Windows 11 Fehlercode Oxc0000225

Ich habe bisher 3 mal innerhalb von 2 Wochen beim Start des PCs den Fehlercode Oxc0000225 erhalten. Jedes mal konnte er nach einem Neustart wieder wie gewohnt booten und funktionieren. Was kann ich machen, dass ich in Zukunft keinen Fehler mehr erhalte?

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen vorkommen.

Hallo

Willkommen in der Microsoft-Community.

Der Fehlercode Oxc0000225, der auf Ihrem Windows 11-PC angezeigt wird, ist in der Regel mit einem Problem mit den Startkonfigurationsdaten (BCD) verbunden. Dieser Fehler kann auftreten, wenn die BCD-Datei fehlt, beschädigt oder falsch konfiguriert ist. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um dieses Problem zu beheben:

1. Verwenden Sie die Starthilfe: Windows verfügt über ein integriertes Tool namens Starthilfe , mit dem häufig Startprobleme behoben werden können. Sie können darauf zugreifen, indem Sie Ihren PC neu starten, beim Hochfahren die Umschalttaste gedrückt halten und Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen > Starthilfe auswählen.

2. Reparieren Sie die Startkonfigurationsdaten: Sie können das BCD manuell über die Eingabeaufforderung reparieren. Starten Sie dazu Ihren PC in der Windows-Wiederherstellungsumgebung, wählen Sie > Eingabeaufforderung unter Erweiterte Optionen die Option Problembehandlung > aus, und geben Sie dann nacheinander die folgenden Befehle ein:

bootrec /fixmbr 
    bootrec /fixboot 
    bootrec /scanos 
    bootrec /rebuildbcd

Nachdem Sie diese Befehle eingegeben haben, starten Sie Ihren PC neu, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

3. Überprüfen Sie Ihre Festplatte: Der Fehler könnte durch ein Problem mit Ihrer Festplatte verursacht werden. Verwenden Sie ein Tool wie CHKDSK, um nach Festplattenfehlern zu suchen und diese zu reparieren. Sie können über die Eingabeaufforderung auf dieses Tool zugreifen, indem Sie den Befehl

chkdsk /f /r

Haftungsausschluss: Durch das Ausführen von chkdsk können das Dateisystem und die Metadaten des Dateisystems eines Volumes auf logische und physische Fehler überprüft werden. Um Ärger für Sie zu vermeiden, brechen oder unterbrechen Sie chkdsk nicht und sichern Sie wichtige Daten.

4. Systemwiederherstellung: Wenn der Fehler erst kürzlich aufgetreten ist, kann das Problem durch eine Systemwiederherstellung behoben werden. Dadurch wird Ihr System in einen früheren Zustand zurückversetzt, in dem alles einwandfrei funktionierte. Beachten Sie, dass alle Programme oder Updates, die nach dem Wiederherstellungspunkt installiert wurden, entfernt werden.

Bitte zögern Sie nicht, mich wissen zu lassen, wenn Sie weitere Updates haben, danke.

Alles Gute

Derrick Qian | Spezialist für Microsoft Community Support

4 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Danke für die Hilfe.

Nachdem bei 1. kein Fehler gefunden wurde bin ich bei 2. auf ein Problem gestoßenBild

Daraufhin wollte ich die Umgebung schließen und mit win11 fortfahren, wobei der Bildschirm eingefroren ist. Nach einem Neustart erhielt ich Fehlercode 0xc0000428. Nach erneuten Neustart erhalte ich nun 0xc0000221.

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen vorkommen.

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Fehlercodes 0xc0000428 und 0xc0000221 sind ein weiterer häufiger Satz von Fehlercodes in Windows 11, die in der Regel mit Problemen mit Systemdateien verbunden sind.

Der 0xc0000428 Fehler tritt in der Regel aufgrund einer Systemdatei auf, der eine digitale Signatur fehlt oder die beschädigt ist, während der 0xc0000221 Fehler häufig aufgrund einer beschädigten oder fehlenden Systemdatei auftritt.

Hier ist, was Sie tun können:

1. Systemdatei-Checker (SFC): Dies ist ein integriertes Windows-Tool, mit dem beschädigte Systemdateien gescannt und repariert werden können. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator, und geben Sie Folgendes ein:

sfc /scannow

und drücken Sie dann die Eingabetaste.

2. DISM (Abbildverwaltung für die Bereitstellung): Wenn SFC das Problem nicht beheben kann, können Sie DISM verwenden, ein weiteres integriertes Tool, mit dem Windows-Beschädigungsfehler behoben werden können. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator, und geben Sie Folgendes ein:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

3. und drücken Sie dann die Eingabetaste. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

4. Windows-Speicherdiagnose: Der 0xc0000221 Fehler kann manchmal durch einen fehlerhaften Arbeitsspeicher verursacht werden. Um dies zu überprüfen, geben Sie "Windows-Speicherdiagnose" in die Windows-Suchleiste ein und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um nach Speicherproblemen zu suchen.

5. Wenn alle oben genannten Schritte fehlschlagen, müssen Sie möglicherweise eine Neuinstallation von Windows 11 in Betracht ziehen. Bitte beachten Sie, dass dadurch alle Daten auf Ihrem Systemlaufwerk gelöscht werden, daher ist es wichtig, Ihre wichtigen Dateien vorher zu sichern.

4 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

Frageninformationen

Zuletzt aktualisiert 14 April, 2025 Aufrufe 6.108 Gilt für: