Tastenkombinationen im Editor unter Windows 11

Hallo in die Runde!

Nach dem ersten per Tastenkombination eingegebenem Zeichen, akzeptiert der Windows Text-Editor keine weiteren Tastenkombinationen.

Beispiel 1: Möchte ich eine Textpassage in korrekte Anführungszeichen setzen, akzeptiert der Editor zwar das öffnende (Alt+0132), aber nicht mehr das schließende (Alt+0147) Zeichen.

Beispiel 2: Erstelle ich eine Liste und setzte ein Aufzählungszeichen (Alt+0149) an den Beginn der ersten Zeile, akzeptiert der Editor das in der nächsten Zeile eingegebene Aufzählungszeichen per Tastenkombination schon nicht mehr. Ein Copy & Paste des Zeichens akzeptiert er aber.

Speichere ich die Textdatei, schließe sie und öffne sie erneut, gestattet mir der Editor wieder genau nur ein Zeichen per Tastenkombination und danach kein weiteres.

Dieses eigentümliche Verhalten betrifft ausschließlich den Editor. In Word, Outlook und jedem anderen Programm mit Texteingabe habe diesbezüglich keine Probleme. Das Reparieren und Zurücksetzen des Editors per Einstellungen > Apps > Apps und Features > Editor konnten das Problem nicht beheben. Nach dem ersten Zeichen per Tastenkombination, wird jede weitere Tastenkombination schlichtweg ignoriert.

Hatte irgendjemand von euch dieses Problem auch schon mal und eventuell eine Lösung oder eine Antwort, warum sich explizit der Editor bzgl. Tastenkombinationen so seltsam verhält?

Liebe Grüße,

Chinnichap

Ich kann das Problem hier nachvollziehen. Melde es bitte per Feedback Hub an Microsoft oder vote für evtl. bereits vorhandenes Feedback.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Danke Ingo für die Rückmeldung. Habe das Problem auf einem anderen Rechner und unter einem anderen Usernamen per Feedback-Hub an Microsoft gemeldet.

Hoffentlich bringt das auch wirklich was. Ich stand bis jetzt der Effektivität des Feedback-Hubs eher skeptisch gegenüber, weswegen ich es auf diesem Rechner deinstalliert habe. So lange nicht (Hausnummer) 5.000.000 User das selbe Problem haben, gehen so Kleinigkeiten wie das Problem mit den Tastenkombinationen im Editor meistens komplett unter. Aber vielleicht ist das auch nur ein ungerechtfertigtes Vorurteil. Mal sehen…

Danke nochmal und LG,
Chinnichap

PS: „Wurde das Problem durch diese Antwort behoben?“ kann ich im konkreten Fall nicht mit JA beantworten. NEIN wäre aber auch nicht korrekt. Ich lasse die Frage daher jetzt einmal unbeantwortet.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Du kannst den Link zum Feedback ja auch hier veröffentlichen. Dann können andere Mitleser dafür stimmen.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der Link lautet: https://aka.ms/AAhe2fa 

Danke für den Tipp ;)

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 16 November, 2023 Aufrufe 654 Gilt für: