Bibliothek (Eigene Dateien) auf andere Partition verschieben

Hallo,

ich nutze Win7 HomePremium 32bit.

Zwecks Trennung von "Eigenen Dateien" und "Betriebssystem"
möchte ich den Ordner "Bibliotheken" auf eine andere Partition verlegen.

In meinem Falle wäre das D:\ 
Zu verschiebene Order in der Bibliothek wären:
- Application Data
- Desktop
- Downloads
- Eigene Bilder
- Eigene Dokumente
- Eigene Musik
- Eigene Videos
- Favoriten
- Gespeicherte Spiele
- Kontakte
- Links
- Suchvorgänge
- Tracing

Können/müssen unten genannte versteckte Ordner / Verknüpfungen die in dem Ordner Bibliothek liegen
auch verschoben werden ?
(  habe immer eingeschaltet, dass diese auch angezeigt werden )

Versteckter Ordner
- AppData

Verknüpfungen
- Anwendungsdaten
- Cookies
- Druckumgebung
- Eigene Dateien
- Lokale Einstellungen
- Netzwerkumgebung
- Recent
- SendTo
- Startmenü
- Vorlagen


Welche Möglichkeiten gibt es ?

P.S.:
Ich weiß, dass es möglich ist bei einigen Ordnern den Pad (*unter Eigenschaften) zu ändern.
Es entstehen dann aber "Geisterordner", nenne die mal so.
Diese lassen sich dann auch nicht löschen.
Das will ich vermeiden.

Gibt es ein evtl. Freewareprogramm das dieses erledigt ???

Bitte auch kurz um Feedback, ob das auch unter Win7 HomePremium 64bit gehen würde.


Vielen Dank schon mal vorab  :o)
Annehmen
Annehmen

Ragah:

> wäre gut eine Anleitung zu haben, wie die Registry-Einträge auf die Datenpartition "umgebogen"
> werden können - Anwendungseinstellungen und temporäre Dateien dürfen auf meine
> Datenpartition, da Sie ja zu den Benutzern gehören. Ich benutze als Systemplatte eine recht kleine
> SSD, hat den Vorteil dass allgemeine Programme sehr schnell ausgeführt werden, den Nachteil das
> alles weitere auf die Datenpartition sollte.

In der Registrierung sind da überhaupt keine Manipulationen erforderlich. Die diversen User-Shellordner können einfach über die Registerkarte "Pfad" umgelenkt werden. Das Verlegen des Temp-Ordners wäre Unsinn. Er enthält keine wichtigen Daten. Weiterhin kann man an der ein oder anderen Stelle gewisse Dinge noch durch eine Verbindung umlenken. Beispiel: Mein Newsreader legt seine Daten in ...Appdata\Roaming in einem Ordner "Forte" ab. Diesen Ordner habe ich auf die Datenpartition verschoben und an dessen Stelle einen gleichnamigen NTFS-Link (Verbindung) gesetzt. Er glaubt also, weiterhin an die alte Stelle zu schreiben.

> Habe durch Einstellungen in der Registry (Win7-64-HP) dies auch so weit bewerkstelligen können -
> bis auf die vom System angebotenen "Shortcuts" die auf die Benutzerordner verzweigen. Diese
> Verknüpfungen können auch nicht über die Eigenschaften angepasst werden. Wo kann ich diese
> einstellen?

Das sind keine Shortcuts, sondern NTFS-Links. Man könnte sie löschen und neue erstellen. Es ist aber nicht ganz einfach, deren NTFS-Rechte und Attribute so hinzubekommen, dass sie wie die alten Originale arbeiten. Das erfordert einige Mühe. Außerdem braucht man sie nur zu Zecken, die Jan Tittel schon beschrieben hat.

> Eine saubere Trennung von Programmen und Benutzerspezifischen Dateien zwischen
> C-Platte und Datenlaufwerk wäre sicherlich auch im Unternehmenseinsatz sinnvoll und ganz im
> Sinne des BDSG.

Ja, mache ich auch so. Dazu bedarf es allerdings keiner Manipulationen in der Registrierung.

hpm

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 28 April, 2023 Aufrufe 116 Gilt für: