Windows Defender Security Center erkennt Status der Windows Firewall nicht

Ich nutze einen Virenschutz, welcher auch eine Firewall enthält. Diese ist absichtlich deaktiviert, da ich die Windowsfirewall nutzen möchte.

Seit dem Fall Creators Update warnt mich das Windows Defender Security Center, das die Firewall meiner Antivirensoftware inaktiv ist und warnt darüber hinaus, dass gar keine Firewall aktiv sei. In der Systemsteuerung unter Sicherheit und Wartung ist jedoch korrekt aufgeführt, dass ich zwei Firewalls installiert habe, die der Antivirensoftware deaktiviert ist und die windowseigene Firewall aktiv ist. Mit der Vorgängerversion des Security Centers gab es keine Probleme, es erkannte die aktive Windowsfirewall und lies mich diese Verwalten. Das neue Security Center tut dies nicht. Ein- und Ausschalten der Firewalls half dem Security Center nicht seinen Fehler zu erkennen.

Gibt es einen Weg dem Windows Defender Security Center zu erklären, dass die Windows Defender Firewall aktiv ist?

Guten Abend!

Deinstalliere Deinen "fremden" Virenscanner, dazu notwendige Tools findest Du hier.

Die Windows Bordmittel reichen vollkommen aus und stören auch nicht das System!

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Guten Tag,

dies ist nicht nur keine Antwort auf meine Frage, auch behebt dieses Vorgehen das Problem nicht. Zum Glück ist dieses rein kosmetischer und nicht funktionaler Natur.

Windows Defender ist genau was Sie sagen: ausreichend (4), vielleicht sogar mit Tendenz zu einer 4+.

Bei einem Problem mit Photoshop würde ich den auch nicht deinstallieren, nur weil MS Paint für manche Aufgaben genügen mag ...und schon gar nicht, wenn der Fehler auf der Seite von Microsoft liegen sollte.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Guten Abend!

Der Fehler liegt nun mal nicht bei MS, sondern daran, dass ein durch den Nutzer installierter "Fremdscanner" auf dem System arbeitet, welcher:

1. Tief in das System eingreift und

2. Nicht mit Windows 10 kompatibel ist, auch wenn die Hersteller das immer werblich so herausstellen.

Das mit dem Defender (4 bzw. 4+) mag früher sogar einmal gestimmt haben, ist seit Windows 8.1 aber obsolet. MS hat da eine Menge getan.

Übrigens halte ich jegliche Schutzprogramme für völlig überflüssig und sogar kontraproduktiv, weil durch deren Einsatz meist neue Sicherheitslöcher entstehen.

Ich hatte auf meinen Systemen in den letzten 15 Jahren noch nie Derartiges im Einsatz und bisher auch keinerlei Probleme.

Der beste Schutz sitzt immer noch 40 cm vor dem Bildschirm.

Und nein, ich bin kein sogen. MS-Fanboy, sondern nutze z.B. privat nur Apple-Systeme.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 24 Juni, 2021 Aufrufe 640 Gilt für: