Desktop wechselt nach einiger Zeit von selbst in das Startmenü

Hallo, 

ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft. Das Asus ROG G751. Nachdem ich das Gerät nun einige Zeit genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass das System nach einer unbestimmten Zeit (ca alle 20 bis 30 min) immer mal wieder von selbst vom Dekstop in das Startmenü gewechselt ist. Dies geschah sowohl wenn ich mit dem Gerät arbeitete als auch ohne mein zutun (während z.B. das Gerät eine Datei am runterladen war und 20 Minuten unberührt da stand). Weiterhin ist mir aufgefallen, als ich Gestern ein Spiel im Vollbildschirm Modus spielte, dass auch hier automatisch zurückgeschaltet wurde. Allerdings nicht auf das Startmenü, sondern auf den Desktop. Das Spiel wurde minimiert und lief im Hintergrund weiter. Ich konnte es ohne Probleme öffnen und weiterspielen. Ich weiß nicht, ob das Verhalten, die selbe Ursache hat aber es scheint mir jedenfalls so.

Windows ist auf dem aktuellsten Stand wie auch alle anderen Programme und Treiber. Bis auf Office, Antivir und Chrome befindet sich das Notebook im Ausgangszustand. Auch in den Foren von Asus habe ich keine Informationen zu solch einer Problemstellung gefunden. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was diesen Wechsel triggert? Über Hilfe dazu würde ich mich freuen. 

Annehmen
Annehmen

Danke für die schnelle Antwort :) Ich habe mir die Systemereignisprotokolle angeschaut über die Verwaltung und die letzte Uhrzeit notiert, als es wieder passiert ist - 10:24 Uhr. Genau zu dieser Uhrzeit trat folgendes Ereignis auf: 

UserModePowerService

Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Screen Saver\Utility\WakeUp.exe" (Prozess-ID: 9104) wurde das Richtlinienschema von "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" auf "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" zurückgesetzt.

Dann habe ich mir das Ereignisprotokoll näher angeschaut und festgestellt, das Ereignis trat vor einer Stunde um 9:24 Uhr ebenfalls auf. Das Selbe gilt für den Vortag. Das Ereignis traf immer um die selbe Uhrzeit, im ein Stunden Intervall, auf. Ich weiß nicht genau was das bedeutet  aber es scheint etwas mit den Energiesparplänen zu tun zu haben. Vielleicht schaltet das Notebook automatisch in einen anderen Energiesparplan, wodurch eine Änderung am Screen Saver Utility von Asus vorgenommen wird. Das könnte dann dazu führen, dass er auf das Startmenü springt. 

Jetzt habe ich den Screen Saver von Asus entfernt und bisher ist das Notebook nicht zurück gesprungen. Aber verstehen tue ich es leider nicht. Für jede Erleuchtung bin ich dankbar :)

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 15 Oktober, 2018 Aufrufe 227 Gilt für: