umschaltbare Grafikkarte funktioniert unter windows 10 nicht mehr, und bei Windows Neustart nur schwarzer Monitor

Hallo,

habe gerade win10 auf mein acer aspire5810tg aufgespielt.

Der Vorteil war die umschaltbare stromsparende Grafik. Dies funktioniert unter win 10 nicht mehr.

Im Gerätemanager werden beide Grafikkarten aufgeführt:

- ATI Mobility Radeon HD4300 Series, Treiber 8.970.100.9001

- Mobile Intel(R)4 Series Express Chipset Family (Microsoft Corporation-WDDM1.1), Treiber 8.15.10.2702

Manuelles und automatisches Umschalten der Grafikkarten nicht mehr möglich.

Gibt es hier Abhilfe oder ist die Notebook-Variante nicht für win 10 geeignet??

Über eine schnelle Antwort / Hilfe schon einmal vielen Dank

War diese Diskussion hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Für die umschaltbare Grafik sind immer spezielle Treiber des Notebook-Herstellers notwendig. Diese wird es für ein Gerät dieses Alters für neuere Windows Versionen nicht mehr geben.

Deaktiviere im BIOS die Intel Grafik und nutz nur die HD4300, wenn möglich. Der Unterschied im Stromverbrauch dürfte in der Praxis selten ernsthaft merkbar sein.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

94 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe Win7 wieder zurück  geladen.

Auch das CdLaufwerk konnte unter win10 nicht mehrlich zugegriffen werden obwohl alle Treiber installiert waren.  Bei Windows 10 konnte auch beim Systemstart nicht mit F2 aufs BIOS zugegriffen werden. Funktion war nicht mehr angezeigt.

Nach dem Rückspiegel von Windows7 alles wieder ok.

Fazit:

Notebook Acer aspire 5810 zur Zeit nicht Windows 10 tauglich!!!!!!

13 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Windows 10 startet standardmäßig aus einem Schnellstartmodus, was dazu führt, dass du beim Aufwecken daraus nicht ins Setup kommst. Das ist normal. Du erreichst das Setup per F2 bei einem Neustart.

Die Probleme mit dem optischen Laufwerk werden meist durch installierte Software ausgelöst, die etwas an den Filtereinstellungen verändert.

Es gibt also keine grundsätzliche Untauglichkeit.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich denke schon, dass man von einer grundsätzlichen Untauglichkeit des Systems sprechen kann.

Ich habe das selbe Problem: Windows "sieht" eine "Radeon HD 7400M", die gar nicht meine Grafikkarte ist. (Ich habe eine ähnliche.) Und ich kann sie nicht nutzen, weil schlicht die Funktion zum Umschalten auf die dedizierte Radeon-Grafikkarte nicht mehr vorhanden ist, wie sie es noch bei Windows 7 war. Der Button wurde von Windows 10 offenbar einfach "wegrationalisiert". Es funktioniert also weder der von Win 10 mitgebrachte Treiber, noch der original Windows-7-Treiber von HP.

Ohne eine funktionierende, dedizierte Grafikkarte, kann ich Windows zwar nutzen, aber nur in stark eingeschränktem Maße, da Spiele z.B. in der Regel nicht funktionieren.

Ich habe bei HP Zwecks Treiber-Update für mein g6-Notebook-Modell noch nicht angefragt, werde dies aber noch tun. Aber ganz ehrlich: Ich habe wenig Hoffnung, von deren Seite Unterstützung in dieser Sache zu erfahren.

Schade.

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Den Button gab es in Windows selber nie. Er wurde immer durch die Treiber bzw. Zusatzsoftware der Notebook- bzw. GPU-Hersteller installiert.

Die Verwaltung von Systemen mit Systemen mit mehreren verschiedenen GPUs wurde in Windows 10 geändert, so dass anders als früher das System selber die Verwaltung übernimmt. Damit sind in Zukunft eben diese zusätzlichen Umwege überflüssig, so dass sich die Situation an sich verbessern sollte.

Das bedingt zwangsläufig aber, dass die Grafiktreiber dementsprechend angepasst werden. Bei Notebooks mit Hybrid-GPU kommen diese Treiber immer vom Notebook-Hersteller. Ob es dort noch eine Anpassung geben wird, bezweifle ich auch eher. Die meisten Hersteller bringen solche Anpassungen nur für aktuelle Geräte.

Im Normalfall lässt sich im BIOS Setup eines solchen Gerätes zwischen integrierter und dedizierter GPU wechseln und dort auch fest auf die schnelle dedizierte GPU umschalten.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

11 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, das stimmt alles.

Leider ist es bei meinem BIOS u./od. Grafikkarte nicht möglich, im BIOS den Grafikadapter zu ändern.

Aber ich muss meine Behauptung von oben revidieren: Natürlich kann man deswegen noch lange NICHT von einer grundsätzlichen Untauglichkeit des Systems (Windows 10) sprechen. Obwohl das Problem (indirekt) auch mit dem OS zu tun hat, ist es natürlich noch nutzbar - sehr gut sogar.

Demnächst wird sowieso ein neuer Laptop fällig. Damit hat sich das Problem dann auch erledigt.

96 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Diskussionsinfo


Zuletzt aktualisiert 12 März, 2022 Aufrufe 15.544 Gilt für: