Startmenü wird nach Neustart immer auf den Standard zurückgesetzt

Hallo,

ich habe bei mir auf dem Laptop Windows 10 frisch installiert. Nun habe ich das Problem, dass mein Startmenü sich nicht verändern lässt. Soll folgendes heißen: Sobald ich Kacheln entferne, hinzufüge oder verschiebe, bleibt dies auch so, solange Windows läuft. Nach dem nächsten Neustart ist das Startmenü allerdings wieder so wie nach der Windows-Installation. Es wird also immer zurückgesetzt und speichert meine Änderungen nicht.

Folgendes habe ich nach Diskussion mit dem Microsoft Support auf Twitter schon probiert:

  • Auf Updates prüfen und neueste installieren
  • Windows Update-Problembehandlung ausführen
  • Microsoft Store-Problembehandlung ausführen
  • Lokales Konto verwenden statt dem Microsoft-Konto
  • Sauberen Neustart durchführen und lediglich die Microsoft-Dienste aktivieren
  • Eventuelle Probleme mit der Zeitzone prüfen
  • Treiber neu installieren
  • Repair Upgrade von Windows 10 durchführen

Nichts hilft. Das Problem bleibt. Antivirus-Software ist lediglich der Windows Defender. KeinVPN oder Proxies.

Was mir auch aufgefallen ist: Unter "C:\Users\MeinName\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell" befindet sich nur die "DefaultLayouts.xml", aber keine "LayoutModification.xml". Auch nicht, wenn ich Änderungen vornehme. Unter AppData > Roaming > Microsoft > Windows gibt es den Ordner Shell gar nicht erst. Sollte das so sein? Soweit ich gelesen habe, sollte der unter Roaming doch schon auch exisitieren, oder? Und das Roaming wäre ja sicherlich ausschlaggebend. Das Ding ist auch: Wenn ich das Startmenü kurz anpasse und dann mit der PowerShell versuche, die zugehörige XML zu exportieren ("Export-StartLayout -path ..."), bekomme ich immer die XML des Standard-Startmenüs.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich besitze Windows 10 Home. Auf meinem Desktop-PC mit Windows 10 Pro geht alles ohne Probleme.

Grüße

Annehmen
Annehmen

Nichts neu aufsetzen. :-D Musste einmal den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\Cache\DefaultAccount in der Registry löschen und jetzt klappt alles. Keine Ahnung, warum das rumgebuggt hat. Auffällig war nämlich, dass dann auch direkt die Downloadsymbol-Kacheln verschwunden sind. Vermutlich gab es da direkt nach der Installation irgendein Caching-Problem.

Grüße

19 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 20 Juni, 2023 Aufrufe 6.335 Gilt für: