Informationssammlung zur Betrugsmasche AnyTech 365

Hallo

Als IT-Dienstleister sind wir seit ca. einem Jahr hin und wieder mit einer ziemlich raffinierten Masche konfrontiert, zu der sich interessanterweise aber nur sehr wenig Informationen finden. (Es handelt sich also NICHT um den typischen Scam mit angeblichen Anrufern von Microsoft.)

Es handelt sich dabei stets um Berichte von eher unbedarften Usern, die eher unfreiwillig zu "Kunden" der Firma AnyTech 365 geworden sind.

"Geschäftsmodell" dieser Firma ist der Verkauf einer "Eigenmarken"-Sicherheitssoftware sowie eines "Wartungs Abos".  Die Kosten dafür belaufen sich bei den Beispielen die ich bisher gesehen habe auf 350€ oder mehr.

Der Interessante Teil ist allerdings nicht das "Angebot", sondern die Frage, wie man dort zum Kunden wird.

Nach übereinstimmenden Angaben der "Opfer" erschien denen irgendwann auf dem Bildschirm eine Meldung, gemäss der es ein schweres Problem mit ihrem Computer gebe (sehr wahrscheinlich müssen diese Meldungen in Form irgendwelcher Werbeeinblendungen auf Websites erfolgen). Wenn die Nutzer diese "Meldung" dann weiterverfolgen wird der Kontakt zur Firma AnyTech 365 hergestellt (entweder indem sie dort anrufen oder ihre Telefonnummer angeben um zurückgerufen zu werden - ein User hat auch gesagt, er sei direkt telefonisch kontaktiert worden). Der "Techniker" von AnyTech365 erzählt ihnen denn irgendwelche Märchen von Viren etc. und überzeugt sie, eben jene "Sicherheitssoftware" + "Wartungs Abo" für 350€ oder mehr abzuschliessen. Soweit also dem typischen "Microsoft Tech Support Scam" nicht ganz unähnlich, aber mit dem Unterschied, dass AnyTech365 nicht irgend ein anonymes indisches Call-Center ist, sondern eine Firma, die extrem viel dafür tut, wie ein seriöses Unternehmen zu wirken. D.h.  u.a. die Bezahlung erfolgt via Kreditkarte auf deren Firmenkonto und nicht etwa mit irgendwelchen iTunes-Guthabenkarten oder ähnlichem.

Wenn man nun nach "AnyTech 365" sucht, so findet man beispielsweise auf Trustpilot Tausende von sehr positiven Reviews (mutmasslich gefälscht), in denen jene Reviews, welche die Betrugsmasche aufdecken schlichtweg untergehen.

Das geht sogar soweit, dass unter den Top Suchresultaten ein YouTube-Video zu finden ist, in welchem ein angeblicher "Scamhunter" einem weissmachen will, dass AnyTech365 eine seriöse Firma sei. Es wirkt also, als ob die sogar einen eigenen Fake-Scamhunter YouTube Channel aufgemacht hätten (oder zumindest den Betrieber eines solchen Channels bestochen, denn jener argumentiert auch bei kritischen Kommentaren ziemlich "aggresiv" für seine "Meinung", gemäss der AnyTech365 seriös sei.)

Kurzum: Diese Firma scheint sehr viel dafür zu tun, dass im Internet keine Betrugsvorwürfe an ihnen haften bleiben, obwohl es doch sehr offensichtlich zu sein scheint, dass sie ihre Kunden auf sehr dubiose Weise gewinnen. Das ist auch deswegen ein Problem, weil es beispielsweise den unfreiwilligen "Kunden" erschwert, bei der Kreditkartenfirma eine Rückbuchung zu beantragen.

Ich eröffne daher diesen Thread in der Hoffnung, dass irgendwelche Leser weitere Informationen und Beweise liefern können, mit denen man dann zweifelsfrei nachweisen kann, dass es sich bei AnyTech 365 um eine Betrugsmasche handelt.

Denn bisher habe ich zwar übereinstimmende Berichte von verschiedenen Opfern, aber diese verfügen logischerweise jeweils nicht über Aufzeichnungen der Telefongespräche in denen sie belogen wurden oder über Screenshots der irreführenden Einblendungen. (Logisch: Wenn sie den Betrug von Anfang an gerochen hätten, wären sie ja nicht darauf reingefallen.)

War diese Diskussion hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

gehört wohl mit dazu, da die App die Hotline für AnyTech 365 angibt.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Denke ich nicht. Das ist eher ein Trittbrettfahrer, der per Affiliate-Marketing daran verdient, wenn Leute zu AnyTech verwiesen werden oder die Reimage Malware herunterladen. Genau auf solche Leute setzen die Firmen ja bei solchen Aktionen. Sie selbst sind dann nicht für die "Werbe"-Aktionen verantwortlich. Das sind die hunderte Affiliates, die die Leute auf die passenden Seiten leiten.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

@MiKee5

AnyTech365 und Reimage dürften nach bisherigem Informationsstand unter einer Decke stecken, ja.

LukasHoffmann sagte ja, dass die beiden Firmen letztendlich von der selben Person kontrolliert werden.

Die konkrete Seite die du verlinkt hast könnte allerdings, wie Ingo Böttcher sagte, auch einfach nur die Werbeseite eines Dritten sein, der versucht, auf diesem Weg Provisionen abzugreifen.

@LukasHoffmann5

Danke für deine zusätzlichen Informationen!

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Das ist Reimage Philippines Inc., die Telefonleitungen sind umgeleitet. Es gibt keine Firma Reimage bzw. Restoro in Deutschland. Ich habe selbst aenhliche Webseiten fuer Reimage Philippines Inc. uebersetzt.

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo liebe Community,

ich bin ja so dankbar, dass ich diesen Artikel gefunden habe.

Auch wir haben schlechte Erfahrungen und einem Betrugsfall erleiden müssen.

Ich bitte von weiteren Betroffenen, um Kontaktaufnahme und weiteren Informationensaustausch.

Zusammen kann man mehr erreichen.

Danke

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Habe etwas Geld zurück erstattet bekommen nur für den Sicherheits Router die Jahresgebühr nicht.

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich bitte von weiteren Betroffenen, um Kontaktaufnahme und weiteren Informationensaustausch.

Schreib doch einmal deine Informationen hier rein. Also was vorgefallen ist bzw. inwiefern du betrogen wurdest.

Dieses Forum hier ist bisher die wahrscheinlich beste Anlaufstelle zum Thema AnyTech 365 weil es in der Suchmaschine recht schnell auffindbar ist. Und je mehr Betroffene ihre Erfahrungen veröffentlichen, desto schwieriger wird es für diese Firma weiterhin so tu tun, als seien sie seriös.

Unter Umständen könnten die Informationen hier auch in allfälligen Gerichtsverfahren oder beim Anfechten von Kreditkarten-Abbuchungen hilfreich sein. Aber eben nur dann, wenn die Informationen auch öffentlich einsehbar sind. Wie du sagst: zusammen kann man mehr erreichen.

(Bezüglich dem Anfechten von Kreditkarten-Abbuchungen habe ich vor über einem Jahr leider live miterleben musste, wie ein Betroffener der dies bei seiner Kreditkarten-Firma versucht hat abgewimmelt wurde mit der Begründung: Das ist doch eine in Spanien eingetragene Firma. Sieht alles ganz seriös aus. Wir wissen gar nicht, was sie haben. Kann man gegenüber solchen Kreditkarten-Heinis in Zukunft auf eine umfangreiche Sammlung von Beschwerden verweisen, könnte alleine dies schon dem einen oder anderen Betroffenen helfen.)

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kontaktieren Sie mich privat, bitte.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Per Zufall bin ich auf diesen Zeitungsartikel gestoßen:

Die spanische Stadt Marbella, in der AnyTech365 (bzw. Anteco Systems) ihren Firmensitz hat scheint offenbar ein Zentrum der organisierten Kriminalität zu sein. Vielleicht kein Zufall, dass die sich gerade dort niedergelassen haben.

Ein paar Zitate aus dem Artikel:

An der Costa del Sol fühlen sich die grossen Mafiaorganisationen richtig wohl. Nun macht sich ihre Kriminalitätskultur breit.

«Es gab einen Deal mit Franco: Ihr, die Kriminellen, kommt zur Ruhe, hört auf mit der Gewalt und gebt Euer Geld hier aus.» Im Gegenzug schauten die Behörden von nun an weg, und so wurde die Gegend rasch auch für die Mafia zu einem Paradies.

Nirgendwo sonst auf der Welt konzentrieren sich derart viele kriminelle Gruppierungen auf so engem Raum.

«Die Costa del Sol ist eine Art Hub, ein Treffpunkt, ein Coworking Center, wo fast alle organisierten kriminellen Clans der Welt vertreten sind», sagt ein leitender Beamter der Nationalpolizei, zuständig für organisierte Kriminalität.

Auch ein GRECO-Agent sagt, sie seien machtlos: «Wir haben nichts, die Kriminellen sind uns mehrere Schritte voraus, und uns schmeisst man auch noch jede Menge rechtlicher Hindernisse in den Weg.

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich bin die Tochter eines der aktuellsten Opfer von Anytech365: Mein 78jähriger Vater, der einen funktionsfähigen Computer hatte und nur Hilfe wegen Update-Problemen von Windows suchte, ist über chip.de an Anytech365 geraten. Und sitzt jetzt da mit einem 3-Jahresservice-Abo in Höhe von mehr als 600 Euro, das er möglichweise aufgrund seines Alters gar nicht mehr erleben wird. Er ist stark schwerhörig und hat Sprachprobleme. Jeder, der mit ihm telefoniert, merkt sofort, dass er es mit einem Senioren zu tun hat. Dann die Chuzpe zu haben, einen solchen Mensch eiskalt, zwei Drittel seiner Monatsrente abzuzocken - das macht mich rasend vor Wut!

Die Pseudorechnung - übrigens ohne Kundennummer - die mein Vater erhalten hat, wimmelt vor Tipp- und Grammatikfehlern. Hat dafür aber Pseudogelaber über Unternehmenswerte und ist unterschrieben von "Janus Nilsen, IT-Sicherheitsexperte und stolzer Vater". Herr Nilsen, Sie sollten sich in Grund und Boden schämen!

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

 
 

Diskussionsinfo


Zuletzt aktualisiert 28 Mai, 2024 Aufrufe 20.649 Gilt für: