Beheben von Soundproblemen in Windows

Servus.

Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit dem Sound meines Laptops. ( Dell G7 17 7700 )

Mal ist der Ton normal laut und dann plötzlich ist er locker 75% leiser OHNE das irgendwas leiser gestellt wurde von mir.

Treiber sind alle aktuell, deinstalliert und neu installiert wurden... fühlt sich an als würde der Laptop automatisch zwischen Lautstärke Profilen wechseln.

|

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen vorkommen.

Hallo, Der Gerät1

Willkommen in der Microsoft-Community

Vielen Dank, dass Sie sich bezüglich der Tonprobleme mit Ihrem Dell G7 17 7700-Laptop an uns gewandt haben. Es ist frustrierend, wenn die Lautstärke unerwartet schwankt, selbst wenn sichergestellt wurde, dass die Treiber auf dem neuesten Stand und korrekt installiert sind.

Um dieses Problem zu beheben, versuchen wir einige Schritte zur Fehlerbehebung:

  1. Aktualisieren Sie BIOS und Firmware: Stellen Sie sicher, dass das BIOS und die Firmware Ihres Laptops auf dem neuesten Stand sind. Besuchen Sie die Dell Support-Website, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Laptops ein und laden Sie die neuesten BIOS- und Firmware-Updates herunter, die für Ihr spezifisches Modell verfügbar sind. Befolgen Sie die Anweisungen von Dell, um diese Updates zu installieren.

  2. Überprüfen Sie die Energieverwaltungseinstellungen: Manchmal können sich die Energieverwaltungseinstellungen auf die Klangleistung auswirken. Öffnen Sie den Geräte-Manager, erweitern Sie den Abschnitt "Sound-, Video- und Gamecontroller", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Audiogerät und wählen Sie "Eigenschaften". Navigieren Sie zur Registerkarte "Energieverwaltung" und deaktivieren Sie die Option "Dem Computer erlauben, dieses Gerät auszuschalten, um Strom zu sparen". Klicken Sie auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

  3. Ausführen der Audioproblembehandlung: Windows enthält eine integrierte Audioproblembehandlung, mit der häufige Soundprobleme automatisch erkannt und behoben werden können. Um die Fehlerbehebung auszuführen, gehen Sie zu Einstellungen > System > Fehlerbehebung > Andere Fehlerbehebungen, wählen Sie im Abschnitt "Häufigste" die Option "Audio wiedergeben" und klicken Sie dann auf "Ausführen".

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, starten Sie Ihren Laptop neu und überprüfen Sie, ob die Lautstärke stabil bleibt. Wenn das Problem weiterhin besteht, geben Sie bitte zusätzliche Informationen an, z. B. aktuelle Änderungen oder Aktualisierungen an Ihrem System sowie bestimmte Muster oder Auslöser, die Sie in Bezug auf die Lautstärkeschwankungen bemerkt haben.

Ich bin hier, um dir weiter zu helfen und dir bei Bedarf zusätzliche Anleitungen zu geben. Zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

Alles Gute

Martin | Spezialist für Microsoft Community Support

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Martin :)

Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe zb gerade den Laptop gestarten und mir ein Video angeschaut. In dem Video wird geredet, es spielt keine Musik.
Die Lautstärke war ganz normal, nach knapp 3 Minuten wurde der Sound plötzlich wieder deutlich leiser.
(Laptop Lautstärke ist auf 80 gestellt und Spotify auf 50% und es ist vergleichbar mit leisem Flüstern... also sogut wie kaum verständlich)
Habe das Video paussiert und einfach mal ein Lied bei spotify angemacht, schwupps Lautstärke plötzlich wieder normal!?
3 Songs später wieder sehr leise...

Daraufhin habe ich den Schnelltest auf der Dell Support Seite gemacht, alle Teile die getestet wurden und alles war TipTop. Ich bin trotzdem nochmal auf die Dell Support Seite gegangen um nach neuen Treibern zu schauen.


Zu 1.: Ich habe alle neuen "kritischen" und "empfohlenen" Treiber/Downloads runtergeladen und installiert (waren locker 20 verschiedene Updates) Unteranderem war das "Realtek Audio Control" dabei, mal schauen ob das vielleicht hilft. (leider auch nichts...) Nach dem ich alles runtergeladen/aktuallisiert habe und das System neugestartet habe, besteht das Problem immernoch.

Zu 2.: Ich konnte leider nicht den Reiter "Energieverwaltung" finden.

Zu 3.: Habe ich schon mehrere male gemacht, leider immer ohne Erfolg


Hat das vielleit etwas mit dem Alienware Command Center zutun? wechselt das im Hintergrund vielleicht zwischen irgendwelchen Sound Profilen von denen ich ncihts weiß? Was anderes fällt mir leider nicht mehr ein...

Grüße, Fritz ;)

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen vorkommen.

Hallo Fritz!


Vielen Dank, dass Sie zusätzliche Details zu dem Soundproblem angegeben haben, das bei Ihrem Dell G7 17 7700-Laptop auftritt. Es ist ziemlich rätselhaft, dass die Lautstärke ohne manuelle Anpassungen schwankt. Lassen Sie uns die Fehlerbehebung fortsetzen, um eine Lösung zu finden:

  1. Energieverwaltungseinstellungen: Ich entschuldige mich für die Verwirrung. Wenn Sie die Registerkarte "Energieverwaltung" nicht finden konnten, versuchen wir es mit einer alternativen Methode:

    • Drücken Sie Windows-Taste + R , um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.

    • Geben Sie services.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    • Scrollen Sie nach unten zu Windows-Audio, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften.

    • Stellen Sie auf der Registerkarte Allgemein sicher, dass der Starttyp auf Automatisch eingestellt ist. Wenn nicht, ändern Sie es und klicken Sie auf Übernehmen.

    • Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

  2. Realtek Audio Control: Sie haben erwähnt, dass Sie die "Realtek Audio Control" installiert haben. Lassen Sie uns dies weiter untersuchen:

    • Öffnen Sie das Realtek Audio Control (Sie finden es im Startmenü oder suchen Sie danach).

    • Suchen Sie nach Einstellungen im Zusammenhang mit Volume-Profilen oder Verbesserungen.

    • Stellen Sie sicher, dass kein bestimmtes Profil die plötzlichen Lautstärkeänderungen verursacht.

    • Wenn Sie relevante Optionen finden, passen Sie sie an und prüfen Sie, ob es einen Unterschied macht.

  3. Alienware Command Center: Das Alienware Command Center könnte sich tatsächlich auf Soundprofile auswirken. Einige Hersteller haben Optimierungsprogramme für Audioeffekte, zum Beispiel haben andere Dolby, DTS, was ein Faktor ist, der es wert ist, berücksichtigt zu werden:

    • Öffnen Sie das Alienware Command Center (normalerweise auf Alienware- und Dell-Gaming-Laptops installiert).

    • Suchen Sie nach audiobezogenen Einstellungen oder Profilen.

    • Deaktivieren Sie alle automatischen Anpassungen oder Profile, die die Lautstärkeschwankungen verursachen könnten.

    • Starten Sie Ihren Laptop neu und testen Sie den Ton erneut.

  4. Weitere Überlegungen:

    • Achten Sie auf Muster oder Auslöser im Zusammenhang mit den Lautstärkeänderungen. Passiert es bei bestimmten Aufgaben oder nach einer bestimmten Nutzungsdauer?

    • Wenn Sie externe Lautsprecher oder Kopfhörer verwenden, stellen Sie sicher, dass diese ordnungsgemäß funktionieren und sicher verbunden sind.

    • Testen Sie den Ton mit verschiedenen Anwendungen (z. B. YouTube, lokaler Mediaplayer), um festzustellen, ob das Problem bei allen weiterhin besteht.

Denken Sie daran, Ihren Laptop neu zu starten, nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den technischen Support von Dell, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie haben möglicherweise spezifische Einblicke in Ihr Laptop-Modell und alle bekannten Probleme.

Zögern Sie nicht, zu fragen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen oder andere Fragen haben! 

Beste Wünsche

Martin | Microsoft Community Support-Spezialist

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Martin :)

Was vielleicht noch wichtig wäre, wenn ich mein Headset nutze, besteht das Problem nicht!

Zu 1.: Habe ich überprüft und es war bereits auf "Automatisch"

Zu 2.: Habe dir ein Bild angehangen, das sind alle verfügbaren Dinge zum einstellen, bei erweiterte Einstellung fande ich auch nichts passendes.

Zu 3.: Da habe ich schon alles mögliche getestet (automatisches audioprofil wechseln war auch aus), leider muss man dazu sagen dass das Alienware Command Center sehr fehlerhaft ist und es eigentlich nur schlechte bewertungen gibt.
Es funktioniert sogut wie NIE. Ich habe es nurnoch installiert damit meine Tastatur leuchtet ;)

Zu 4.: Wenn ich den Laptop starte, funktioniert alles normal -> aber auch nur allerhöchstens 10 minuten, dann ist die Audio wieder extrem leise. Manchmal hilft es, ein paar Minuten lang keine Musik abzuspielen / bzw allgemein keine Audio, dann ist die Lautstärke für einen moment wieder normal... nach paar minuten aber wieder sehr leise.
Ich konnte seit den knapp 2 Jahren leider kein Muster erkennen warum das passiert. Es passiert in jeder Anwendung.
Wie gesagt wenn ich mein Headset nehme, läuft alles IMMER normal.

Leider ist die Support Garantie bereits abgelaufen, das Einschicken und die Reparatur wäre also recht kostspielig.

Das würde sich dann denke ich nicht lohnen.


Grüße, Fritz ;)

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 14 Mai, 2024 Aufrufe 72 Gilt für: