Echtzeitschutz lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe letztens Avast deinstalliert und Windows Defender war deswegen natürlich währenddessen deaktiviert. Jetzt hab ich es aber wieder deinstalliert (und zwar mit dem Avast Clear Tool, um auch wirklich sicher zu sein!), kann aber den Echtzeitschutz nicht mehr aktivieren. Wenn ich im Home Screen des Defenders bin habe ich keinen grünen Haken am Feld Viren- und Bedrohungsschutz. Und unter Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz kann ich den Echtzeitschutz nicht aktivieren. Er ist nicht ausgegraut oder so und verschiedene im Internet empfohlene Maßnahmen (DISM und sfc/scannow) haben mir alle ausgespuckt, dass alles richtig sei und der Prozess taucht auch im Task-Manager auf. Aber wenn ich den Regler auf An stellen will, dann ploppt kurz die Meldung auf, die mich nochmal fragt und der Regler springt auf An und sofort wieder auf Aus. An und Aus, An und Aus, jedes Mal. Dasselbe unter Cloudbasierter Schutz und der Einstellung darunter. Unter Sicherheitsanbieter steht auch unter Antivirus "Microsoft Defender Antivirus ist deaktiviert", manchmal steht auch einfach nichts da und es heißt, es könne nichts angezeigt werden, da kein Programm vorhanden sei, welches ausgewählt werden könne als Virenschutz. Unter Dienste hab ich auch keinen Windows Defender Service, nur den Microsoft Defender Antivirus-Dienst (aber ich schätze das ist dasselbe, die haben den Namen nur geändert?) Anbei noch drei Screens. Hoffe Ihr habt ne Lösung.

LG Jakob

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

Hallo JKOBsWin -

Ich bin Kevin B. Unabhängiger Berater und ein Windows-Benutzer wie Sie. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die Sie gerade erleben, lassen Sie mich Ihnen helfen, die Dinge zu regeln.

Bitte versuchen Sie, die folgenden Schritte zu befolgen und überprüfen Sie, ob das Problem, das Sie haben, dadurch behoben wird.

Führen Sie Clean Boot aus
- Dieser Prozess eliminiert Anwendungen von Drittanbietern, die im Hintergrund Ihres Computers ausgeführt werden, zusammen mit Diensten, die nicht zum Ausführen von Fenstern benötigt werden. Wenn es eine in Konflikt stehende Anwendung von Drittanbietern gibt, die das Problem auf Ihrem Computer verursacht, wird es durch diesen Vorgang beendet.

1. Öffnen Sie die Run Box, indem Sie die Windows-Taste + R drücken und msconfig eingeben
2. System Configuration Utility Box wird geöffnet und standardmäßig sind Sie auf der allgemeinen Registerkarte.
3. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf den selektiven Start, und stellen Sie sicher, dass der Ladesystemdienst und die Ladestartelemente beide das Markierungszeichen haben.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Dienste
5. Setzen Sie ein Häkchen auf Alle Microsoft Services ausblenden > Dies ist ein sehr wichtiger Teil, da wenn Sie es verpassen, darauf zu klicken, der Computer möglicherweise nicht richtig oder dauerhaft startet und bei einer Neuinstallation endet.
6. Sobald alle Microsoft-Dienste ausgeblendet haben, klicken Sie auf Alle deaktivieren
7. Klicken Sie auf die Registerkarte Start und klicken Sie auf Task-Manager öffnen. Dadurch wird ein weiteres Fenster geöffnet, das alle Startanwendungen im Administratorkonto enthält.
8. Deaktivieren Sie alle Anwendungen, die Sie nicht verwenden. Sie können einfach auf sie klicken und deaktivieren auswählen.
9. Klicken Sie auf OK , Anwenden und Schließen des Konfigurationsdienstprogramms

Starten Sie den Computer neu, und versuchen Sie erneut, Windows Defender zu aktivieren

Wenn die obige Methode nicht funktioniert hat, versuchen Sie bitte, ein neues Benutzerprofil zu erstellen, und überprüfen Sie, ob im neuen Benutzerprofil die gleichen Symptome auftreten.

Um ein neues Benutzerprofil zu erstellen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus.

1. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie die Windows-Taste + I
2. Klicken Sie auf Konten
3. Klicken Sie im linken Bereich auf Familie & Andere Benutzer
4. Klicken Sie unter anderen Benutzern auf Eine andere Person auf diesem PC hinzufügen
5. Standardmäßig wird es Sie bitten, sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden, klicken Sie auf den untenstehenden Link, der besagt, dass ich keine Anmeldeinformationen dieser Person habe
6. Klicken Sie auf Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen
7. Füllen Sie einen Benutzernamen aus und klicken Sie auf Weiter bis zum Abschluss.

Melden Sie sich beim aktuellen Benutzer ab, und melden Sie sich im neuen Benutzerprofil an.

Überprüfen Sie, ob beim neuen Benutzer alles einwandfrei funktioniert.

Hoffe, dass dies helfen wird und einen segnen den Tag haben!

Danke.
Kevin B.
Unabhängiger Berater

4 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Das hat leider nicht funktioniert. Der Regler ist immer noch auf Aus und ich kann ihn nicht auf An schieben (beziehungsweise er springt sofort wieder auf Aus). Außerdem kommt weiterhin die Meldung Windows Defender sei deaktiviert und ich solle ihn aktivieren. Außerdem wird unter Anbieter immer noch nichts angezeigt/Windows Defender als deaktiviert angezeigt (mal so, mal so, keine Ahnung warum er das eine Mal gar nicht aufgelistet wird und das andere mal deaktiviert dran steht). Im neuen Benutzer war es haargenau dasselbe.

LG Jakob

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

Hallo JKOBsWin -

Vielen Dank für die Antwort und ich entschuldige mich, wenn die Methode nicht auf Ihrem Computer funktioniert.

Führen Sie eine Direktreparatur auf Ihrem Computer durch, um sicherzustellen, dass es keine Beschädigungen innerhalb des Betriebssystems selbst gibt.

In-Place-Reparatur/Upgrade oder Reparatur Neuinstallation ist ein Prozess der Neuinstallation von Windows, ohne Ihre Anwendungen oder persönlichen Dateien zu berühren. Auf diese Weise, wenn es irgendwelche Datenbeschädigung, beschädigte Systemdateien oder fehlende Systemdateien auf Ihrem Computer gibt, wird diese Reparatur sie beheben oder reparieren.

Um zu starten, müssen wir eine ISO-Datei von Windows 10 herunterladen und auf Ihrem Computer speichern. Bitte folgen Sie der Anleitung auf dem untenstehenden Link, um eine ISO-Datei zu erstellen

https://support.microsoft.com/de-de/windows/ers...

Nachdem die ISO erstellt wurde, folgen Sie den Anweisungen auf dem untenstehenden Link von PaulSey, Microsoft Agent, wie Sie die Reparaturaufdem auf Ihrem Computer durchführen.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/for...

Dieser Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass Sie sehr geduldig warten müssen, bis der Prozess abgeschlossen ist. Sobald Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu, und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Bezug
Kevin B.

Es sieht so aus, als hätte es das auch nicht behoben. Die folgenden Screenshots sind von nach dem Neustart. Daraufhin erschien wie immer die Benachrichtigung darüber, dass Windows Defender Deaktiviert sei (auf die ich drauf geklickt habe) und darauf folgen die Screenshots, die zeigen, dass Windows Defender weiterhin deaktiviert sei, aber trotzdem keine Aktion erforderlich sei. Die Screenshots sind in chronologischer Reihenfolge. Das komische ist auch, dass ich Windows eigentlich erst letztens von Grund auf neu installiert und meinen ganzen PC zurückgesetzt habe. 

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

Starte bitte regedit.

Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender und schau, ob es dort einen Eintrag "DisableAntiSpyware" gibt. Falls ja, lösche diesen bitte. Starte neu, dann ist der Defender aktiv.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

7 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

Einen solchen Eintrag gibt es dort leider nicht. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Aber wie mir gerade auffällt gibt es dort (weiter oben auf dem Screenshot) noch einen Eintrag namens Avast Software. Ich habe Avast's Cleaner aber schon mehrmals laufen lassen und ihn auch verwendet, um das Programm das erste Mal zu deinstallieren. Könnte das damit zusammenhängen? 

Edit: Hier noch ein Screen vom Avast Eintrag.Bild

Nun, offenbar funktioniert der Cleaner genauso perfekt wie der Rest der Avast Software... ;-)

Wenn du schon ein Inplace-Upgrade gemacht hast, wird da ein Problem in der Konfiguration des Systems selber vorliegen, welches mit eben jener Konfiguration beim Inplace-Upgrade mit übernommen wird.

Da eh noch Reste von Avast im System hängen, wäre der Holzhammer vermutlich die einfachste Variante.

Also: von einem Windows 10 Medium booten, die Partitionen löschen und dann sauber neu installieren.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Hallo JKOBsWin -

Vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort und ich entschuldige mich, es hat nicht auf Ihrem Ende funktioniert. Fragen wir unsere Kollegen, ob sie diesbezüglich E-Daunen haben.

Bezug.
Kevin B.

Grundsätzlich hat Ingo recht, allerdings würde ich noch folgendes versuchen.

Sichere deine wichtigen Daten (musste sowieso schon erledigt sein).

Lösche im Registry-Editor den Ordner ..HKLM\Software\Avast Software komplett.

Suche im Registry-Editor (F3-Taste) nach AVAST und lösche die gefundenen Einträge/Ordner.

Starte neu. 

OT: soweit ich mich erinnern kann, muss man a) den Avast Cleaner im abgesicherten Modus ausführen und dabei b) die Produkte wählen, die endgültig weg sein müssen. Vermutlich hattest du außer Antivirus noch die anderen Avast-Produkte (mit oder separat, bewusst oder unbewusst) installiert.

Frageninformationen

Zuletzt aktualisiert 5 Januar, 2025 Aufrufe 9.226 Gilt für: