Internet macht Probleme

Hallo Community,

Da man ja keine kostenlose Hilfe für ein kostenpflichtiges Produkt aus dem Hause Microsoft bekommt muss ich meine Frage an die Community stellen:

Also, ich habe seit rund 3 Tagen das Problem, dass Windows ständig die Internetgeschwindigkeit so krass verschlechtert, dass kaum etwas geht. Zwar ist die Geschwindigkeit zwischendurch so, wie sie sein sollte, aber leider nur kurzzeitig...

Es liegt nicht am Wlan (da mein Handy keine Probleme hat) und auch nicht an der Hardware (da ich unter Linux keine Probleme habe), sondern an Windows...

Ich habe bereits die Standardtipps aus dem Internet befolgt, aber nichts funktioniert. Ich habe übermorgen meine Präsentationsprüfung für das Abitur und Windows hält mich zur Zeit davon ab weitere Recherchen anzustellen...

Ich wäre für sehr schnelle Hilfe sehr dankbar...

Und du meinst nicht, dass ein paar Details hilfreich sein könnten? Also beispielsweise die genaue Windows Version oder der verwendete WLAN Adapter samt Treiberversion? 
---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Oh, sorry, vergessen

Windows 10 Home (64 Bit), Version 2004, Build 19041.388

Wlan Adapter: Intel Wi-Fi 6 AX200 160MHz mit Treiberversion 21.90.3.2

Allerdings funktioniert das Internet auch dann nicht richtig (selbes Problem) wenn ich das Wlan über mein Handy auf den PC per USB-Tethering freigebe. Lan hingegen scheint zu funktionieren.
Leider ist das mit dem Lan nur ein temporärer Fix, weil ich dafür eine Stolperfalle in Form eines Lan Kabels quer durch mein Zimmer legen muss...

Ggf. kann ich auch noch eine MsInfo oder so schicken.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wenn du das Handy per USB verbindest und das Problem trotzdem auftaucht, dürfte es ja nicht mit dem WLAN an sich zu tun haben. 

Was wurde vor drei Tagen am System verändert? 

Ist irgendeine "Sicherheitssoftware" nachinstalliert worden? Falls ja, deinstalliere diese sauber und vollständig und teste, ob das das Problem behebt.

Wie misst du die Performance?

Wenn du ein Windows bei Microsoft gekauft hast, hast du natürlich auch kostenfreien Support über Microsoft. Die Mehrzahl der Leute kauft aber Windows nicht bei Microsoft und schon sehen die Zuständigkeiten eben etwas anders aus. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vor rund 3 Tagen wurde einerseits unser Wlan von meinem Vater neu eingerichtet (er sagt es sind exakt die selben Einstellungen wie davor), andererseits habe ich aber auch Windows Updates installiert.

Die Performance messe ich mit speedtest.net, bzw der zugehörigen App auf PC und Handy.

Und ich habe meine Windows-Version damals mit meinem Laptop bekommen (den ich damals neu gekauft habe), der bald als Studien PC mit Linux herhalten muss, da ich Windows auf den PC mitgenommen habe.

Den kostenfreien Support habe ich bisher nicht gefunden. Bloß einen Bot, der mir sinnlose Links schickt, eine kostenpflichtige Telefonnummer und dieses Forum...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vor rund 3 Tagen wurde einerseits unser Wlan von meinem Vater neu eingerichtet (er sagt es sind exakt die selben Einstellungen wie davor), andererseits habe ich aber auch Windows Updates installiert.


Hallo Grupius

Das hört sich nach Verwendung von DLAN = Netzwerk über Stromsteckdose  oder Änderung der  WLAN Einstellungen im Router  (2,4 GHz Bereich ausgeschaltet) an. 

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo kw333,

Nein, es ist ein Wlan und wir haben kein Dlan. Unsere Geräte sind immer entweder im Wlan oder im Lan. Mein Vater musste das Wlan deshalb neu einrichten, weil nach dem neusten FritzOS Update das Internet extrem langsam war (ähnlich wie ich es nach der Neueinrichtung wieder habe) und er daraufhin den Router zurücksetzen musste (und dabei streng genommen sogar den kompletten Router neu einrichten musste).

Der 2,4 GHz Bereich des Wlans war zwischenzeitig aus (wahrscheinlich irgendein Problem mit FritzOS und WPA 3), aber mein Vater hat auf mein Drängen hin wieder WPA 2 eingestellt und es funktioniert wieder.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wenn das vor drei Tagen passiert wurde und genau zu dem Zeitpunkt der Router neu eingerichtet wurde, dann wird es sicherlich auch damit zu tun haben und nicht mit dem Windows, an welchem offenbar nichts geändert wurde.

Darf man den letzten Satz so verstehen, dass nach Reaktivierung von WPA2 das Problem gelöst wurde, oder bezog sich das nur auf die 2,4 GHz Verbindung?

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Doch, das Problem liegt an Windows da 1. mein Handy im selben Netz zeitgleich überhaupt keine Probleme hat und 2. auch Linux auf dem selben PC mit der selben Hardware und dem selben Netz keinerlei Probleme hat.

Achso: Falls ich einen Repeater nutze, diesen per Lan mit meinem PC verbinde habe ich ebenfalls keinerlei Probleme...

Und das bezog sich nur auf 2,4 GHz.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 29 Juni, 2021 Aufrufe 668 Gilt für: