Ich habe bei meinem Notebook die alte Festplatte durch eine SSD ersetzt. Hardwaremässig scheint alles in Ordnung zu sein, denn ich konnte mit dem zuvor erstellten Installationsmedium Windows erfolgreich installieren.
Leider installierte ich zuerst nicht die korrekte Version (Windows 10 S). Dies bemerkte ich, als ich diese nicht aktivieren konnte. Ich habe jetzt die korrekte Version (Windows 10 Home) installiert und erfolgreich aktiviert. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich keine .exe Dateien ausführen kann --> Fehlermeldung am Beispiel von cmd.exe:
"Ihre Organisation hat diese Anwendung mit Windows Defender Application Control blockiert"
C:\Windows\system32\cmd.exe
Weitere Informationen erhalten Sie vom Support.
So kann ich keine der von mir benötigten Programme installieren (und wahrscheinlich auch nicht ausführen...).
Wenn ich wieder die alte Festplatte einbaue und mit der dort installierten Version das gleiche versuche, ergibt dies eine ähnliche Fehlermeldung, nur steht dort etwas von "Device Guard". So können keine der bereits installierten Programme ausgeführt werden.
Vor dem Umbau gab es keine solchen Probleme. Der Laptop gehört auch nicht irgendwie zu einer Firma, es ist mein persönlicher.
Ist es möglich, dass durch die Installation von Windows 10 S irgend eine Einstellung in der "Cloud" durcheinander geraten ist? Ich habe auch schon mehrfaches neu aufsetzten von Windows versucht, leider ohne Erfolg. Herunterladen und Installieren aller verfügbaren Updates brachte auch keine Besserung.
Wie kann ich dieses Problem beheben?