Lange Anmeldezeiten "Bitte warten" Windows 10

Hallo,

seit Monaten brauch der Rechner über 5 Minuten um auf dem Startbildschirm zu kommen. Beim Hochfahren kommt normal mein Anmeldebildschirm, dann logge ich mich ein und dann steht ein " Bitte warten" mit blauem Hintergrund und ich muss ca 5 bis 8 Minuten warten bis ich auf den Desktop komme.

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe dieser Schritt übersprungen wird, was toll ist.

Leider vergisst man das mal oder hat Wlan aktiviert, dann fängt der Spaß von vorne an. Das gleiche wenn man den Benutzer wechselt.

Ich habe gelesen als Idee dass es an dem Update 2020-11 liegen könnte was bei mir auch irgendwann mal installiert wurde. Bei den zu deinstallierenden Updates wird es aber nicht angzeigt. Kennt jemand bereits eine Lösung für das Problem? Alle neueren Updates haben das Problem leider nicht gelöst.

Eine Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden ,ein Zurücksetzen vor 2020-11 ist leider nicht möglich

vielen lieben Dank!

Hallo!

Du hast ein Problem mit Windows 10 und möchtest dazu eine Antwort? Dann wäre es gut, wenn Du möglichst viele Angaben machst, wie z.B.:

  • Hersteller und Modell der benutzten Rechner-Hardware

  • Die Geräte-Treiber sind aktuell?

  • Welche Windows 10-Version (Build) befindet sich im Einsatz? Du kannst es herausfinden mit der Eingabe von "winver" im Suchfenster auf der Taskleiste

  • Welcher Virenschutz wird genutzt?

  • Befinden sich Tuning-Tools oder Treiber-Beschaffer im Einsatz?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Starte bitte den Taskmanager mit Strg+Shift+Esc. Auf der Seite Autostart deaktiviere alle Einträge. Starte neu und teste, ob das Problem weiter auftaucht. Falls nein, aktiviere schrittweise die Einträge wieder, bis du den Auslöser gefunden hast. 

 

Falls ja, starte bitte msconfig, z.B. über die Suche im Startmenü. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden der Microsoft Dienste. Wähle dann das Deaktivieren aller Dienste aus. Starte danach erneut neu und teste wieder. Taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, aktiviere schrittweise die Dienste wieder, um den Verursacher zu finden.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alle Autostarts deaktiviert sowie alle Dienst außer die Microsoft Dienste sowie meine Firewall deaktiviert. Leider besteht das Problem immer noch. Meine Vermutung ist immer noch dass es an einem Update /defekten Update liegt und er sofern Internet vorhanden ist da etwas runterladen/reparieren möchte. Für weitere Ideen wie das Problem zu lösen ist bin ich sehr dankbar.

LG Maxi

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Hardware ist zu 100% in Ordnung, alle Treiber sind aktuell.

Ich habe Windows 10 Pro 20H2 Build 19042.1151

Virenprogramme/Firewall und auch alle anderen Programme habe ich deaktiviert. Daran scheint es nicht zu liegen :/

Es ist auf jeden Fall ein Softwareproblem, ich habe natürlich ein Windows Update Problem vermutet, da es ja auch ein Windows "Bitte warten" ist, aber natürlich besteht auch die Möglichkeit das etwas anderes das eigentliche Problem verursacht.

Bei meinen Internetrecherchen hatten sehr viele User das Problem nach einem Update und haben es dann zügig rückgängig gemacht. Ich habe den Punkt verpasst weil ich dachte, das löst sich schon mit den folgenden Updates. Nun kann ich leider nicht mehr zu diesem Punkt zurück und eine Neuinstallatiion kommt leider nicht infrage :(

Für Ideen wie das Problem zu lösen ist bin ich sehr dankbar.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Meine Vermutung ist immer noch dass es an einem Update /defekten Update liegt und er sofern Internet vorhanden ist da etwas runterladen/reparieren möchte.

Wie kommst du zu der Vermutung? Einfach nur, weil das System langsam startet? Das wäre dann aber eine sehr wilde Vermutung. ;-)

Im Ordner C:\Windows\System32\WDI\Logfiles findet sich eine BootPerfDiagLogger.etl. Stell diese gezippt (!) auf dein Onedrive und nenne den Link.

Alternativ schau dir das Log selber mit dem Performance Analyzer an. Findet sich im Microsoft Store.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden. Ist mir fast schon peinlich, aber vielleicht hilft es jemanden der das gleiche Problem hat.

Windows hat versucht einen Updateprozess abzuschliessen, dieser wurde aber anscheinend von meiner Firewall blockiert. Ich habe also meine Firewall komplett deaktiviert, sodass der Updateprozess dann endlich abgeschlossen werden konnte. Das war wohl auch der Grund warum es nur bei Internetanschluss zum Fortsetzten des Updatesprozesses kam. Ich bin froh dass ich nicht neu installieren muss und auch die ewige Warterei ein Ende hat :)

6 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Ingo,

also es lag jetzt wohl doch an einem Update das nicht abgeschlossen werden konnte, allerdings hätte es sich mit deinen Tipps schon lösen lassen sollen. Ich hatte ja auch meine Firewall deaktiviert, aber vermutlich nicht explizit gesagt das dieser auch bereits beim Starten deaktiviert bleiben soll. Ist mir ein Rätsel wie ich das übersehen konnte, aber nun konnte das Update abgeschlossen werden und ich habe keinen " Bitte warten" Screen mehr :) Also nochmals vielen Dank. LG

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich hatte ja auch meine Firewall deaktiviert, aber vermutlich nicht explizit gesagt das dieser auch bereits beim Starten deaktiviert bleiben soll.

An sich sollte das oben vorgeschlagene Deaktivieren von Diensten dafür sorgen, dass diese auch bei einem Neustart deaktiviert bleiben.

Nun ja, du siehst auf jeden Fall hoffentlich auch, warum hier ständig von der Installation zusätzlicher "Sicherheitssoftware" abgeraten wird und deinstallierst diese völlig überflüssige und offenbar auch störende Firewall-Software jetzt endgültig.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo ich kenne mich nicht so gut aus aber mir ist das auch passiert ich hab es gezippt in onedrive gestellt aber wie nennt man den link und was passiert dannach?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe das Problem auch könnten sie das vielleicht einfacher erklären wie ich das wegkriege weil ich mich nicht so gut auskenne

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 11 Mai, 2024 Aufrufe 7.690 Gilt für: