Benutzer Ordner unter Windows10 auf anderes Laufwerk verschieben/verlegen

Hallo Community, 

Ich möchte bei meinem neuinstallierten Win10 Pro neue Benutzer auf ein zweites Laufwerk in Pfad U:/USERS verschieben und zwar so, das diese automatisch mit jedem Neuen Benutzer diesen Standard Pfad verwendet wird und nicht auf C:/Users angelegt wird.

In der Vergangenheit habe ich das erfolgreich wie unten beschrieben gemacht, allerdings nachdem ich das jetzt beim neuen PC gemacht habe  bekomme ich nachdem ich alle Schritte durchgeführt habe die Fehlermeldung: 

Fehler bei der Anmeldung des Dienst "Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Hier bin ich mit meinen Latein am Ende und hoffe auf Eure Unterstützung.

Wenn jemand ein andere Vorgehensweise wie ich bisher verwendet habe kennt, dann bitte her damit. Was ich nicht möchte ist aber von bestehenden Profilen welche auf C liegen diese  über die Ordnereigenschaften mit dem Pfad zum neuen Laufwerk verweisen. Das ist nur eine halbe Sache.

Hier die Anleitung nach der ich verfahren bin

Anleitung – Alle Benutzer Ordner auf alternativen Speicherplatz umlegen

Schritt 1: Sicherung des bestehenden Systems

Es sollte eigentlich nichts passieren, aber wie es so oft ist, kommt es hin und wieder doch anders als man denkt! Also besser eine Sicherung anlegen!!

Schritt 2: Default Profil umziehen – Öffentlicher Ordner verschieben

Achtung!! Hierzu muss unter den Ordneroptionen die Anzeige von versteckten Ordnern aktiviert werden!!

Hierzu kopiert man als erstes die Daten an die neue Position.

Umzug von Default und Public Folder!

- Daten kopieren

z.B. C:\Users\Public nach U:\Users\Public und C:\Users\Default nach U:\Users\Default

Öffnet nun die Registrierung des Windows 7 Systems in dem ihr bei der Suche den Befehl “regedit” eingebt und das Programm dazu auswählt!

Navigiert nun zu folgendem Schlüssel:

–>   HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList

Ändert dort nun die folgende Einträge:

Default –>  U:\Users\Default

Public –> U:\Users\Public

ProfilesDirectory –> U:\Users

Nun müsst ihr den Rechner neu starten und Euch mit einem User anmelden, welcher bisher noch nicht am PC angemeldet war! Sollte der Rechner noch neu sein, so könnt ihr hierzu den “Administrator” Account / Benutzer verwenden! Dieser muss jedoch noch unter der Benutzerverwaltung aktiviert werden. Ist der Benutzer “Administrator” schon einmal verwendet worden, müsst ihr nun einen neuen Admin-Benutzer z.B. Admin anlegen.

Nachdem ihr Euch nun mit dem neuen User angelegt habt, sollte dieser im neuen Speicherbereich einen User-Ordner bekommen.

Annehmen
Annehmen

ich würde an Deiner Stelle auf dem neuen Rechner noch mal ganz von vorn anfangen

wie Du ja im Text schreibst ...

Zitat: ...Öffnet nun die Registrierung des Windows 7 Systems ....

dazu mal nen kleiner Text

Microsoft supportet keine Systeme mit verschobenen Benutzerordnern - hat aber NICHTS gegen verschobene Benutzerdaten - soll heißen - wenn du den kompletten Userordner woanders hin schiebst gibt es IMMER Probleme - spätestens bei Updates etc ... gegen verschobene Bilderordner oder so hat Microsoft NIX ;-)

da es immer wieder Probleme mit verschobenen Benutzerordnern gibt, hier mal eine kleine Anleitung wie es bei MEINEN Rechnern bisher immer funktioniert hat - inklusive Windows 10

Benutzerordner die vom System angelegt wurden wie der User "Default" und so lässt du wo sie sind - es werden NUR die untergeordneten Ordner der Benutzer verschoben wie hier beschrieben - NICHT der komplette Userordner!!

also ich würde es SO machen ;-)

Windows installieren ganz normal

dann (auf der anderen Partition - ich sag mal D:) für JEDEN Benutzer (der von Dir eingerichtet wurde) einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)

IN diesem angelegten Ordner jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
 die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
 so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- Benutzer1 eigene Daten
 - - Bilder
 - - Dokumente
 - - Downloads
 - - Favoriten
 - - Music
 - - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann, das die Datenplatte durch Energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows öfters richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen

und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

ach ja - es gibt User, die installieren ab 8 ein alternatives Startmenü und verschieben dann in diesem einige Ordner - meist aus "optischen" Gründen weil er an dieser Stelle eben nicht gefällt / da nicht sein soll / was weiß denn ich ;-)

beim Upgrade von 8 auf 8.1 - oder eben beim Update von 8.1 auf 10 kam dann das böse Erwachen da die Upgrades / Updates fehlschlugen - Windows fand einfach diese Ordner nicht um darin etwas zu verändern ... iss also alles etwas tricky geworden ;-)

zuur NOT ... wenn mal was schief gelaufen ist

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Pfade_f%C3%BCr_Download,_Musik,_Bilder,_Videos_%C3%A4ndern_ohne_alles_verschieben_zu_m%C3%BCssen

gruß

sollte dies die Lösung sein, so sage dies in deiner Antwort - Danke!

66 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 29 Februar, 2024 Aufrufe 48.588 Gilt für: