Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar

Guten Tag,

leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit zunehmender Häufigkeit gravierende Verbindungsprobleme mit meinem Heimnetzwerk. Es handelt sich um ein WLAN, Router ist eine FRITZ!Box 7490, aber da ich das Problem praktisch nur an meinem Rechner habe und gleichzeitig Handy, Laptop und viele weitere Geräte uneingeschränkten Internetzugriff haben, vermute ich die Problemursache stark am PC selber. Nichtsdestotrotz ist auch die FRITZ!Box bereits des Öfteren durchgestartet worden, leider ohne Besserung.

Der Fehler äußert sich üblicherweise darin, dass plötzlich alle Verbindungen ins Netzwerk im Schneckentempo ablaufen, bis sich timeout-artigen Abbrüchen und Fehlermeldungen ergeben. Kontrolliere ich dann das Netzwerksymbol in der Systembenachrichtigungsleiste, so zeigt es mir zunächst noch eine ganz ordentliche Verbindung an (zwei bis drei von vier Balken für gewöhnlich), kurz darauf erkennt es jedoch die Änderung der Verbindung (dauert zuweilen wenige Minuten) und zeigt mir ein Warndreieck davor an. Netzwerk- und Freigabecenter: Kein Netzwerkzugriff, die Verbindung mit dem Netzwerknamen wird jedoch weiterhin angezeigt. Die Übertragungsrate wird für gewöhnlich mit angesichts einer 16-MBit/s-DSL-Leitung ziemlich erfreulichen 50 MBit/s oder mehr angegeben, schwankt auch weiterhin ein wenig, ist also nicht eingefroren.

Habe ich diesen Zustand erkannt, so fahre ich üblicherweise damit fort, die Problembehandlung für die Verbindung auszuführen. Falls es von Bedeutung ist, ihre Ausführung nimmt für gewöhnlich wenige Minuten in Anspruch, in welchen unter anderem der Netzwerkadapter zurückgesetzt wird. Das anschließende Resultat fällt vollkommen unterschiedlich aus: Häufig (nahezu in jedem Fall) wird die Diagnose gestellt, das Standardgateway sei nicht verfügbar. In manchen Fällen gelingt die Behebung des Problems durch das Zurücksetzen des Adapters, in vielen anderen aber auch nicht. Selbst wenn die Reparatur jedoch zunächst erfolgreich schien, so setzen die Verbindungsprobleme üblicherweise bereits nach einigen Minuten erneut ein. Zeitweilig half sogar nur noch der Neustart des Rechners. Es ist ein ewiger, oftmals und mit zunehmender Häufigkeit scheinbar nie enden wollender und überaus ärgerlicher Kreislauf.

Der PC befindet sich auf dem neusten Stand mit dem Creators Update; auch unter der 1607 und wahrscheinlich sogar noch früher haben sich die Probleme jedoch bemerkbar gemacht. Auch unter einer früheren Installation des PCs (mittlerweile befindet sich c: auf einer SSD) haben sich recht ähnliche Probleme bemerkbar gemacht; sie scheinen sich einfach geradezu nach einer gewissen Lebensdauer der Installation einzustellen. Der PC war zeitweilig und im Wechsel mit drei verschiedenen Adaptern verbunden: Einem ASUS-WLAN-Adapter, einem von "BeeWi" und einer eingebauten WLAN-Karte, die aber (liegt wohl am Metalltower) generell eine miserable Konnektivität von i. d. R. wenigen MBit/s aufweist. Das Fehlerbild tritt überall auf, meistens gebündelt (will heißen: Einmal das Problem aufgetreten, hilft auch der Adapterwechsel nicht mehr aus - oftmals werden in diesem Fall überdies die neu angeschlossenen Adapter auch gar nicht mehr erkannt!). Nicht selten lässt sich auch das Netzwerkflyout durch den Klick auf das Icon in der Taskleiste nicht mehr ausfahren bzw. bleibt leer und zeigt keine Adapter oder Verbindungen mehr an (während die restliche Taskleiste samt Metro-/UWP-Elementen jeder weiterhin voll funktionstüchtig bleibt: Der klassische Startmenü-Info-Center-und-UWP-App-Defekt kann also ausgeschlossen werden), oder der WLAN-Knopf im Info-Center bzw. im Netzwerkflyout bleibt ausgegraut und deaktiviert: Kurzum, es werden wohl keine Adapter mehr erkannt. Im Übrigen ist das verwendete WLAN, soweit ich um die Features der verwendeten bgn-Adapter weiß, auf dem normalen 2,4-GHz-Frequenzband verfügbar und, beabsichtigt und erwünscht, ausgeblendet - die SSID muss also bei der ersten Verbindung von Hand eingegeben werden. Manchmal schien der PC weiterhin auch diese SSID zu vergessen, zeigte sie zwar noch als gespeichert an, bot sie mir jedoch nicht im Netzwerkflyout an, sodass ich sie erneut eingeben musste und sie als "Meine SSID (2)" abgespeichert wurde - mit der Folge, dass ich zeitweilig um die 15 gespeicherte Identitäten jenes Netzwerks auf meinem Rechner hatte. Langfristig habe ich übrigens vor, auf eine LAN-Verbindung zugunsten der Fehlerrate der Netzwerkverbindung umzurüsten; dieser Schritt wird jedoch noch einiger architektonischer Arbeiten bedürfen und so noch nicht wenige Monate in Anspruch nehmen, welche ich natürlich nicht offline zu verbringen gedenke.

Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe bei der Behebung des Problems. Fehlende Informationen werde ich selbstredend schnellstmöglichst nachreichen, soweit es mir möglich ist. (Sind die detaillierten Ausgaben der Netzwerkdiagnose für Sie von Belang?)

Mit freundlichen Grüßen,

KnorxThieus

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo KnorxThieus,

vielen Dank für die detaillierte Anfrage.

Führe die, in diesem Artikel, angezeigten Schritte aus. Diese sind Lösungsvorschläge, die bei Netzwerkverbindungsproblemen helfen können.

Sobald du die Schritte getestet hast, melde dich gerne bei mir wieder.

MfG 

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hi Knorks Thieus,

welche Schutz-/Optimirungsprogramme, die nicht von Microsoft stammen, sind installiert?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo,

ich entschuldige mich für die Verzögerung meiner Antwort. Die weiteren Behebungsschritte haben geraume Zeit in Anspruch genommen und im Übrigen hatte ich nebenbei noch eine wichtige Prüfung zu absolvieren. Im Folgenden dokumentiere ich die Ergebnisse der Durchführung der Lösungsvorschläge:

Beheben von Netzwerkverbindungsproblemen in Windows 10

Lösungen, die Sie zuerst ausprobieren sollten

Warum kann ich nicht online gehen?

Problembehandlung: Wenn ich den Schritten folge, wird eine Diagnose mit oben bereits beschriebenen Resultaten ausgeführt.
WLAN eingeschaltet: Die Statusleuchte am Adapter blinkt mehrmals pro Sekunde recht unregelmäßig auf, auf diesen scheint offenbar zugegriffen zu werden.
Flugzeugmodus ist deaktiviert.
Eine Abstandsverringerung zum Router ist physikalisch nicht möglich. Mehrere Geräte mit sehr ähnlicher Reichweite weisen jedoch makellose Verbindungen auf (s. o.).
Ein Routerneustart wurde bereits etliche Male ohne dauerhaften Erfolg durchgeführt.

Der Name Ihres WLAN-Netzwerks wird nicht angezeigt?

Doch, i. d. R. schon.

Generieren Sie einen Bericht für Drahtlosnetzwerke. Analysieren des Berichts für Drahtlosnetzwerke

Ich weiß nicht ganz, wie ich mit der Analyse des erstellten Berichts beginnen soll. Könnte ich dabei Hilfe erhalten? Das Diagramm, welches der verlinkte Artikel für den WLAN-Bericht angibt, ist in meinem Falle leer, also nur ein schwarzes Rechteck mit dem Text "Summary / Hover over a session [...] / Click on an event [...]". (Seltsamerweise ist der Bericht entgegen den Darstellungen in dem Artikel in englischer Sprache gehalten, die Systemsprache ist jedoch Deutsch. Ist dies von Bedeutung? Das netsh-Kommando habe ich mit der Powershell ausgeführt.)

Stellen Sie sicher, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Kabelmodem oder Internetdienstanbieter handelt.

Eine IP-Adresse erhalte ich im zweiten Schritt, der Ping bricht jedoch mit einer Zeitüberschreitung ab.

Ausführen der Netzwerkproblembehandlung und von Netzwerkbefehlen

netsh winsock reset: Erfordert einen Neustart, der keine Lösung des Problems mit sich bringt.
netsh int ip reset: Beim Auflösen des fünften von zwölf Nachbarn wurde der Zugriff verweigert. Nach dem erforderlichen Neustart zeigt sich das Problem sporadisch wie eh und je weiterhin.
ipconfig /release: Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 20 sowie 24 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist. Das dürfte daran liegen, dass einer der Adapter (Netzwerkkarte) deaktiviert und der andere USB-Adapter nicht angeschlossen ist? Dazu wird jeweils angezeigt, dass es sich um einen Drahtlos-LAN-Adapter handele (selbe Nummern), deren Medium getrennt sei und die kein verbindungsspezifisches DNS-Suffix besitzen. Medienstatus und DNS-Suffix sind bei "Tunneladapter LAN-Verbindung* 23" ebenso. "Drahtlos LAN-Adapter WLAN 3" weißt kein DNS-Suffix oder einen Standardgateway auf, für IPv6-Adressen (normal, temporär und verbindungslokal) werden voneinander verschiedene Adresse angegeben. Hier ist auch eine auto. konfigurierte IP-Adresse angegeben sowie die Subnetzmaske 255.255.0.0.
ipconfig /renew: Wiederum kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 20 sowie 24 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist. Beim Aktualisieren der Schnittstelle "WLAN 3" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Zeitüberschreitung.
ipconfig /flushdns: Bringt ebenso wenig wie die beiden anderen Kommandos zuvor Linderung, nachdem der DNS-Auflösungscache geleert wurde.

Aktualisieren des Netzwerkadaptertreibers

Auf dem PC werden keine weiteren Treiber gefunden, naheliegenderweise auch keine auf Windows Update. Ich habe allerdings bereits genug stabile Sitzungen im Vorfeld erfahren, in welchen Windows Update zusammen mit anderen Updates neue Treiber installieren hätte können. Zudem habe ich ja drei Adapter mit gleichem Misserfolg getestet ...

Zurücksetzen des Netzwerkadaptertreibers

Frühere Treiberversionen sind nicht vorhanden.

Vorübergehendes Deaktivieren von Firewalls

Ich war mir nicht sicher, ob meine AV-Software Avast Free Business Security eine Firewall besitzt. Daher habe ich zunächst versucht, ihren Webschutz vorübergehend zu deaktivieren, was sich jedoch aufgrund automatischer Reaktivierung nach dem Neustart schwieriger gestaltete ... Nachdem sich dann auch noch der Installation-ändern-Dialog des Tools verbogen hatte und eine Reparatur keine Abhilfe schuf, habe ich also entnervt beschlossen, Avast erst einmal völlig zu deinstallieren. Dies geschah nach Anleitung im abgesicherten Modus, sodann habe ich den PC neugestartet, Removal Tool vom Hersteller (avast Clean) ausgeführt, im abgesicherten Modus, neugestartet, Avast ist also deinstalliert (ein paar DLLs sind zwar immer noch vorhanden, aber einen laufenden Avast-Prozess konnte ich nicht mehr im Task-Manager finden und den Windows Defender habe ich aktiviert).

Den Kommandozeilenbefehl zur Firewall-Deaktivierung habe ich ausgeführt, leider brachte auch dies keine Abhilfe.

Vorübergehendes Deaktivieren von Antivirensoftware bzw. Software zum Schutz vor Malware

Zu Avast habe ich mich ja bereits im letzten Punkt geäußert. Auch die zeitweilige Deaktivierung des Echtzeitschutzes vom nun waltenden Defender brachte mich jedoch in dem Bestreben, das Problem zu lösen, nicht weiter voran.


Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

Wiederum würde ich persönlich diese Fehlerquelle aufgrund der Vielfalt der verwendeten Adapter ausschließen. Für den momentan eingesetzten ASUS-Adapter habe ich die beschriebenen Maßnahmen dennoch einmal durchgeführt.

Nach der Auswahl des Menüpunkts "Gerät deinstallieren" erhielt ich zwar einen Bestätigungsdialog, jedoch wurde mir kein beschriebenes Kontrollkästchen angeboten.

Auch nach einem abschließenden Neustart und anschließender Neueinrichtung der WLAN-Verbindung zeigt diese das gleiche Fehlerbild wie zuvor.

Erneutes Installieren von Netzwerkgeräten durch Zurücksetzen des Netzwerks

Zwar zeigte die Einstellungs-App mir abweichend von der Anleitung bereits an, der PC werde neu gestartet, wovon jedoch nichts zu sehen war, sodass ich den Neustart dennoch manuell anstoßen musste.

Danach schienen die Probleme für einen Tag erst einmal gelöst. Hernach stellten sie sich jedoch erneut ein und konnten nun selbst durch ein erneutes Zurücksetzen des Netzwerkes nicht für mehrere Minuten behoben werden.

Installierte AV- und Optimierungsprogramme

Nachdem ich Avast Free Business Antivirus nun vorerst von meinem Rechner entfernt habe, findet sich dort keine weitere zutreffende Software vor. CCleaner o. ä. sind weder installiert noch nie portabel verwendet worden. Nur der windowseigene Defender ist aktiv.

Ich bitte erneut um Eure/Ihre Hilfe. Wie soll ich weiter vorgehen?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Installierte AV- und Optimierungsprogramme

Nachdem ich Avast Free Business Antivirus nun vorerst von meinem Rechner entfernt habe, findet sich dort keine weitere zutreffende Software vor. CCleaner o. ä. sind weder installiert noch nie portabel verwendet worden. Nur der windowseigene Defender ist aktiv.

Wurden  auch Avast  Reste mit dem Herstellerprogramm  deinstalliert

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Antivirenprogramme_restlos_entfernen

Gruß kw

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Installierte AV- und Optimierungsprogramme

Nachdem ich Avast Free Business Antivirus nun vorerst von meinem Rechner entfernt habe, findet sich dort keine weitere zutreffende Software vor. CCleaner o. ä. sind weder installiert noch nie portabel verwendet worden. Nur der windowseigene Defender ist aktiv.

Wurden  auch Avast  Reste mit dem Herstellerprogramm  deinstalliert

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Antivirenprogramme_restlos_entfernen

Hallo,

wie ich in meiner letzten Nachricht bereits anmerkte, habe ich das "Removal Tool vom Hersteller (avast Clean) ausgeführt", wie es Avast verlangte, im abgesicherten Modus.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mache ein Bild vom Geräte-Manager >> Ansicht >>Ausgeblendete Geräte anzeigen

Klick auf Netzwerkgeräte (Expandieren) 

Mit dem Snipping Tool und füge es hier ein

Gruß kw

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Das Standardgateway ist nicht verfügbar.

Bei mir kam die Meldung auch manchmal sporadisch und keine der oben bereits aufgeführten "Lösungen" hat geholfen.

Das Einzige, was bei mir geholfen hat:

Dem LAN-Netzwerk und dem SSID des WLANs unterschiedliche Namen zu geben. Denn es scheint, dass bei Namensgleichheit beim Abschalten des WLANs der Router dem am LAN hängenden Windows mitteilt, dass er nicht mehr zur Verfügung steht. D.h. erst mit einem Reset des Ethernets gehts dann wieder.

 

Beispiel: Im Falle einer Fritz!Box wird also erst der FritzBox-Name (unter "Heimnetz", FritzBox-Name) als Simons-Netz-1 für das LAN und dann für das WLAN die SSID (unter WLAN, Funknetz, Funknetz, Name des Funknetzes (SSID)) als Simons-Netz (ohne 1) festgelegt.

 

Danach noch im Netzwerk- und Freigabecenter des Windows überprüfen, dass bei den am Ethernet hängenden Rechnern der Name für das LAN und bei am WLAN betriebenen Rechnern der Name der SSID richtig angezeigt werden und ggf. die Funktion auf "privates Netzwerk" einstellen.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo,

habe den PC nun neu aufgesetzt (neu installiert) und bin die Probleme los. :-)

Danke an alle Helfenden!

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Guten Tag,

unlängst hat sich das altbekannte leidige Problem auf meinem Rechner zu meiner massiven Enttäuschung erneut eingestellt - auf dem ich Windows zuvor - inklusive Formatierung der Systempartition - neuinstalliert hatte!

Das Fehlerbild fällt recht ähnlich aus, zuweilen versagt der Netzwerkdienst (?) und keine WLAN-Verbindungen sind mehr möglich, in der Liste der angeblich verfügbaren Netzwerke wird nur noch eine irgendwann früher gespeicherte SSID gezeigt. Nach Wechsel bzw. Neuanschluss des Adapters bessert sich das nicht wirklich. Zuweilen meldet die Problembehandlung wieder das Fehlen des Standardgateways, manchmal kommt sie allerdings auch zu anderen Ergebnissen wie eventuell defekten Netzwerkkabeln (bei WLAN ...) und jetzt gerade heißt es zum Beispiel in der Netzwerkliste einfach nur, keine Verbindung möglich. Was seltsamerweise wiederum auf alle anderen Geräte in der Umgebung nicht zuzutreffen scheint, die sind online.

Ein Virenscanner von Drittanbieter ist auf dieser Installation nicht vorhanden und es auch nie gewesen, ich nutze den Defender.

Die Anzeige aus dem Geräte-Manager:

Dazu muss ich anmerken, dass ich eine im Medion-PC verbaute Netzwerkkarte deaktiviert habe, da ihre Konnektivität mir ungenügend erschien. Unter den Netzwerkadaptern im Netzwerk- und Freigabecenter trägt sie die Bezeichnung "Realtek RTL8188CU ...".

Was kann ich nun nur noch tun? Ich bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Deinstalliere alle Netzwerk-Geräte auch die angegrauten 

Neustart 

Wozu werden  vier Virtuelle Netzwerk Adapter benötigt? 

 

Gruß kw

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 3 April, 2024 Aufrufe 10.525 Gilt für: