Windows 10 - Speicherort der „Eigenen Dateien“ nach automatischem System-Update verändert.

Speicherort der „Eigenen Dateien“ nach automatischem System-Update verändert.

Die Verzeichnisse für eigene Dateien wie „Bilder“, Dokumente“, „Downloads“, „Musik“ und „Videos“ legt Windows 10 standardmäßig auf der Partition C: an. Um diese Daten getrennt von den Systemprogrammen zu speichern, habe ich diese Verzeichnisse auf die Partition D: verlegt. Dazu habe ich in den jeweiligen Verzeichnissen auf C: die Pfade (Eigenschaften/Reiter Pfade) auf die entsprechenden Verzeichnisse auf D: eingestellt, in denen ich dann die Daten abgelegt habe. Das hat alles prima funktioniert, auf C: waren dann die leeren Verzeichnisse, die einen internen Link auf die datentragenen Verzeichnisse auf D: enthielten. Erkennbar war das daran, dass die Verzeichnisse auf C: in den Eigenschaften einen Reiter „Pfad“ enthielten, die Ziel-Verzeichnisse auf D: nicht. Im Explorer wurde dann unter meinem Benutzernamen jeweils nur ein Verzeichnis angezeigt.

Kürzlich wurde ein automatisches System-Update durchgeführt, ohne dass ich vorher danach gefragt wurde. Bei diesem Update wurden dann die Verzeichnisse für die eigenen Daten automatisch gleich auf D: gelegt. Jetzt enthalten die Verzeichnisse auf D: in den Eigenschaften die Registerkarte „Pfad“, in denen sie auf sich selbst verweisen. Die Verzeichnisse auf C: haben in den Eigenschaften keine Registerkarte „Pfad“ mehr. Nervig ist für mich jetzt, dass im Explorer unter meinem Benutzernamen jetzt alle diese Verzeichnisse für eigene Daten doppelt erscheinen: Ich habe jetzt also zwei „Bilder“ und zwei „Musik“ usw. Jeweils einmal im Verzeichnis auf C: und einmal in D:.  Ziemlich unübersichtlich!

Gibt es eine einfache und sichere Methode, den alten Zustand wiederherzustellen? Die Verzeichnisse mit der Registerkarte „Pfad“, also die vom Betriebssystem angelegten eigenen Verzeichnisse, lassen sich nämlich nicht verschieben. Hat Windows 10 irgendwo eine Liste, in der eingetragen ist, wo die Benutzer-Verzeichnisse liegen, oder muss ich dazu in die Registry gehen (was ich möglichst erstmal vermeiden möchte)?

Für jede hilfreiche Anregung dankbar,

goete

Annehmen
Annehmen

Wenn man die Ordner verschiebt, bleiben in C: überhaupt keine Ordner mehr zurück, sie sind
dann weg. Wenn in C: Ordner zurück bleiben, dann haben sie keinen Reiter "Pfad" mehr.
Dann hat man beim Verschieben nicht alle Dateien mit verschoben und somit bleiben die
Ordner zurück.

Jetzt enthalten die Verzeichnisse auf D: in den Eigenschaften die Registerkarte „Pfad“, in denen sie auf sich selbst verweisen.

So ist das richtig. Da sie ja nun in D: sind, muss der Pfad dies auch so anzeigen.
Wenn es in C: noch Ordner gibt, dann lösche sie.
Man kann den Pfad auch direkt in der Registrierung einstellen:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Falls dort etwas nicht stimmt, kann man es ändern.

7 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 15 März, 2022 Aufrufe 12.576 Gilt für: