Windows 10 Systempartition erweitern

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne meine Systempartition in Windows 10 um den Speicherplatz der Partition D erweitern. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen (zu jedem Schritt habe ich einen Screenshot hinzu gefügt). Ich habe die Datenträgerverwaltung geöffnet und das Volumr D gelöscht. Anschließend klickte ich beim freien Speicherplatz auf "Partition löschen". Als ich dann mit der rechten Maustaste auf Volume C geklickt habe war die Option "Volume erweitern" ausgegraut. Was kann ich tun um das Volume zu erweitern, ohne meine gesamte Festplatte zu formatieren?

Windows kann eine Partition immer nur am Ende erweitern oder verkleinern, also in der Datenträgerverwaltung "rechts". Das Verschieben bzw. Erweitern am Anfang der Partition ist mit Bordmitteln nicht möglich.

Wenn du eine Partition vor deiner Betriebssystem-Partition löscht, wird das System vermutlich nicht mehr starten.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

4 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

RenéHeinze:

Was kann ich tun um das Volume zu erweitern, ohne meine gesamte Festplatte zu formatieren?

Wie schon gesagt, so einfach ist das nicht. Man kann es hiermit versuchen:
MiniTool Partition Wizard
http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
Vorher sollte man aber alle Partitionen per Image sichern. Freie Testversion hier:
http://www.drivesnapshot.de
Sollte das System nach der Änderung nicht mehr booten, kann man entweder die
Bootkonfiguration anpassen oder den alten Zustand wiederherstellen.
Drive Snapshot läuft auch in WIN RE, wenn man von der Windows-CD bootet.
-
Andererseits wäre das eine große Dummheit, denn die jetzige Aufteilung ist ideal.
Alle Anwenderdaten legt man auf D: und 100 GB reichen für Windows ohne Daten dicke aus.

3 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 9 Mai, 2024 Aufrufe 33.647 Gilt für: