Windows Sicherung Speicherbedarf

Hallo,

bei dem erstellen eines Backup/einer Sicherung wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.

Ich starte die Sicherung über Systemsteuerung, Windows Sicherung (Windows 7 Version), Einstellungen Auswahl durch Benutzer und ich konfiguriere, daß der gesamte Festplatteninhalt, die Benutzer-Dateien und eine Schattenkopie (Systembackup) erstellt wird.

Ich möchte, daß mein Windows so wie es ist auf meiner USB Festplatte gesichert wird und ich dieses, so wie es war, wiederherstellen kann mithilfe der Systemstart-DVD. Meine USB Festplatte ist genau so groß wie meine SATA 500GB Festplatte.

Mir wird angezeigt, daß der Speicherbedarf höher ist als zur Verfügung steht, also nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Der Bedarf, die Belegung des Speicher ist bei der SATA 400GB (von 500GB). Die USB Festplatte (500GB) ist formatiert.

Es wird gemeldet, daß die USB Festplatte nicht groß genug ist, wenn ich das richtig verstanden habe?

Das kann ich mir nicht erklären, habe ich etwas falsch eingestellt?

Ich habe nicht die Einstellung: 'Auswahl durch Windows' gewählt, da ich sicher gehen möchte, daß man das System zur jederzeit wiederherstellen kann so wie es zu dem Zeitpunkt der Sicherung ist (mitsamt kompletten Festplatteninhalt, Systemstatus, usw.).

Kennt sich da jemand aus?

Freundliche Grüße,

Robert 

Annehmen
Annehmen

Hallo Robert,

ich selbst verwende das Windows Backup schon seit es dieses gibt. Im Grunde bist Du wohl richtig vorgegangen. Du hast nur eine Grundregel missachtet: Das Laufwerk, auf dem gesichert werden soll, sollte mindestens doppelt so groß sein, wie das, das gesichert werden soll! Es ist schlicht nicht möglich vorherzusehen, wieviel Verwaltungs-Overhead auf der Sicherungsplatte erforderlich ist.

Versuche folgendes - Öffne eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gebe nacheinander folgende zwei Befehle ein:

cleanmgr /sageset:65535

(Setze im jetzt erschienen Fenster alle Häkchen (wirklich alle!) und speichere die Einstellung mit OK.)

cleanmgr /sagerun:65535

(Dies kann eine ganze Weile dauern! Wichtig ist, dass die Platte C: maximal möglichst bereinigt wird, damit von den 400GB möglichst viel "Müll" beseitigt wird.)

Formatiere dann deine Sicherungsplatte erneut, damit der maximal mögliche Platz wirklich wieder frei wird!

Starte dann die Sicherung erneut und hoffe, dass sie jetzt mit dem verfügbaren Platz klarkommt. Andernfalls bleibt Dir wirklich nur, eine neue Sicherungsplatte >1TB zu beschaffen.

Gruß Michel

------------------------------------------------------
Windows 10 Pro 1809 (clean install) 17763.134

4 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 15 Dezember, 2023 Aufrufe 3.459 Gilt für: