Warum werden die Treiber unter "Tragbare Geräte" nicht richtig installiert ???

Beim Anstecken einer Digitalkamera oder eines Speichersticks an den USB Port erscheint im GM immer der jeweilige Treiber mit Fehlermeldung (gelb unterlegt, Code 31).

Bei der Digitalkamera kommt sogar schon beim Installieren die Fehlermeldung, dass der MTP-USB-Treiber nicht installiert werden konnte. Die Kamera erscheint dann auch nicht im PC. Sie sollte sicher als Laufwerk angezeigt werden, genauso wie z.B. Navi oder ein USB Speicherstick.
Der Speicherstick hingegen installiert sich erst mal ohne Fehlermeldung und funktioniert aber. Der Treiber ist jedoch im GM trotzdem gelb unterlegt mit Code 31.

Jetzt hab ich mal diese gleichen Geräte an einem Laptop mit Win XP SP3 angeschlossen. Da funktioniert die Installation ohne Probleme und ohne Fehlereintragungen.
Die Kamera wird allerdings im GM nicht wie bei Win 7 als MTP-USB-Gerät, sondern als "Digital Still Camera" unter "Imaging Devices" installiert und sofort bei Beginn der Treiberinstallation wird auch in dem Fenster (rechts unten über der Taskleiste, in welchem die Meldung erscheint dass ein neues Gerät gefunden wurde) der Name der Kamera angezeigt. Unter Windows 7 ist das nicht so.

Woran können diese Probleme mit den Tragbaren Geräten unter Windows 7 liegen?
Versuche ich unter Win 7 das Gerät von Hand zu installieren kommt der gleiche Fehler. Wenn man im Internet googelt taucht dieser Fehler recht häufig auf. Hab aber leider noch keine Lösung gefunden, bzw. das was zu finden war funzt nicht.
Es sieht mir fast so aus dass es was mit einer fehlerhaften Hardwareerkennung zutun haben könnte.

Der Support des Kameraherstellers (FujiFilm) konnte mir auch nicht helfen. Sie hatten nur den Ratschlag "mal versuchen das System neu zu installieren". Die wissen da nichtmal welche Treiber genau installiert sein müssen.
Annehmen
Annehmen

Hallo,

> Es sieht mir fast so aus dass es was mit einer fehlerhaften Hardwareerkennung zutun haben könnte.

und
> schon beim Installieren die Fehlermeldung, dass der MTP-USB-Treiber nicht installiert werden konnte.

Da das per Script geschieht und Einträge in der Reg an exponierter Stelle gemacht werden müssen, kann eine Antivirenlösung da
sehr störend eingreifen, bös auffällig ist da der im grünen Gewand (Kaspersky)


mfg Michael www.mbormann.de

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 27 August, 2021 Aufrufe 1.907 Gilt für: