Zwei Mal der gleiche Benutzername im Anmeldefenster

Guten Morgen,

ich hatte folgendes Problem schon einmal - konnte es aber lösen, nachdem ich irgendwo im Netz die Lösung gefunden habe und erfuhr, dass es an irgendwelchen Updates von Windows liegt.
Ich habe aber keine Ahnung mehr, was ich dann damals gemacht habe um das Problem zu lösen... den Link finde ich auch nicht mehr...

Ich habe eingestellt, dass ich kein Kennwort / PIN eingeben muss beim hochfahren.
Seit gestern habe ich das Problem, dass mein Benutzername zwei Mal gelistet ist:

Zwei Mal mein Benutzername (einmal mit Profilbild und einmal ohne)
Wenn der PC nun hochfährt, werde ich nicht automatisch (wie eingestellt) angemeldet, sondern es wurde der zweite Benutzername ohne Profilbild gewählt und ich werde zur Kennworteingabe aufgefordert.
Ich muss dann auf meinen "richtigen" Benutzernamen klicken und eine PIN / Kennwort eingeben um mich anzumelden.

Bei Benutzerkonten steht nur ein Benutzername:

Ich habe schon verschiedene Dinge probiert:
[*]Wie hier beschrieben Deskmodder - bei mir waren diese Punkte aber auf "AUS" gestellt

[*]Wie hier beschrieben Microsoft Community - bei der Benutzerkontenverwaltung "Anmeldung ohne Passwort" Haken setzen, Haken entfernen und "übernehmen" wählen... hat auch nichts gebracht.

Wie gesagt, ich hatte schonmal einen Lösungsvorschlag irgendwo im Netz gefunden, der bis heue funktioniert hatte...

Und ich bin mir auch sicher, es hat etwas mit nem Update zu tun...

Vielleich weiß ja jemand ne Lösung...

Grüße
Tobias

Hat nun geklappt - der Lösungsweg bei mir war:

Ich habe unter Benutzerkonten (siehe Screenshot oben) einen Haken gesetzt bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" - bin auf "Übernehmen" und habe neu gestartet.

Bin wieder zu "Benutzerkonten" und habe nun das Häkchen entfernt - auf "Übernehmen" - im nächsten Fenster Kennwort eingegeben und bestätigt.
Rechner neu gestartet und ich werde ohne zum Anmeldefenster zu gelangen automatisch ohne Kennworteingabe eingeloggt...

Ich glaube auch, das war der Weg, den ich das erste Mal gegangen bin als das Problem auftrat - und wie gesagt, ich hatte damals gelesen, dass das an irgendeinem Update von Windows liegt

73 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 13 Mai, 2024 Aufrufe 15.179 Gilt für: