Caps lock-Taste und Shift Taste unter Win10 konfigurieren

Mein Problem

  1. Durch das drücken der Caps lock-Taste  (auf der Tastatur -links Pfeil nach unten-) werden dauerhaft Großbuchstaben erzeugt.
  2. Durch das darauffolgende Drücken der Shift-Taste (auf der Tastatur -links Pfeil nach oben-)   soll die Großschreibung aufgehoben werden.
  3. Windows 10 tut folgendes WENN DIE CAPSLOCK TASTE GEDRÜCKT IST – OK
  4. Ein nochmaliges Drücken hat diese Wirkung – das ist auch OK
  5. Wünschenswert wäre jedoch das die Funktion (3: GROSSCHREIBUNG) durch das Drücken der Shift Taste aufgehoben wird.
  1. Die Funktion der Caps lock-Taste soll nicht verändert werden (war bei den Schreibmaschinen auch nicht der Fall)
  2. Die Funktion der Shift-Taste soll nicht aufgehoben werden, sondern um die Funktion „Lösen“ erweitert werden (war bei allen Schreibmaschinen so)

Die unter dem Programmpunkt erleichterte Bedienung zu findende Anweisungen sind so unklar formuliert, daß ich nicht erkennen kann welche oder welcher Haken gesetzwerden muss, um mein Problem zu lösen.

Bei allen Betriebssystemen ab Dos 4 war die Tastatur so eingestellt oder konnte ohne große Gehirnakrobatik so eingestellt werden. Auch im Internet werden diverse Lösungen angeboten die nicht zum Ziel führen – oder von mir falsch verstanden werden.

Was muss ich bei Win-10 einstellen, um das Problem zu lösen?

Das Standardverhalten ist: Die Caps-Lock Taste aktiviert oder deaktiviert CAPS. Die Shift Taste ändert nur den aktuellen CAPS Zustand, solange sie gedrückt wird.

Wenn sowohl der erneute Druck auf die Caps-Lock Taste als auch auf die Shift-Taste die CAPS Funktion lösen würden, hätte man doch zwei verschiedene Tasten, die beide selbiges auslösen. Das klingt nicht sinnvoll, dafür reicht auch eine Taste.

Meines Wissens lässt sich die Funktion der Shift-Taste nicht so umstellen, wie du es möchtest. Meiner Meinung nach wäre es wie gesagt auch unsinnig.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

5 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Geht ganz einfach:

Systemsteuerung/Zeit, Sprache und Region/Sprache/erweiterte Einstellungen/Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern

125 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Damit wird dann allerdings auch die Funktion der Caps-Lock Taste verändert, was der Fragesteller ja nicht wollte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die dient dann nämlich nur noch dazu, um CAPS anzuschalten, kann es aber nicht mehr abschalten.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

7 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich bin davon ausgegangen, dass es dem TE darum geht, die Funktion der Feststell- und Umschalt-Taste analog einer Schreibmaschine auszulösen.

Dort wird CAPS-Lock durch die entsprechende Feststell-Taste ausgelöst - aber nicht durch erneuten Druck aufgehoben (dort ist eine Sperre drin, jedenfalls bei allen mechanischen und elektrischen Schreibmaschinen, die ich im Laufe von mehr als 40 Jahren kenne - vielleicht mag es auch eine Ausnahme geben). Das Aufheben der Feststell-Taste erfolgt bei einer Schreibmaschinen-Tastatur immer (meiner Erfahrung nach) grundsätzlich mit einer der beiden Umschalt-Tasten. 

Möglicherweise meint der TE aber auch, wovon Du offenbar ausgehst - das ist in der Fragestellung nicht wirklich eindeutig -, dass die CAPS-Lock-Taste zusätzlich zur Shift-Taste die Sperre aufhebt. Das geht allerdings nicht und das wäre in der Tat auch unsinnig.

21 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Danke,

unter den alten Versionen war diese Funktion schon versteckt, aber jetzt hat Microft ein richtiges Vertseck gefunden.

Uwe

28 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 2 Mai, 2024 Aufrufe 24.530 Gilt für: