Backgammon neu machen

Liebe Leute,

nach statistischer Auswertung von über 2.000 Spielen von MS Internet-Backgammon kann ich mit Gewissheit feststellen, dass MS Internet-Backgammon massiv manipuliert wird. Über 90 Prozent aller Spiele sind davon betroffen. Interessant daran: es werden nicht nur die Würfe der Gegner, sondern auch meine eigenen manipuliert. Die Werte für die Würfe weichen auf beiden Seiten so weit von der Normalverteilung ab, dass wir hier nicht mehr von statistischen Standardabweichungen sprechen können.

Ebenfalls interessant: es sind verschiedene Muster der Manipulation mathematisch eindeutig identifizierbar, aus denen folgende Schlüsse gezogen werden können:

1. Viele Spieler nutzen intelligente Programme, von denen

2. zumindest eines nicht nur die Würfe manipuliert, sondern auch die Zeitmessung (für den "Ring") beeinflusst, wodurch sich das Spiel nachweislich auch über mindestens acht Stunden unterbrechen lässt (ich habe es über Nacht stehen lassen).

3. Bei Spielern, die die Chatfunktion abstellen, ist die Manipulation am massivsten. Hier sind 98 Prozent aller Spiele manipuliert.

4. Etliche Nutzer scheinen dabei auch über interne Erkenntnisse der Spielprogrammierung zu verfügen, weil es auffällige Ähnlichkeiten zu den Wurfmustern des Computers gibt (Paschhäufigkeit, Trefferwahrscheinlichkeit etc.), dies gilt in besonders auffälligem Maße für Spieler, die die Chatfunktion abgestellt haben. Der in anderen Foren häufig formulierte Verdacht, die Administratoren selbst würden das Spiel manipulieren, erhält damit weitere Nahrung.

5. Einige auffällige Phänomene treten in über 99 oder sogar 100 Prozent aller Fälle auf, was (in aller Vorsicht formuliert) darauf schließen lässt, dass ein Teil der Manipulation auf die Spiel-Programmierung bzw. den Wurf-Algorithmus selbst zurückzuführen ist.

6. Denkbar ist, dass es sich bei einigen "Spielern" nicht um natürliche Personen handelt


Auf jeden Fall lässt sich zweifelsfrei feststellen, dass die überwiegende Mehrzahl der Würfe nicht zufällig generiert wird.

Nebenbei bemerkt:

Manipulationen haben unmittelbar Auswirkungen auf daran anschließende Spielabbrüche. Anders formuliert: ein bestimmtes Manipulations-Muster führt automatisch zu der berüchtigten Fehlermeldung "fehlerhafte Daten aus dem Netzwerk empfangen" im darauf folgenden Spiel.

Auch das weist darauf hin, dass zumindest eine bestimmte Form Manipulation weit über die Würfe hinausgeht.

Außerdem sind sowohl die Häufigkeit als auch die Art der Manipulation auch von der jeweiligen Tageszeit, zu der das Spiel gespielt wird, abhängig.

Das Spiel hat aber auch noch weitere Schwächen, die es mir ratsam erscheinen lassen, das Angebot komplett neu zu programmieren (und lediglich das Layout beizubehalten).

1. Die Wertung

1.1. Der Rechner wertet alle Spiele als verloren, die nicht gewonnen werden. Das ist aus Sicht der mathematischen Logik Unsinn, weil es dazu führt, dass auch Spiele als verloren gewertet werden, die abstürzen bzw. vom Rechner abgebrochen werden oder bei denen der Gegner das Spiel verlässt, was dazu führt, dass es zwei Verlierer, aber keinen Gewinner gibt.
1.2. Das Punktesystem für gewonnene Spiele entspricht nicht dem Backgammon-Reglement - und ist aus der Logik des Spiels selbst höchst unsinnig. Spieler, die ein Spiel mit nur einem verbleibenden Stein verlieren, werden genauso behandelt wie Spieler, die nur einen einzigen Stein aus dem Spiel nehmen konnten. Das führt u.a. dazu, dass einige Spieler eine "Harakiri"-Strategie wählen. Besser wäre es, die im Spiel verbliebenen Steine entsprechend ihres Abstands zum "Aus" zu werten. Damit es trotzdem zu mehreren Partien kommen kann, ließe sich eine Grenze von zum Beispiel 100 Punkten definieren, ab denen das gesamte Spiel als verloren gewertet würde.

2. Der "Ring"

Insbesondere zu Beginn des Spiels (bevor beide Spieler ihren ersten Wurf ausgeführt haben) dauert es mehrere Minuten, bis der "Ring" betätigt werden kann. Anschließen kann es Stunden dauern, bis der betroffene Spieler das Spiel verlassen muss.

Einige Spieler können die Zeitmessung beeinflussen (siehe oben), so dass der Ring auch im späteren Verlauf des Spiels über Stunden hinweg nicht betätigt werden kann.

Deshalb mein dringender Appell: Programmiert das Spiel neu und macht es sicher vor Manipulationen.

War diese Diskussion hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Diskussion?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Punkt 3. Habe ich ganz vergessen:
Der Computer-Spieler spielt trotz aller Vorteile (Paschhäufigkeit, Trefferwahrscheinlichkeit auf der eigenen, Treffer-Unwahrscheinlichkeit auf der anderen Seite etc.) so miserabel, dass die Programmierung unbedingt erneuert werden muss. Sonst gibt es auch keinen Grund, Spiele gegen den Computer zu Ende zu spielen.

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wann beendet Microsoft endlich die Betrügereien - die vermutlich von den eigenen Administratoren mitverantwortet werden?

3 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

.... aus diesen Gründen spiele ich win 7 Backgammon schon lange nicht mehr. Ich schau nur hin und wieder mal rein ob sich etwas geändert hat. Ich wüsste nur gerne einmal was das überhaupt soll beim spielen zu besch....... ? Ist doch nur ein Spiel - in meinen Augen sind die Verursacher arme Seelen.

Kann man das Programm nicht aus win 7 löschen ud dann neu installieren ?

LG Adde

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es ist eine Unverschämtheit was MS sich hier leistet.Wir haben mal für dieses Programm bezahlt und wollen es doch gerne weiter nutzen.

Aber nein, wir sollen doch Windows 10 kaufen, wir Underdogs. Amis sind halt einfach Geldgeil! Ist es so schwer den Server für Internet 

Backgammon stabil zu halten????

6 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Diskussionsinfo


Zuletzt aktualisiert 27 Februar, 2024 Aufrufe 486 Gilt für: