Das würde in meinem Fall (12 Konten) in übelste Arbeit ausarten ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ist es unter Windows 10 überhaupt noch möglich, Family Safety mit einem lokalen Konto zu verwenden?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mario

Es geht mir auch so. Bei Windows 8.1 konnte in den 'Einstellungen für Benutzerkonten' noch verhindert werden, dass Änderungen beim Standardbenutzer ohne Passwort des Admin-Konto gemacht werden konnten. Nun können sich die Kinder einfach das Onlinekonto selber zum Lokalen Konto ändern und der Kinderschutz ist weg.

Die Passwortabfrage kommt nicht mehr. Meine Vermutung: langes Programmieren schädigt das Hirn. Ich Arbeite nun schon 30 Jahre in der Informatik. Was ich da mit Programmierern schon erlebt habe ist meist unfassbar. Ein Fehler gemeldet, 1 Fehler behoben, 2 neue Fehler drin. Antwort des Programmierers: 'Es hat niemand gesagt dass das Andere noch funktionieren muss.'

Ich werde bald Wahnsinnig einen Kinderschutz auf Wunsch eines Kunden auf 2 Notebooks einzurichten.

Ich muss das glaub aufgeben. Oder kennt irgendjemand etwas brauchbares?

Habs auch schon mit dem Virenschutz Bitdefender probiert. Funktioniert auch nicht richtig.

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Mario,

nein - es ist offenbar nur noch möglich, den Filter einzusetzen, wenn die Kids sich via Microsoft-Konto anmelden. Das habe ich nun zähneknirschend auch so umgesetzt. Allerdings taucht ein neues Problem auf: Der Microsoft-User ist meiner Family als Kind hinzugefügt, die Überwachung funktioniert. Allerdings kann sich das Kind jetzt jederzeit über Start > Einstellungen > Konto ganz einfach "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" und damit ein neues lokales Konto anlegen und natürlich - dieses Konto wird dem Family Safety nicht hinzugefügt - vollkommen ohne Filter und so weiter agieren. Ich habe jetzt verschiedene Wege ausprobiert und meine Kids werden das aktuell noch nicht handhaben (hoffe ich mal stark) aber das ganze System ist auf diese Weise natürlich ad absurdum geführt. Habe Windows 10 Pro 64 ...

Betrifft dich vielleicht auch: Der Umstieg auf Win 10 beseitigt übrigens nebehnher und ohne Kommentar auchz alle Ordner-Berechtigungen. Die Kids hatten jetzt Zugriff auf alle Ordner ... gut, dass ich mir das auf eigene Initiative hin nochmal angeschaut hatte.

Wenn du oder sonstwer hier eine Lösung für mein beschriebenes Problem haben sollte: Bitte her damit. Aktuell gehe ich von einem üblem logischen Fehler im System aus, der - hoffentlich - mit der kompletten Umstellung von Windows Live Family Safety auf Microsoft Family Safety bereinigt wird.

Bin aktuell auch stark am Überlegen, welche Alternativen es gäbe - hab da aber bisher nur Negatives hören müssen.

Danke und Grüße

Blaubeer

4 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Huhu,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt erstmal wieder einen Rollback auf Windows 8.1 gemacht, bis es eventuell neue Einstellungsmöglichkeiten unter Windows 10 gibt. Das ist halt einfach echt ärgerlich...

Was mich auch noch stört, ist, dass die Funktion verschwunden ist, die verhindert, dass die Konten frei Programme herunterladen und installieren können.

Früher hatte ich für diesen PC die Salfeld Kindersicherung benutzt, aber die konnte so leicht ausgehebelt werden, dass sie einfach nutzlos war.

Naja, trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße,

Mario

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Gemeinde und Microsoft Entwickler,

meiner Meinung nach ist die Family Safety der größte Schlonz, der mir je unter gekommen ist. Es kann doch nicht sein, das ich einem Kind eine eigene E-Mail verpassen, es einladen und dann "MUSS" es auch noch, vom Kind, bestätigt werden.

Was läuft bei euch denn nicht glatt? 

Wenn ich keine Verbindung zum Netz habe, kann ich keine Einstellungen machen, wie stellt ihr euch das denn vor?

Umständlicher kann man es ja nicht mehr machen. Ich bin nicht der Meinung, das ein Kind unter wenigstens 10 eine eigene E-Mail brauch, geschweige denn ein Konto und das sich MS Kinderschutz auf die Fahne schreibt, ist ja wohl ein Epper. Ich hoffe das hier ziemlich schnell Änderungen kommen. Der administrative Aufwand ist ja schlimmer als bei der Einrichtung eines Servers, einfach Unglaublich. Anwenderfeindlich ist hier wohl eher das Leitthema. Ich finde Win 10 zum zum arbeiten ganz angenehm und durch einige Anpassungen auch um längen besser, als 8 bzw. 8.1. Zur Kontoverwaltung Privat, mit Kindern allerdings der Horror.

MFG der S.

29 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich sags ja schon lange; gute Programmierer programmieren Games. Der Rest programmiert Anwendersoftware und macht Benutzer wahnsinnig.

Gruss

Stefan

10 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo liebe Mitstreiter,

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass meine Kinder noch keine eigene e-mail benötigen (unter 12J). Der Kinderschutz bei Win 7 funktionierte ganz gut, aber mit dem neuen komme ich nicht zu recht. Ich möchte keine E-Mail Konten anlegen!

Ich hoffe das hier ziemlich schnell Änderungen kommen! Der administrative Aufwand ist viel zu hoch. Bitte arbeitet umgehend an einer Verbesserung zur Kontoverwaltung mit Kindern!!! Danke!

22 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 8 Mai, 2024 Aufrufe 21.987 Gilt für: