Bildschirmstörung - Neues Display? Surface Pro 4 i7 16 RAM

Vor wenigen Tagen begann mein Bildschirm zu flimmern. Ich habe ein Surface Pro 4 i7 16 RAM mit 254 GB Speicher. Das Gerät habe ich vor etwas mehr als drei Jahren gekauft (August 2017) und bisher war ich eigentlich damit zufrieden. Zuvor war ich eigentlich ein jahrelanger Applekunde. Nach all den Artikeln und Kommentaren die ich hier gelesen habe, handelt es sich zum einen um eine Bildschirmstörung (Zunächst fängt es unten in der Taskleiste an und irgendwann weitet es sich auf den ganzen Bildschirm aus) und zum anderen kann ich bei Microsoft auf kein Austauschsurface mehr hoffen (da Kaufdatum älter als 3 Jahre ist). Daher meine Frage: Könnte man das Problem beheben, wenn man das Display austauscht? Ich habe gesehen, dass z.B. bei Amazon Austauschdisplays für das Surface angeboten werden. 

Wenn man bedenkt, dass mein erstes Macbook, welches ich 2008 gekauft habe, nun von meinem vierjährigen Sohn verwendet wird und es immer noch ausgezeichnet funktioniert - nach 12 Jahren - macht man sich schon Gedanken ob man nicht doch wieder auf Apple Produkte zurückgreift.

Da ich wirklich unter Zeitdruck stehe - ich lebe in Argentinien und bin nur noch bis zum Samstagmorgen in Deutschland - würde ich mich sehr über eine schnelle Antwort von Euch freuen. Vielen Dank im Voraus. 

Guten Tag schnirni,

vielen Dank für deine Nachricht und natürlich bedaure ich, dass du ein Problem mit deinem Surface Pro 4 Display erleben musst. Da du ja schon bald wieder zurück nach Argentinien (also in den Sommer) reist, möchte ich dir heute gerne auch gleich antworten.

Was nun speziell das Surface Pro 4 und den Bildschirm betrifft, so wurde tatsächlich festgestellt, dass ein kleiner Prozentsatz der Geräte eine Bildschirmstörung aufweisen kann. Dies muss aber nicht auf alle Geräte, die ein Flimmern aufweisen, zustimmen. Es kann auch andere Gründe haben.

Ein Flimmern ist nicht unbedingt gleichzustellen mit einer Störung und daher sollten wir zunächst feststellen, um was genau es sich bei dir handelt:

1. Flimmern schaut in etwas so aus und sieht aus, als ob das Bild konstant ein- und ausgeht. So, als ob der Beilschirm das Hintergrundlicht verliert und sich zu einem schwarzen Bildschirm verändert

2. Eine Störung dagegen schaut eher so aus, hier schaut das Bild unscharf aus oder so, als ob sich mehrere Bilder übereinander befinden.

Je nachdem können wir über Fehlerbehebungsversuche durchaus nachdenken. Aber natürlich möchte ich auch auf deine eigentliche Frage nach einem Ersatzbildschirm eingehen. Dazu kann ich hier leider keine verbindliche Antwort geben, da es sich bei Amazon und deren Angebote nicht um Originalersatzteile handelt und ich die Funktionsweise nicht beurteilen kann. Dafür bitte ich um dein Verständnis. Eventuell findest du bei Amazon im Forum dazu Informationen? 

Wenn du noch weitere Schritte zur Behebung des Fehlers versuchen möchtes, melde dich wieder zurück und ich werde dir schnellstmöglich ein paar Tipps geben.

Erwarte gerne dein Feedback!

Liebe Grüße

Andrea

Bitte mach es auch für andere möglich, die Antwort auf ihre Frage zu finden, indem du hilfreiche Beiträge als solche markierst. Dankeschön

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Zunächst fängt es so an, wie auf dem unteren Bild:

Es ist ein flackern am unteren Rand des Bildschirms. Dieses flimmern oder flackern begann vor etwa einem Jahr. Es ist aber immer so geblieben und störte mich nicht sonderbar. Das seltsame ist eigentlich, dass es auf einmal wieder verschwand. Ich habe die letzten Monate mit einer USB Tastatur gearbeitet habe, da mein type cover kaputt gegangen ist und ich in Argentinien kein neues bekommen konnte. Im mehr oder weniger gleichen Zeitraum hörte das flackern wieder auf. Seit letzter Woche habe ich wieder ein neues Microsoft Surface Type Cover und auf einmal begann das flackern am unteren Bildschirmrand wieder. Genau unterhalb der Taskleiste. 

Wenn ich dann weiterarbeite und irgendwann die Lüftung anspringt, kann ich davon ausgehen, dass irgendwann das Flackern sich auf den ganzen Bildschirm ausweitet. Das sieht dann so aus:

Zunächst dachte ich, dass es an der Überhitzung des Prozessors liegt, bzw. daran, dass sich das Surface plötzlich stark erhitzt. Also habe ich einen externen Laptopkühler gekauft und versucht mit Druckluft die Kühlungsöffnungen des Surface zu reinigen. Die Öffnungen sahen gut aus, aber ich dachte, dass vielleicht Staub oder Ähnliches drinnen sein könnte. Leider hat das alles nichts genützt. Nach einer bestimmten Nutzungsdauer fing es wieder an. 

Alle Treiber und Windows-Updates sind auf dem aktuellsten Stand. 

Viele Grüße,

Michael 

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Und ja :) ... es geht zurück in den Sommer :). Aber unser Winter ist auch nicht dramatisch.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Guten Tag Michael,

danke für deine Antwort und es ist interessant, dass es scheinbar einen Zusammenhang zwischen dem Display deines Surface Pro 4 und dem Type Cover zu geben scheint. Da sollten wir uns nochmals näher mit beschäftigen.

Kannst du bitte einmal UEFI booten? Dazu gehe bitte auf Windows > Power > Herunterfahren. Sobald das Gerät heruntergefahren wird, drücke und halte die Lautstärketaste nach oben (+), und drücke einmal die Ein-/Aus-Taste. Das Gerät startet das Surface-Logo, und du solltest sich drehende Punkte sehen. Nach dem Surface-Logo sollte das Gerät auf UEFI booten.

Warum wir das testen? UEFI ist eine Umgebung, die vollständig außerhalb von Windows und anderen installierten Anwendungen existiert.

1.) Wenn das Problem in UEFI vorhanden ist, dann wissen wir, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.

2.) Wenn das Problem in UEFI nicht vorhanden ist, dann wissen wir, dass das Symptom durch Software wie Windows oder andere Anwendungen beeinflusst wird und können nach weiteren Lösungen suchen

Vielleicht hast du ja noch die Zeit, es einmal zu testen oder du meldest dich aus Argentinien nochmal bei mir. Bitte gib mir dann nur Bescheid, wann du dich wieder melden kannst.

Freue mich auf deine nächste Nachricht.

Liebe Grüße

Andrea

Bitte mach es auch für andere möglich, die Antwort auf ihre Frage zu finden, indem du hilfreiche Beiträge als solche markierst. Dankeschön

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Andrea,

leider tritt das Problem auch im UEFI auf. Habe es gerade getestet. 

Viele Grüße,

Michael

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Michael,

ich hoffe, dass du inzwischen wieder gut in deiner Wahlheimat Argentinien angekommen bist. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Surface Pro 4 auch noch einmal im UEFI Modus zu testen und ich bedaure, dass der Fehler auch dort auftritt. Somit müssen wir also tatsächlich von einem Hardwarefehler des Displays ausgehen. Schade, aber ein Versuch war es wert oder?

Wenn ich noch irgendwie weiterhelfen kann, melde dich bitte jederzeit wieder hier in der Community und ich werde gerne helfen.

Alles Gute und viele Grüße

Andrea

Bitte mach es auch für andere möglich, die Antwort auf ihre Frage zu finden, indem du hilfreiche Beiträge als solche markierst. Dankeschön

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Andrea,

das sind natürlich keine guten Nachrichten. Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber was kann ich nun tun? Da mein Gerät etwas über 3 Jahre alt ist, kann ich kein Austauschgerät mehr bekommen? 

Ich bin echt enttäuscht. Da habe ich mich endlich entschieden von Apple auf Microsoft zurückzugehen und jetzt nach drei Jahren und ein paar Wochen kann ich das Surface wegschmeißen, weil der bekannte Hardwarefehler bei mir genau nach der Frist von drei Jahren aufgetaucht ist? Es war ja auch nicht gerade billig ... Was soll ich sagen? Nie wieder Surface (obwohl ich bis vor ein paar Wochen sehr überzeugt von dem Gerät war).

Viele Grüße,

Michael

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Michael,

ich kann deine Enttäuschung wirklich verstehen und das es kurz nach dem Auslaufen der verlängerten Garantie aufgetreten ist, ist natürlich umso ärgerlicher. Ich gehe davon aus, dass du das Gerät in Deutschland erworben hast, richtig? Wenn es eine Option ist, kannst du das Team vom Surface Support um ein kostenpflichtiges Austauschangebot bitten und bei deinem nächsten Aufenthalt hier in Deutschland das Gerät austauschen. 

Das ist die einzige Möglichkeit, die ich für deinen Fall vorschlagen kann. Zu Kulanzangeboten oder ähnlichem kann ich hier in der Community nichts sagen, da wir keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen der einzelnen Kundendienste haben.

Ich wünsche dir alles Gute, melde dich gerne jederzeit wieder, wenn ich behilflich sein kann.

Bleib gesund und liebe Grüße

Andrea

Bitte mach es auch für andere möglich, die Antwort auf ihre Frage zu finden, indem du hilfreiche Beiträge als solche markierst. Dankeschön

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 2 Februar, 2023 Aufrufe 255 Gilt für: