Windows 10 1511 und Intel Grafikkarte

Hallo

mit Update von Windows 10 auf Version 1511 wurde automatisch ein fehlerhafter Treiber für Intel Graphics installiert, welcher verursacht, dass der Bildschirm mit folgender Fehlermeldung häufig einfriert:

"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Intel HD Graphics Drivers for Windows 8(R) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."


Normalerweise würde man einfach den Treiber aktualisieren, aber:

Die Veränderung dieses Treibers/Installation eines anderen Treibers ist nicht möglich. 

Bei Versuch der Aktualisierung via Intel Driver Update Utility folgende Meldung:

"Auf ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Treiber kann nicht mithilfe des Intel Treiberaktualisierungs-Software aktualisiert werden. Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um den aktuellen Treiber für ihren Computer zu erhalten"

Bei Versuch der manuellen Installation des aktuellen Treibers von der Intel-Seite ( https://downloadcenter.intel.com/de/product/81496/Intel-HD-Graphics-4600-for-4th-Generation-Intel-Core-Processors ) folgende Meldung:

"Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."

[Der Treiber wäre selbstverständlich passend, aber bei Versuch der Installation immer diese Meldung]

Bei Versuch der Treiberaktualisierung via Gerätemanager:

"Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand"

Wäre über Hilfe sehr erfreut!



Systeminformationen:
Betriebssystem: Win 10 Pro 1511 64bit

Core: Intel i7-4700MQ (2,4 GHz)
GraKa: lt. Gerätemanager Intel HD Graphics 4600 obwohl Prozessor 4700MQ?

Annehmen
Annehmen

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der "verweigerten" Grafiktreiberinstallation.

Ich konnte es auf auf folgende Weise lösen (Nachfolgendes ist aus einer älteren Antwort von mir in der Acer Community herauskopiert; bin zu faul es nochmal zu formulieren):

Hallo,

da mich die Installationsverweigerung der neuen Intel Treiber auch schon länger ärgert, habe ich jetzt ein bißchen rumgetestet und es ist mir gelungen den aktuellen Treiber zu installieren. Wenn du bei Intel halbwegs aktuelle Treiber für deinen Grafikchip findest, kannst du es ja auch mal versuchen!

Weg: Lade dir von der Intel Downloadseite die .zip Datei des aktuellsten Treibers herunter und entpacke sie in deinem Download Ordner.

Öffne dann im Gerätemanager "Treiber aktualisieren"> Auf dem Computer nach Software suchen>aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.

Du kommst dann in ein Fenster, in dem dir der aktuelle und ältere Treiber angezeigt werden, klickst aber auf "Datenträger".

Dort klickst du auf "Durchsuchen" und "gehst" den Pfad zum heruntergeladenen Intel Treiber und suchst dort unter "Grafik" die entsprechende .inf Datei und öffnest diese. Dadurch landest du wieder im Fenster "Von Datenträger installieren"; nach Drücken von OK wird der Treiber installiert.

Bei mir hats funktioniert! :-)

Auf meinem Laptop werkelt übrigens ein i7-4702MQ Prozessor, auch mit einem Intel HD 4600 Grafikchip.

Ich habe dort diesen Beta Treiber von Intel installiert; bei dem sind einige bisherige Bugs schon gefixt:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25541/Intel-Beta-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-

Gruß

Jochen

P.s: Wenn du nicht möchtest, daß beim nächsten Windows Update wieder ein veralteter Treiber automatisch installiert wird, musst du unter Systemsteuerung>System>Erweiterte Einstellungen>Hardware die automatische Treiberinstallation deaktivieren.

Bei aktivierter Funktion landet bei mir immer noch die August-Version des Intel-Grafiktreibers auf meinem Gerät:

____________________________________________________
"There's more to the picture than meets the eye...."

23 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Annehmen
Annehmen

Hallo,

sollte kein Problem sein, wenn du den Prozessor identifiziert hast.

Beispiel:

Mein Acer R3 471T 54t1 hat einen "Intel Core i5 (4th Gen) 4210U" Prozessor.

Im Gerätemanager finde ich nur "Intel HD Graphics Family" ohne genauere Bezeichnung.

Wenn du den Prozessornamen in deine Suchmaschine eingibst und unter "ark.Intel" nachschaust, findest du die Spezikationen mit genauer Bezeichnung des Grafikchips:

http://ark.intel.com/de/products/81016/Intel-Core-i5-4210U-Processor-3M-Cache-up-to-2_70-GHz

Gruß

Jochen

____________________________________________________
"There's more to the picture than meets the eye...."

4 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 13 Januar, 2024 Aufrufe 26.943 Gilt für: