Desktop wechselt nach einiger Zeit von selbst in das Startmenü

Hallo, 

ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft. Das Asus ROG G751. Nachdem ich das Gerät nun einige Zeit genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass das System nach einer unbestimmten Zeit (ca alle 20 bis 30 min) immer mal wieder von selbst vom Dekstop in das Startmenü gewechselt ist. Dies geschah sowohl wenn ich mit dem Gerät arbeitete als auch ohne mein zutun (während z.B. das Gerät eine Datei am runterladen war und 20 Minuten unberührt da stand). Weiterhin ist mir aufgefallen, als ich Gestern ein Spiel im Vollbildschirm Modus spielte, dass auch hier automatisch zurückgeschaltet wurde. Allerdings nicht auf das Startmenü, sondern auf den Desktop. Das Spiel wurde minimiert und lief im Hintergrund weiter. Ich konnte es ohne Probleme öffnen und weiterspielen. Ich weiß nicht, ob das Verhalten, die selbe Ursache hat aber es scheint mir jedenfalls so.

Windows ist auf dem aktuellsten Stand wie auch alle anderen Programme und Treiber. Bis auf Office, Antivir und Chrome befindet sich das Notebook im Ausgangszustand. Auch in den Foren von Asus habe ich keine Informationen zu solch einer Problemstellung gefunden. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was diesen Wechsel triggert? Über Hilfe dazu würde ich mich freuen. 

Annehmen
Annehmen

Danke für die schnelle Antwort :) Ich habe mir die Systemereignisprotokolle angeschaut über die Verwaltung und die letzte Uhrzeit notiert, als es wieder passiert ist - 10:24 Uhr. Genau zu dieser Uhrzeit trat folgendes Ereignis auf: 

UserModePowerService

Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Screen Saver\Utility\WakeUp.exe" (Prozess-ID: 9104) wurde das Richtlinienschema von "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" auf "{8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c}" zurückgesetzt.