Anderer PC hat selbe IP Adresse

Hallo, ich bitte um Hilfe. Folgendes erscheint neuerdings als Fehlermeldung auf meinem Desktop: "Ein anderer Computer im Netzwerk hat dieselbe IP - Adresse wie dieser Computer. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe bei der Lösung des Problems zu erhalten. Weitere Details finden Sie im Systemereignisprotokoll von Windows." Ich habe meinen Laptop schon nach Netzwerkadministrator und Systemereignisprotokoll untersucht, aber nichts gefunden. Allerdings weiß ich auch nicht, was das ist, da ich technisch nicht versiert bin. Was soll ich tun?
Annehmen
Annehmen
Du betreibst mehrere Computer an deinem Netzwerk (WLAN-Router)?

Falls ja: Bei zwei der Computer sind die IP-Adressen der Netzwerkadapter fest eingestellt - warum auch immer. Irgend jemand hat diese Einstellung wohl beim Einrichten deiner Rechner vorgenommen - denn standardmäßig arbeitet Windows so, dass entweder der Router die IP-Adressen vergibt oder die Rechner diese untereinander aushandeln (Stichwort ist APIPA). 

Wenn Du dich nicht sonderlich gut auskennst, würde ich jemand mit entsprechenden Kenntnissen vor Ort dazubitten. Der soll überprüfen, ob die Netzwerkadapter deiner Rechner auf statische IP-Adressen gesetzt sind. In diesem Beitrag 


findest Du noch ein paar Links zu entsprechenden Artikeln. Gleich der erste verlinkte Microsoft-Beitrag erklärt Schritt für Schritt das Einrichten (zwar für Vista, passt aber auch für Win 7). In Teil 6 der Microsoft-Artikelreihe ist unter "Das TCP/IP-Protokoll konfigurieren" auch erklärt, wie man die IP-Adressen einsieht und festlegt - wobei man tunlichst die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" für die IP-Adresse setzen sollte. 

Vielleicht hilft es weiter.
Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

26 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Annehmen
Annehmen
"sodass ich ihm nur meinen Laptop hinbringen brauch und "mach mal" sagen muss :)"

Schön wäre es, aber Du wirst diesen jemand schon zu Dir auf einen Kaffee oder so einladen müssen, weil der Fehler nur in Deinem Netzwerk auftreten wird und woanders nicht.

Beachte auch, das ALLE Geräte, die sich in einem Netz befinden eine eineindeutige Adresse haben müssen, eben diese IP Adresse. Da können also auch netzwerkfähige mobile Geräte und Unterhaltungsgeräte wie moderne Fernseher, Internet Radios, Streichelphones und dergleichen mitspielen. Bei einem WLAN könnte auch noch ungebetener Weise der weniger liebe Nachbar beteiligt sein.

Gert


beachtet den MS Patch Day, immer Mittwochs nach dem zweiten (und vierten) Dienstag im Monat.

17 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 15 November, 2023 Aufrufe 29.876 Gilt für: