Windows 11 FAQ

Windows 11 wurde am 24.06.2021 von Microsoft offiziell vorgestellt. Diese kurze FAQ soll eine Reihe von häufig gestellten Fragen beantworten.

Upgraden Sie auf das neue Windows 11-Betriebssystem | Microsoft

Wann kommt es?

Windows 11 ist seit dem 24.06.2021 verfügbar.

Die aktuellste Version ist Stand Oktober 2023 die Version 23H2.

Wie kann ich es herunterladen?

Auf kompatiblen Geräten mit Windows 10 wird Windows 11 über Windows Update als optionales Update angeboten.

Es findet kein automatisches Upgrade von älteren Windows-Versionen auf Windows 11 statt.

Die Verteilung über Windows Update erfolgt zuerst für neuere PCs und wird dann über einen längeren Zeitraum hinweg über alle kompatiblen Systeme ausgedehnt. Bis alle diese Systeme Windows 11 Upgrades angeboten bekommen, wird es somit mehrere Monate dauern. Microsoft hat als Ziel gesetzt, dass Mitte 2022 alle kompatiblen Systeme ein Update auf Windows 11 angeboten bekommen. Aktuell gibt es keine offiziellen Infos darüber, ob dieses Ziel erreicht wurde.

Ein direkter Download ist auf dieser Seite möglich:

Download Windows 11 (microsoft.com)

Hier kann entweder mit dem Media Creation Tool ein Image z.B. auf einem USB-Stick erstellt werden oder man kann direkt ein ISO-Image laden, welches dann beispielweise zur Installation in virtuellen Maschinen verwendet werden kann.

Wie teuer ist es?

Windows 11 wird als kostenloses Upgrade für alle lizensierten Windows 10 Systeme bereitgestellt.

Wer keine vorhandene Windows-Lizenz nutzt und Windows 11 neu kaufen möchte, kann in Deutschland am günstigsten eine OEM/DSP-Version von Windows kaufen. Ein Windows 11 Home kostet ab ca. 120 EUR, ein Windows 11 Pro ab ca. 200 EUR.

Anbieter, die deutlich weniger verlangen, verkaufen keine Lizenzen, sondern Keys. Mit diesen Keys kann man Windows zwar installieren, diese Keys berechtigen aber nicht zur Nutzung von Windows.

Systemvoraussetzungen?

Windows 11-Spezifikationen – Microsoft

32-bit Systeme werden generell nicht mehr unterstützt.

Damit werden auch Systeme nicht mehr unterstützt, deren CPU/SoC zwar 64-bit Befehle unterstützt, deren UEFI aber nur 32-bit Systeme starten kann. Dies betrifft z.B. Geräte mit Intels Atom Z SoC.

Bei einer Neuinstallation von einem offiziellen, nicht modifizierten Installationsmedium wird aktuell die CPU-Kompatibilität nicht überprüft!
Solange die sonstigen Voraussetzungen passend sind, also insbesondere UEFI mit SecureBoot und ein TPM 2.0, installiert ein Windows 11 ohne Warnungen oder Fehlermeldungen auch auf Systemen mit älteren Prozessoren.

Im Netz finden sich verschiedene Anleitungen, wie man die Überprüfung des Vorhandenseins von UEFI, SecureBoot und unterstützter CPU umgehen lässt. Aktuelle Windows 11 Preview Builds laufen dann problemlos auf allen Geräten, auf denen auch Windows 10 problemlos funktioniert. Wie lange dies in Zukunft möglich bleiben wird, garantiert dabei natürlich niemand. Mehr dazu im weiteren Verlauf dieses Artikels.

Wie kann ich die Voraussetzungen überprüfen?

Ein Tool zur Überprüfung der Systemkonfiguration bietet Microsoft hier an:

Ein freier Entwickler hat ebenfalls ein Tool bereitgestellt namens "WhyNot11".

https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11

Dieses Tool ist Opensource, wird regelmäßig aktualisiert und gibt eine etwas genauere Einschätzung ab, welche einzelnen Punkte kompatibel sind und welche nicht. Eine eindeutige Einschätzung, ob ein rotes Symbol am Ende wirklich heißt, dass Windows 11 nicht installiert werden kann, gibt es natürlich auch hier nicht.

Das Tool wird so häufig aktualisiert, dass die Browser und Virenscanner es als "unbekannt" einstufen und vor dem Download warnen. Beim Download direkt von der oben genannten Seite sollte diese Warnung problemlos ignoriert werden können.

Und noch ein Tool namens "Windows 11 Requirements Check" soll hier genannt werden:

Windows 11 Requirements Check Tool (bytejams.com)

Dieses zeigt im Detail, weswegen genau bestimmte Komponenten ggfs. nicht kompatibel sind.

Gibt es Upgrades?

Das Upgrade von Windows 10 oder früheren Windows Versionen sieht genauso aus, wie ein Windows 10 Funktionsupdate bisher auch. Man kann somit normalerweise problemlos von Windows 10 auf 11 upgraden.

Funktionsupdates für Windows 11 werden in Zukunft jährlich erscheinen.

Brauche ich ein Microsoft Konto?

Für Windows 11 Home wird zwingend ein Microsoft Konto zur Anmeldung nach der Installation benötigt. Dazu wird zu genau dem Zeitpunkt auch eine Internetverbindung benötigt.

Für Windows 11 Pro und höher ist ein Microsoft Konto weiterhin optional.

Um mit einem lokalen Konto zu arbeiten, wählt man bei der Installation aus, dass das Gerät geschäftlich genutzt werden soll und wählt dann in den Anmeldeoptionen, dass man sich an einer an einer Domäne anmelden würde. Im nächsten Schritt kann dann ein lokales Konto erstellt werden. Die eigentliche Anmeldung an der Domäne unterlässt man dann halt einfach.

Es gibt weitere verschiedene Tricks, um auch bei Home-Versionen die Erstellung eines Microsoft-Kontos zu verhindern.

Grundsätzlich findet man diese im Netz. Hier sind sie nicht Thema des Artikels, da die Nutzung eines lokalen Kontos für den normalen Heimnutzer nahezu ausschließlich mit Nachteilen verbunden ist.

Woher bekomme ich ein TPM?

Seit 2015 ist ein TPM 2.0 Pflicht für PCs, die mit vorinstalliertem Windows verkauft werden. Entweder ist ein eigenständiger TPM-Chip verbaut oder es wird ein integriertes "Firmware-TPM" verwendet. Möglicherweise muss dieses im UEFI Setup erst aktiviert werden.

Bei Intel Systemen heißt die Funktion des Firmware-TPM auch "PTT", bei AMD "PSP fTPM".

Die Aktivierung des TPM 2.0 ist bei allen PCs möglich, die für Windows 11 als kompatibel gelten. Sprich: Intel Generation 8 und Ryzen 2 Systeme haben grundsätzlich auch ein TPM 2.0 an Bord.

Man kann ein TPM bei vielen Selbstbau-Systemen auch nachrüsten.

Hier finden sich verschiedene Module: https://amzn.to/2WG5fw9 Die aktuelle Liefersituation sieht allerdings generell eher schlecht aus.

Die Module müssen ausdrücklich zum Mainboard passen. Welches Modul genau verbaut werden kann, verrät das Handbuch zum Mainboard.

Falls sich im Handbuch des Mainboards kein Hinweis auf einen Anschluss für ein TPM finden lässt, kann kein TPM nachgerüstet werden!

Ein TPM gibt es nicht mit beispielsweise einer USB-Schnittstelle. Es wird zwingend ein entsprechender Steckplatz dafür auf dem Mainboard gebraucht.

Bei Notebooks kann generell kein TPM nachgerüstet werden, so keines vorhanden ist.

Mein Rechner hat nur ein TPM 1.2. Kann ich das updaten oder umschalten?

Bei manchen Systemen kann man im UEFI Setup zwischen einem extra verbauten TPM 1.2 und dem Firmware-TPM 2.0 wechseln. Oft findet sich die Einstellung in einem Bereich mit Bezeichnungen wie "Security Chip", wo dann zwischen "Discrete" und "PTT" gewechselt werden kann.

Ob das Umschalten von Seiten des Gerätes möglich ist, ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich. 

Viele Geräte, die mit einem eigenständigen TPM 1.2 Chip ausgeliefert wurden, können nicht auf TPM 2.0 aktualisiert werden. 

Manche Hersteller haben neuere TPM Chips verbaut, welche standardmäßig im TPM 1.2 Modus laufen, aber per Firmware auf TPM 2.0 umgeflasht werden können. 

Details dazu kann nur der Hersteller des jeweiligen Gerätes liefern. Bitte schaut auf den Webseiten des Geräte-Herstellers, ob entsprechende Anleitungen oder Updates verfügbar sind.

Mein TPM könnte auf 2.0 umgestellt werden. Was passiert mit Windows, wenn ich das mache?

Von Windows-Seite her ist das möglich. Allerdings muss Bitlocker vorher angehalten werden, so denn die Verschlüsselung des Systems aktiv ist. Nach der Änderung zum TPM 2.0 aktiviert sich Bitlocker automatisch erneut.

Meine Hardware wird von Windows 11 nicht unterstützt, kann ich es trotzdem installieren?

Ja, eine Installation von Windows 11 wird auch auf mancher nicht unterstützter Hardware möglich sein. Auf nicht unterstützten Intel und AMD Systemen sind bisher keine größeren Probleme bekannt geworden. Überall dort, wo ein 64-bit Windows 10 problemlos läuft, kann auch ein Windows 11 problemlos betrieben werden.

Der Weg geht dann allerdings nicht über das normale Windows Update, sondern muss per ISO Image erfolgen, welches sich mit dem Media Creation Tool für Windows 11 erstellen lässt.

Weitere Details dazu finden sich hier: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-11-auf-nicht-unterst%c3%bctzter-hardware/f1e20a1a-69f0-4129-bea6-c655ed92e572 

Windows 11 soll auf nicht unterstützter Hardware keine Updates bekommen. Stimmt das?

Aktuell weicht Microsoft konkreten Nachfragen dazu regelmäßig aus. Momentan heißt es, dass Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware halt nicht unterstützt wird. Da kann man leider alle möglichen Dinge rein interpretieren.

Die monatlichen Sicherheitsupdates werden bisher auch auf nicht unterstützter Hardware verlässlich angeboten. Bisher ist nicht ersichtlich, dass Microsoft plant, dies irgendwann zu ändern.

Bisher waren auch Upgrades auf neuere Windows 11 Builds möglich. Es müssen dann halt wieder die Methoden angewendet werden, die im oben verlinkten Artikel für das Upgrade von 10 zu 11 beschrieben wurden.

Kann ich Windows 11 mit einem Windows 10, 8.x oder 7 Key aktivieren?

Solange der Key gültig ist und passend zur installierten Windows-Edition, kann Windows 11 mit einem Key für Windows 10 aktiviert werden.

Keys für Windows 7 oder 8.x funktionieren seit September 2023 nicht mehr für die Aktivierung von Windows 11.

Auf Hardware, auf der einmal ein Windows 10 oder 11 erfolgreich aktiviert worden war, kann jederzeit wieder Windows 10 oder 11 neu installiert werden. Es ist hierbei keine Eingabe eines Keys notwendig - und sie sollte auch nicht erfolgen. Die automatische Aktivierung funktioniert auch dann, wenn das System auf dieser Hardware ursprünglich mit einem Key für Windows 7 oder 8.x aktiviert wurde.

Stand: 2023-11-07

War dieser Artikel hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Artikel?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Artikel?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo Herr Böttcher,

vielen Dank für Ihren Artikel mit den entsprechenden Hinweisen.

Sie haben Recht, das Tool zur Systemprüfung dürfte nicht korrekt arbeiten...

Mein PC ist 6 Monate alt, mit Intel Core i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Direct 12

und nach Rücksprache mit dem Hersteller auch passend mit den anderen genannten Voraussetzungen.

Und trotzdem erscheint der Hinweis - Windows 11 kann auf diesem PC mit dem System nicht ausgeführt werden -.

Es wird besonders der Kauf eines neuen PC empfohlen und bereits die passenden Verkäufer...

Wenn damit Windows 11 nur noch mit allerneuesten PC ausgeführt werden, dann wird der Nutzerbereich sehr überschaubar.

Viele Grüße

Lutz Delitzsch

26 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Guten Tag,

ich habe das Drama gestern auch miterlebt. Da Windows 10 ohnehin noch über 4 Jahre Support erhält, ist das erstmal keine Katastrophe. Die Sache mit der Werbung zum Kauf von Neugeräten habe ich auch gesehen. Ein Witz.  Die meisten Community- Beiträge bezogen sich bislang,

 auf den Umstand, dass Windows 11 ausgerechnet auf aktuellen und noch ziemlich jungen Geräten nicht laufen soll.

Niemand wird sich von einem PC, der erst zwischen 2 und 5 Jahren alt ist und sehr gut läuft, nur wegen Windows 11 trennen.

Das lief mal zu Zeiten von Windows XP, als mit jedem Servicepack die Hardwareanforderungen derartig stiegen, dass ein Neukauf unumgänglich wurde. Es gab zu dieser Zeit kaum Alternativen zu Windows XP. Nun hat Windows selbst aktuell mit Windows 8.1 und Windows 10, zwei noch aktuelle Betriebssysteme im Rennen.  Linux und Verwandte haben auch, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht aufgeholt.

Somit besteht derzeit kein Druck, Windows 11 aufzuspielen. Hat Microsoft, das auch bedacht?  

36 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Guten Tag Herr Stoll,

Sie haben in allen Punkten Recht, wir werden auch gut mit Windows 10 leben...

Viele Grüße

Lutz Delitzsch

10 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie haben Recht, das Tool zur Systemprüfung dürfte nicht korrekt arbeiten...

Das größte Problem ist aktuell, dass es nicht verrät, weswegen der PC denn angeblich nicht kompatibel sei.

Mein PC ist 6 Monate alt, mit Intel Core i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Direct 12

und nach Rücksprache mit dem Hersteller auch passend mit den anderen genannten Voraussetzungen.

Und trotzdem erscheint der Hinweis - Windows 11 kann auf diesem PC mit dem System nicht ausgeführt werden -.

Auch so einen PC kann man allerdings so konfigurieren, dass Windows 11 offiziell damit nicht kompatibel ist.

Ist das TPM aktiv? Ist das System im UEFI-Modus installiert worden? Ist SecureBoot aktiv?

Einer der drei Punkte wird vermutlich der Auslöser dafür sein, dass das Tool abwinkt. Nur was es genau ist, das sagt das dumme Tool aktuell halt nicht.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

5 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hat Microsoft, das auch bedacht?  

Da bin ich sicher. Aktuell ist nur die Kommunikation in der Richtung eher unterirdisch.

Allerdings ist man das leider in solchen Situationen schon gewohnt. Da bis zum offiziellen Release noch einige Monate ins Land gehen, wird sich sicherlich bis dahin alles an fehlenden Informationen anfinden.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

2 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Herr Böttcher,

vielen Dank, eine Konkretisierung wäre sehr hilfreich, um entsprechend reagieren zu können,

da diese Punkte klar sind...

Die Zeit wird es bringen...

Viele Grüße

Lutz Delitzsch

1 Person fand diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielen Dank für den Artikel!

Das ganze ist mal wieder ein typischer MS-Witz!

Das Tool findet im Ernst, dass mein XEON E5-2699v3 (18 Cores) Computer mit 128GB RAM und vier GT980 Graphikkarten nicht für Windows 11 reicht. Ist ja auch ein bisschen wenig, um eine Android App zu starten...

Also echt: Wenn die mit der Nummer rüberkommen, dass Windows 11 auf einem 14000€-System aus dem Jahr 2018 nicht läuft, dann wechsle ich zu Apple oder Linux!

Gemäss dem Tool ist Win 11 auch auf dem Microsoft Surface Pro 3 nicht möglich - und das wäre ein noch schlechterer Witz...

Aber hoffen wir mal das Beste und das ändert sich alles noch.

16 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Betrifft W 11. Viele user brauchen die Video Konferenzen nicht.  Dadurch würden viele PCs wieder updatefähig auf W 11. Also macht ein abgespecktes W 11 für alle anderen user!!!!

Mein Pc ist ein Desktop i 7 3.3 gh mit 16 gb Ram. Nicht updatefähig. Ich brauche keine Video Konferenzen mehr, die sind nur fürs Home Office nötig.

5 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo!

Du postest hier in ein Nutzer zu Nutzer-Forum, seitens MS ist Niemand zugegen.

Nutze die Feedback-App, wenn Du die Entwickler erreichen möchstest.

3 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es  geht  mir  darum, mich  mit  anderen  Nutzer  auszutauschen. Es  werden  viele  meiner  Meinung  sein

7 Personen fanden diesen Kommentar hilfreich

·

War dieser Kommentar hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Kommentar?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

 
 

Forumartikelinfo


Zuletzt aktualisiert 15 März, 2024 Aufrufe 18.748 Gilt für: