Synchronisation outlook.com-Account über FritzBox 7430 WLAN funktioniert nicht

Hallo Community,

ich stelle hier die Frage für meinen Nachbarn:

"Ich habe die Fritzbox 7430 im Einsatz. Weiterhin haben meine Frau, mein Sohn und ich jeweils ein E-Mail-Konto bei outlook.com. Adressen bei anderen Providern sind ebenfalls vorhanden. Die Accounts werden jeweils auf einem iPhone und auf einem PC per IMAP abgerufen.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine Synchronisierung der outlook.com-Konten über das WLAN der Fritzbox überwiegend nicht möglich ist, nur spodarisch funktioniert sie ab und zu mal, ist aber eher selten. Irgendwann erscheint die Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist. Schalte ich auf den iPhones die WLAN-Verbindung aus, werden die Konten sofort über LTE erfolgreich synchronisiert. Alle anderen E-Mail-Konten, die auf den iPhones eingerichtet sind, funktionieren immer problemlos, auch über das WLAN. Die Synchronisierung über LAN auf dem PC funktioniert ebenfalls immer."

Habt Ihr einen Rat für mich?


Viele Grüße

Marco Hellwig

Annehmen
Annehmen

Die Problembeschreibung aus unserer Sicht paßt auch:

  • Provider Telekom
  • WLAN über Router FritzBox 7490
  • Outlook.com Konto (@hotmail.de)

Problem:

  • Native eMail App des Iphone auf iOS 10.3.1 sowie Kontakte und Kalender synchronisieren nicht innerhalb des WLAN.
  • iPhone native eMail App meldet: Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.

Die Nutzung von Outlook auf einem Windows PC über dasselbe WLAN und den selben Outlook Account funktioniert dagegen. Auch der Webzugriff auf diesen Outlook-Account geht mit unterschiedlichen Rechnern in diesem WLAN.

Die Synchronisation der nativen eMail App vom iOS funktionieren dagegen über:

- Mobilen Hotspot eines anderen Telefons ins Vodafone-Netz

- bei Nutzung mobiler Daten des iPhone (in unserem Fall Vodafone)

Eine Neueinrichtung des Outlook.com Accounts auf dem iPhone ist keine Problemlösung. So wurde sie mir vom Microsoft Support empfohlen.

12 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Annehmen
Annehmen

In der Tat Anna, das brachte uns auf die richtige Spur:

  • Outlook.com Account löschen
  • Exchange Account einrichten

Allerdings bei uns nicht manuell, sondern mit einem App Kennwort von account.live.com/APHelp. Dieses Kennwort wird quasi beim ersten Versuch, sich mit dem Hotmail Passwort anzumelden, angefordert. Entsprechend bekommt man eine Mail an den Backup-Mail-Account oder eine SMS, wenn die Mobilnummer hinterlegt ist. Dann den Schritten folgen und das App-Kennwort statt des Passwortes beim zweiten Versuch, den Account einzurichten, nutzen.

Das hat damit zu tun, dass eine Zwei-Faktor-Authorisierung nicht möglich, so dass man dies einmalig mit einem App-Kennwort von Microsoft umgeht.

Nun ist der Account über Exchange eingerichtet und funktioniert auch wieder im WLAN trotz Fritz-Router und Telekom als Service Provider.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 5 März, 2024 Aufrufe 2.113 Gilt für: