Überprüfung mit Microsoft Defender Offline: Keine Funktion

Überprüfung mit Microsoft Defender Offline: Keine Funktion

1. Microsoft Defender Offline (Windows Sicherheit) wird nicht mehr ausgeführt. Aufruf aus Windows Sicherheit, Ablauf bis Bestätigung der Benutzrekontensteuerung mit "Ja" wie üblich, dann müsste Windows 10 neu booten und nach dem Neustart den Microsoft Defender Offline starten. Das geschieht nicht (keine Fehlermeldung).

2. Ablauf: Windows-Sicherheit -> Scanoptionen -> Überprüfung mit Microsoft Defender Offline -> "Jetzt überprüfen" -> "Speichern Sie Ihre Arbeit ..." -> "Überprüfung" -> Benutzerkontensteuerung "Möchten Sie zulassen, dass ..." -> "Ja"

Jetzt erfolgt normalerweise der Neustart und dann die Überprüfung mit Microsoft Defender Offline.

3. Funktioniert seit 4 Wochen bei 4 routinemäßig geplanten Überprüfungen nicht mehr, es ist kein Grund erkennbar. Es wurden außer den regulären Windows Updates (Update und Sicherheit -> Windows Update) keinerlei Neu-Installationen vorgenommen, es wurde auch nicht mit irgendwelchen "Optimierern" am System herumgefummelt.

Ich sag schon mal Danke für weiterführende Tipps!


Specs:

- Windows 10 Pro 64-Bit (21H1) Build 19043.1149

- Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

- ASUSTeK H110M-PLUS

- Intel Core i7-7700 CPU @3.60GHz

- 32 GB RAM @2400 MHz

- Nvidia GeForce GTX 1070/8

- Boot/Apps: SAMSUNG SSD 860 EVO 1 TB

- Daten: SAMSUNG SSD 850 EVO 500 GB

- Daten: TOSHIBA HDWD 110 SATA 1 TB

Netzwerk:

- VODAFONE RED Internet/Cable, 250 MBit

Annehmen
Annehmen

Ich arbeite bereits einiger Zeit mit Windows-Systemen (um genau zu sein: seit 1998) und habe selbstverständlich alle übrigen Funktionen der Windows Sicherheit überprüft, bevor ich hier meine Bitte um Hilfe gepostet habe.

Dann ignoriere die Problematik einfach. Es lohnt sich nicht, da Zeit zu investieren. Wenn der Defender eh aktiv ist, ist ein Scan mit dem Defender Offline relativ sinnfrei, denn dieser scannt ja auf Basis der gleichen Informationen. Wenn also tatsächlich der aktive Defender etwas nicht erkennt, wird es der Defender Offline ebenfalls nicht erkennen können.

Falls du vermutest, dass es ein Malware-Problem geben sollte, was der Defender übersehen haben könnte, scanne das System offline von einem USB-Stick oder einer DVD mit dem Virenscanner eines anderen Herstellers.

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

3 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 25 April, 2024 Aufrufe 4.520 Gilt für: