Massive Probleme - jedes Programm stürzt ab

Liebe Freunde,

ich stehe vor einer Herausforderung, Windows 11 - alle Programme stürzen ab - Hardware, ein "NZXT" Hersteller, Kompletter Gaming PC Namens " Player 3 Prime" .

Unter der aktuellen Windows 11 Pro - Installation ist das Auftreten von App-Abstürzen ein häufiges Problem geworden.

Über einen Zeitraum von einem halben Jahr hinweg funktionierte der PC einwandfrei, doch seit einigen Wochen häufen sich die Programmstörungen und Abstürze. Im Browser treten Probleme wie "Speichermangel" oder "Access Violation" auf, während Programme wie Adobe Photoshop oder MS Excel einfach geschlossen werden.

Um dem Problem den Gar aus zu machen, entschied ich mich dazu, Windows , respektive Festplatte C vollständig zu formatieren und Windows neu zu installieren. Leider blieb das Problem bestehen (!), zu meiner absoluten Verwunderung, selbst nachdem ich das Windows-Image von Microsoft heruntergeladen und erneut installiert hatte. (um den Fehler beim Windows ISO Install auszuschließen ) Leider blieb der Fehler bestehen, trotz 2x mal Format C: ..

Als nächstes habe ich die Hardware auf Fehler überprüft, den RAM, den CPU via Benchmark, die RTX 4090 via FutureMark, die SSD via CHDSK + Tool von Samsung . Dabei wurden keinerlei Fehler festgestellt. Doch warum stürzen weiterhin alle Programme unter Windows ab? Diese Frage beschäftigt mich. Ich habe das Ereignisprotokoll gesichert, in der Hoffnung, dass daraus jemand von euch, eine Fehlerdiagnose prognostizieren kann.

Trotz des Versuchs, sowohl die neuesten als auch ältere Treiber für das Motherboard, die Grafikkarte und den Chip zu installieren, blieb absolut alles erfolglos.

Mein nächster Schritt wäre es, den gesamten PC über die Garantie an den Hersteller NZXT zurückzusenden - als letzte verzweiflungstat. Als technikaffiner Mensch würde ich jedoch lieber selbst herausfinden, wo das Problem liegt, und nur das defekte Bauteil (? - sofern es ggf. doch ein Software problem wäre ) zurücksenden. Leider weiß ich nicht, welches Bauteil defekt sein könnte. Habt ihr Ideen, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

Die Datei "report.wer" aus dem Ereignisprotokoll habe ich hier hochgeladen, sowie Bilder aus dem Ereignisprotokoll von Abstürzen die z.B. Edge, Steam, Photoshop uvm. betreffen.. immer die gleiche Fehlermeldung, ohne Begründung warum die Programme abgestürzt sind.

Hoffe jemand kann Hinweise liefern! :))

Liebste Grüße

Tomii

|

Es ist ja in den letzten Tagen noch mal durch die Presse gegangen, dass einige Hersteller die aktuellen Intel CPUs wohl nicht ganz spezifikationsgemäß betrieben haben und somit Instabilitäten aufgetaucht oder auch CPUs beschädigt wurden.

Schau also bitte zuerst mal, ob für das Mainboard ein aktuelles BIOS zur Verfügung steht und dort dann die von Intel vorgesehenen Einstellungen aktiviert werden können.

Gibt es außer den Programm-Crashes auch Bluescreens und evtl. entsprechende Crashdumps dazu in C:\Windows\Minidump oder als C:\Windows\Memory.dmp?

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Technische Daten

CPU

13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF

GPU

NVIDIA® GeForce RTX™ 4090

Arbeitsspeicher

64GB (2 x 32GB) DDR4 3200

Motherboard

N5 Z690

Speicher

2TB NVMe M.2 SSD

Netzteil

1000W Gold

neuste BIOS ist geflasht. Version 16.01

Einen DMP Report gibt es, sogar drei Stück.

Bug Check String:

DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Datum, heute und gestern, den 30.04.24 und 29.04.24

Filename: ntoskrnl.exe und ntfs.sys betroffen & rot markiert.

--

Was könnte man nun tun ? :)

LG

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Einen DMP Report gibt es, sogar drei Stück.

Dann stell die doch auch mal gezippt online, dann kommen wir auch weiter... ;-)

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo

Dein Teamgroup Riegel ist nicht in der QVL für das N5 Z690 Board

Ich würde mich nach passendem RAM umschauen und würde Samsung oder Hynix oder Crucial nehmen da diese direkt vom Hersteller der DRAM Chips sind

Diese hier die verbaut sind bei dir findest du nicht in der verlinkten Liste TEAMGROUP-UD4-3200

1654053061-nzxt-n5-z690-memory-qvl.pdf (datocms-assets.com)

Liebe grüße UWE

fehlerüberprüfung 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - Windows drivers | Microsoft Learn

Dmp vom 29.04.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced.  This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff8052962bc95, memory referenced.

BUGCHECK_CODE:  50
RITE_ADDRESS: fffff80529f1d470: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
unable to get nt!MmSpecialPagesInUse
 fffff8052962bc95 

Dell Optiplex 3080 SFF 16GB RAM und Intel i5 10500 CPU und Seagate 510 NVMe mit 500GB mit 2 W11 Installationen( Normale Version und Canary Preview Version) und einer W10 Installation

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo

Und hier hast du die genaue Bezeichnung deine UD4 3200

NIGHT HAWK LED DDR4_desktop memory_TEAMGROUP (teamgroupinc.com)

Schau bei 3200Mhz in der liste von Teamgroup

Und selbst bei Teamgroup ist das Board samt Z690 Chipsatz nicht aufgeführt also totaler Fehlkauf

Compatibility Check of TED416G3200C2201 | TEAMGROUP (teamgroupinc.com)

Liebe grüße UWE

Dell Optiplex 3080 SFF 16GB RAM und Intel i5 10500 CPU und Seagate 510 NVMe mit 500GB mit 2 W11 Installationen( Normale Version und Canary Preview Version) und einer W10 Installation

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum das System dann über ein dreiviertel Jahr lang einwandfrei mit Spitzenwerten im Benchmark gelaufen - mit diesem RAM. Nachdem ich gestern ausgiebig über das Intel-BIOS-Problem recherchiert habe, vermute ich, dass hier die Ursache liegt.

Deshalb habe ich das BIOS geöffnet und die Einstellungen für das "INTEL Baseline Profil" / Stromversorgungsoptionen angepasst.

Seitdem sind keine Abstürze mehr aufgetreten in den letzten 6 Stunden.

Ich werde heute weitere Tests durchführen, aber meine Vermutung ist, dass es tatsächlich an den Schutzmechanismen der Intel-CPU liegt , im Eingangsthread von Herrn Ingo Böttcher vermutet. Siehe dazu auch diesen Thread..

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo

Und noch was im falschen Slot steckt der auch noch

Laut dmp steckt er in A1 sollte bei einem Riegel aber in A2 stecken

Liebe grüße UWE

Dell Optiplex 3080 SFF 16GB RAM und Intel i5 10500 CPU und Seagate 510 NVMe mit 500GB mit 2 W11 Installationen( Normale Version und Canary Preview Version) und einer W10 Installation

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum das System dann über ein dreiviertel Jahr lang einwandfrei mit Spitzenwerten im Benchmark gelaufen - mit diesem RAM. Nachdem ich gestern ausgiebig über das Intel-BIOS-Problem recherchiert habe, vermute ich, dass hier die Ursache liegt.

Deshalb habe ich das BIOS geöffnet und die Einstellungen für das "INTEL Baseline Profil" / Stromversorgungsoptionen angepasst.

Seitdem sind keine Abstürze mehr aufgetreten in den letzten 6 Stunden.

Ich werde heute weitere Tests durchführen, aber meine Vermutung ist, dass es tatsächlich an den Schutzmechanismen der Intel-CPU liegt , im Eingangsthread von Herrn Ingo Böttcher vermutet. Siehe dazu auch diesen Thread..

Hallo

Gut möglich das es an diesem lag nichts desto trotz ist der Riegel nicht gelistet er kann funktionieren muss es aber nicht

Dann lass ihn mal so laufen ob noch mal BSOD kommen wirst du dann schon merken

Falls ja hast du ja jetzt Ansatzpunkte zum beheben

Liebe grüße UWE

Dell Optiplex 3080 SFF 16GB RAM und Intel i5 10500 CPU und Seagate 510 NVMe mit 500GB mit 2 W11 Installationen( Normale Version und Canary Preview Version) und einer W10 Installation

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum das System dann über ein dreiviertel Jahr lang einwandfrei mit Spitzenwerten im Benchmark gelaufen - mit diesem RAM. Nachdem ich gestern ausgiebig über das Intel-BIOS-Problem recherchiert habe, vermute ich, dass hier die Ursache liegt.

Wobei man sich natürlich auch genauso fragen könnte, warum das System mit viel zu hohen BIOS-Einstellungen ein dreiviertel Jahr einwandfrei gelaufen ist. ;-)

Letztlich ist für beides die Antwort, dass auch Hardware halt einem gewissen Alterungsprozess unterliegt. Was im Neuzustand vielleicht gerade so eben stabil ist, ist nach einer Zeit der Benutzung auf Dauer dann möglicherweise doch nicht stabil.

Deshalb habe ich das BIOS geöffnet und die Einstellungen für das "INTEL Baseline Profil" / Stromversorgungsoptionen angepasst.

Seitdem sind keine Abstürze mehr aufgetreten in den letzten 6 Stunden.

Ich drücke die Daumen, dass es daran liegt und mit diesen Einstellungen ein stabiler Betrieb möglich ist.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 3 Mai, 2024 Aufrufe 128 Gilt für: