Surface Pro 7 & Surface Dock & Intel Driver Update != 4k

Liebes Microsoft Team, liebe Community,

ich habe ein Surface Pro 7 und betreibe einen LG 4K Monitor als weiteren Bildschirm über mein Surface Dock.

Das lief soweit auch ganz gut, bis nun das Update der Treiber installiert wurde:

Intel(R) Iris(R) Plus Graphics 26.20.100.7641

Seit diesem Update kann ich den Monitor nur noch in 640x480 über das Dock betreiben. Im Geräte-Manager ist als Monitor diese Auflösung direkt im Namen festgeschrieben. Entfernen und hinzufügen hat leider nichts gebracht. Alle Anleitungen zum Handling eines Problems mit dem Surface Dock (z.B. "surface dock registy.zip" von Microsoft) liefern keine Abhilfe.

Betreibe ich den Monitor hingegen über USB-C direkt am Surface ohne das Surface Dock, dann läuft er tadellos in 4k.

Wenn ich das System auf einen vorherigen Wiederherstellungszeitpunkt zurückzusetze mit funktionierendem alten Treiber (Version 25.irgendwas) funktioniert automatisch wieder die volle 4k-Auflösung auf dem externen Monitor auch über das Surface Dock.

Das Surface Dock, das Betriebssystem und alle anderen Komponenten sind auf dem neuesten Stand.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem neuen Treiber der Grafikkarte? Gibt es einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Nils

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

Hallo Nils,

ich habe ein ähnliches Problem siehe (Surface Pro (5.Gen) i7 Modell 1796 mit zweitem Bildschirm betreiben). Welchen LG Monitor benutzt Du?

MfG

Jürgen

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Beitrag - dann fühlt man sich nicht so alleine ;-)

Also ich habe den LG 32UL950-W.

Habe inzwischen herausgefunden, dass die alte Treiber-Version, die noch funktioniert, die Nr. 25.20.100.7101 hatte.  (Gerätemanager-->Grafikkarten --> rechte Maustaste auf Intel Iris Plus --> Eigenschaften --> Treiber). Ist zwar vom 05.08.2019, also schon verhältnismäßig älter, aber der klappt für mich wenigstens. Ich darf halt nur keine Updates mehr installieren :-/

Ebenfalls habe ich herausgefunden, dass Intel selbst schon neuere Treiber anbietet, als Microsoft über das Update momentan verteilt. Möchte ich diesen neuen Treiber von Intel direkt installieren, dann wird aber die Installation abgebrochen mit der Begründung, dass der Hersteller (Microsoft) diesen Treiber für das Gerät noch nicht freigegeben hat.

In dem Zusammenhang ist es schon suboptimal, dass Microsoft scheinbar den fehlerhaften Treiber 26.20.100.7641 freigegeben hat, ohne dabei die Problematik eines zweiten Monitors am Surface Dock zu bemerken... Das schließe ich zumindest daraus.

Aber vielleicht habe ja auch nur ich das Problem?! Wie auch immer... Ich hoffe, die Techniker arbeiten im Hintergrund bereits an einer Lösung... Vielleicht könnte die Lösung ja einfach sein, dass man den neuesten Treiber von Intel, den es ja schon gibt,  auf Herz und Nieren prüft und ihn dann freigibt, wenn er nicht das Problem hat. 

Viele Grüße

Nils

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo zusammen,

habe seit dem Treiber-Update vor 3 Tagen genau das gleiche Problem mit einem Pro 7 i5. Nach "etwas" Fehlersuche hatte ich ebenfalls den Iris-Treiber in verdacht und wollte erst mal schauen, ob ich dazu etwas in den einschlägigen Foren finde.

Zuerst war mir aufgefallen, dass für den Monitor plötzlich ein generischer 640x480-Treiber installiert war. Diese konnte ich manuell durch die richtige Version ersetzen, was keine Abhilfe geschaffen hat. Kabeltausch und Dock-Update waren ebenfalls erfolglos worauf hin ich dann als nächstes den Grafik-Treiber deinstalliert habe. Natürlich hat Windows umgehend wieder den "optimalen" Treiber installiert und dabei aber interessanterweise auch den Monitor-Treiber wieder zurückgesetzt. 

Ich werde jetzt/demnächst eine ältere Version des Treibers installieren und mich wieder mit dem Resultat melden. Wenn man übrigens ein DP-Mini->HDMI Kabel oder Adapter nutzt, funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Grüße

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo IK_2020,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe den Eindruck, dass es noch viel mehr Leute betrifft, die hier vielleicht nur mitlesen.

Daher möchte ich mal meine beiden bisherigen Lösungen als "Work-around" zur Hilfestellung posten:

1. Variante zur Lösung: Systemwiederherstellung (also mit der Brechstange)

Start --> Systemwiederherstellung (eintippen) --> Systemwiederherstellung öffnen --> weiter --> Und dann drückt die Daumen, dass Windows vor dem Update einen Systemwiederherstellungszeitpunkt angelegt hat. --> Diesen dann auswählen und dann dauert es eine ganz Weile, aber es sollte danach wieder klappen.

Nachteil: Habt ihr seit dem Update andere Programme installiert/Systemeinstellungen geändert etc., dann dürft ihr das Ganze nochmal wiederholen. Also mit Vorsicht zu genießen.

2. Variante zur Lösung:

Windows-Taste+X --> Geräte-Manager --> Grafikkarten --> Rechte Maustaste auf Intel Iris Plus --> Eigenschaften --> Kartei-Reiter "Treiber" --> Treiber aktualisieren (wie ironisch...aber ok...) --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen --> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen --> Dort sollte (wenn ihr Glück habt) eine Version mit 25 am Anfang zur Verfügung stehen - Diese alte 25.xxx.irgendwas auswählen und bestätigen.

Ohne Garantie, aber für mich war Variante 2 die wesentlich bessere. So habe ich alle anderen Updates behalten und habe nur das fehlerhafte Update manuell korrigiert.

Egal welche Variante - man sollte dann die Updates erstmal pausieren, bevor sich hier mal ein offizieller zu dem Problem und dessen Lösung äußert. Denn sonst brät euch das Windows Update wieder den fehlerhaften Treiber rein.

Aber auch hierbei Vorsicht: Updates ausschalten ist ja auch nicht so das wahre... Oder vielleicht nutzt ja unser Beitrag, dass Microsoft den fehlerhaften Roll-out des "Updates" stoppt...?

LG

Nils

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Danke für deinen Support. Ich habe mich jetzt durch die Treiberaktualisierung gequält. Musste dazu das erste Surface Pro 7 Update-Pack von Microsoft herunterladen:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=100419

Dort die Variante "SurfacePro7_Win10_17763_19.104.44031.0.msi" herunterladen, entpacken lassen und die Installation abbrechen da sonst ggf. alte Treiber und Firmwares wieder installiert werden. Im Ordner "GraphicsBase" befindet sich dann der 25.xxx Treiber und in der "iigd_dch.inf" stehen die Treiberinformationen. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt, das Surface startet erheblich schneller und der externe Bildschirm schaltet sich sofort ein während das mit dem neuen Treiber mehrere Sekunden gedauert hat. Ich vermute hier ein Problem beim DisplayPort-Handshake weil HDMI ohne Probleme funktioniert. Habe übrigens auch einen LG-Monitor.

Grüße

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo zusammen,

gerne werde ich euch dabei weiterhelfen. Unsere Ingenieure untersuchen dieses Problem derzeit. Wir empfehlen, dass die Intel-Treiber nicht heruntergeladen werden, da dies einen Konflikt verursachen kann. 

Sobald ich eine Lösung von unseren Ingenieuren erhalten habe, werde ich mich hier wieder melden.

Liebe Grüße,

Franziska

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Franziska,

super, vielen Dank, dass du dich darum kümmerst. Ich schaue hier regelmäßig, ob du schon geantwortet hast. Ich bin gespannt.

LG

Nils

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Leider nein, Franziska bzw. Microsoft lässt uns hängen :-/

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Absolute enttäuschend von Microsoft bin seit 3h an diesem Problem.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

* Bitte versuchen Sie es mit einer niedrigeren Seitenzahl.

* Bitte geben Sie nur Zahlen ein.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 5 April, 2021 Aufrufe 1.424 Gilt für: