Win 10 Tastatur funktioniert nicht (Laptop)

Hallo,

Nachdem ich den Laptop geupdatet habe, funktioniert meine Tastatur nicht mehr (die im Laptop integrierte). Laut Hardwareassistent gab es Probleme mit dem Treiber in der Registry (Fehlercode 19). Konnte das ganze mit Registry Hilfsprogramm nicht lösen.

In der Microsoft Problembehebung stand ebenfalls das der Treiber für Tastatur nicht funktioniert und neuinstalliert werden müsste, danach System neu starten.

Das ganze hab ich 3 Mal gemacht, hat aber nichts gebracht. Habe dann versucht eine externe Tastatur über USB anzuschliessen, funktioniert aber auch nicht (wird korrekt im Geräte-Manager angezeigt, zeigt keine Fehlermeldung).

Inzwischen zeigt mir der Geräte Manager zwar den Fehlercode 19 nicht mehr an, funktionieren tut aber trotzdem nichts. (Nein habe die Tastatur nicht versehentlich gesperrt mit den F-Tasten o.Ä.)

Im Anmeldebildschirm kann ich auch nichts eingeben, hab zum Glück kein Passwort eingerichtet und kann daher trotzdem starten und mithilfe der Bildschirmtastatur halbwegs zurechtkommen.

Was allerdings seltamerweise funktioniert sind die Hotkey Tasten von meiner externen Tastatur (für Lautstärke etc.).

Ich weiß nicht, wo ich sonst noch ansetzen könnte und würde mich über Hilfe freuen.

Guten Tag!

Besorge Dir für Deinen (unbekannten) Laptop direkt beim (unbekannten) Hersteller aktuelle Gerätetreiber sowie evtl. BIOS-Updates.

Sollte bei Dir neben dem Defender noch einen "Fremd"-Scanner installiert sein, kann dieser bisherige Treiberaktualisierungen blockiert haben.

3 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Schade, dass Du uns nicht einmal mitteilst, um was für ein Laptop es sich handelt. Könnte ja sein, dass das Problem auf gleiche Hardware schon einmal vorgekommen ist. Wir wissen auch nicht, um was für ein Update es sich handelt, welche Windows-Version Du besitzt und wann das Keyboard zuletzt vernünftig funktioniert hat.

Was für ein Registry-"Hilfs"Programm hast Du eingesetzt? Die machen i.d.R. mehr kaputt, als dass sie für irgendetwas gut sind.

Was Du probieren solltest:

- Kompletter Neustart: Bei gedrückter Shift-Taste herunterfahren. Anschließend Neustarten.

- Sicherstellen, dass die Anschlagverzögerung deaktiviert ist. Klassische Systemsteuerung aufrufen (in die Suchleiste "Systemsteuerung" eingeben), dort auf "Erleichterte Bedienung", "Funktionsweise der Tastatur ändern", "Anschlagverzögerung aktivieren" deaktivieren, falls aktiviert

- Synaptics-Treiber (oder was bei Dir als Touchpad vorhanden ist) deinstallieren und anschließend kompletter Neustart (wie erster Punkt)

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Frageninformationen

Zuletzt aktualisiert 10 März, 2025 Aufrufe 16.411 Gilt für: