Zugriff von Outlook 2013/2016 auf Kalender in Outlook.com funktioniert plötzlich nicht mehr

Guten Tag.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Ich habe ein Problem beim Zugriff mit dem Programm Outlook 2013 (Teil des Office 2013 prof.) auf das Microsoft live-Konto *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** (Konto-ID geändert).

Nach der Einbindung des outlook.com-Kontos A per Exchange Active Sync (EAS) werden zwar alle Kalender angezeigt, diese sind jedoch leer. Bis vor 2 Tagen funktionierte alles noch reibungslos.

Der Fehler tritt auch von anderen PCs mit unterschiedlichen Office-Versionen (also mit Outlook 2013 und 2016) auf. Auch eine erneute Einbindung als EAS-Konto in Outlook 2013/2016 (wie teilweise hier im Forum beschrieben) zeigt keinen Erfolg. Alle Kalender bleiben leer.

Die Kalender des Kontos A sind teilweise freigegeben/veröffentlicht. Alle Konten mit Zugriff auf diese Kalender wurden in outlook.com bereits aktualisiert. Über diese anderen Microsoft live-Konten (z.B. Konto B ) kann ohne Probleme auf die Kalender lesend und schreibend zugegriffen werden. Auch vom PC-Arbeitsplatz mit office 2013 prof. funktioniert der Zugriff auf die freigegebenen Kalender problemlos, wenn das Konto B per EAS-Zugriff in Outlook 2013/2016 eingebunden wurde.

Der Fehler scheint also bei dem Konto A bei outlook.com zu liegen, zu dem keine EAS-Synchronisation möglich ist.

Folgende Lösungen wurden bereits (teils mit Hilfe eines Chat-Agenten von Microsoft) versucht:

  • Erstellen eines neuen Alias mit KontoA @outlook.com als Primären Alias und anschließend neu einbinden des Kontos per EAS in Outlook 2013.
  • Erstellen eines neuen Profils in Outlook 2013 und einrichten des Kontos A per EAS. Alle Kalender werden angezeigt, bleiben jedoch leer.
    Über die Einrichtung von Konto B per EAS sind alle Kalender gefüllt.
  • Online auf outlook.com werden alle Kalender sowohl im Konto A als auch im Konto B (welches auf eizelne Kalender schreibenden Zugriff hat) korrekt angezeigt und sind bearbeitbar.
  • Ein im Konto A neu angelegter Kalender zeigt genau das gleiche Verhalten, also den gleichen Fehler bei Zugriff aus der PC-Anwendung Outlook 2013/2016.

Aus meiner Sicht liegt der Fehler eindeutig im Konto A auf outlook.com.
Ich vermute, dass eine interne Umstellung/Aktualisierung vor 2 Tagen erfolgt ist. Die eigentliche Umstellung im Rahmen der Neuerungen von outlook.com ist für Konto A bereits vor mehreren Wochen erfolgt. Das habe ich persönlich zu dem Zeitpunkt bestätigt.

Wer kann hier die Einstellungen auf dem Server prüfen?

Wer weiß hier noch eine Lösung?

Nachtrag:

  • Das Versenden von eMails ist über das in Outlook 2013 per EAS eingebundene Konto A nicht möglich. Die Mails bleiben im Postausgang liegen. Für das funktionierende Konto B funktioniert auch der Mailversand.
  • Ich habe ein ganz neues Microsoft-Konto bei outlook.com erstellt ( *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** ) mit einem einzigen primären Alias. Auch hier zeigt sich: Mails können aus Outlook 2013/2016 nicht versendet werden, Kalender werden zwar angezeigt, aber in beide Richtungen nicht synchronisiert.

Hier scheint doch was im System falsch zu laufen. Wer kann weiterhelfen?

Hallo Sar SGX,

du hast ja, schon einige Schritte unternommen und sagst, dass das Problem seit zwei Tagen auftritt.  Die Neuverknüfung deines Kontos hast du durchgeführt, hast du denn die Office-Anwendung schon mal repariert und die Konten neu hinzufügen?

Hast du schon mal Office repariert ?

 

1. Windows-Schaltfläche "Start" klicken dann wähle im Einblendmenü den Eintrag Programme und Funktionen aus.

2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Office-Anwendung, die du reparieren möchtest, und wähle ändern aus.
3. Unter "Wie möchten Sie Ihre Office-Programme reparieren?" wähle die Option Onlinereparatur  "Reparieren" aus. Die Option Schnellreparatur steht ebenfalls zur Verfügung, die zwar schneller ausgeführt wird, bei der aber nur beschädigte Dateien erkannt und dann ersetzt werden.
4. Dann einfach den Schritten der Anweisung folgen

 

Melde dich, falls du weitere Fragen hast.

 

Beste Grüße

Franca

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bei mir ist seit zwei Tagen der gleiche Fehler aufgetreten, dass mein Kalender in Outlook 2016 nicht mehr mit dem Kalender in Outlook.com synchronisiert und ich in Outlook 2016 nur einen leeren Kalender angezeigt bekomme.

Ich habe jetzt Office repariert, aber dies hat keinen Erfolg gebracht.

Haben Sie einen weiteren Lösungsvorschlag?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Auch bei mir ist das Problem aufgetreten. Kalender und Kontakte von jetzt auf gleich ohne Inhalte. Der Kalender wird noch angezeigt, ist auch mit dem Server verbunden, aber es passiert nichts. Outlook im Web läuft. Alle mobilen Geräte (Android) werden weiterhin synchronisiert. Nur der PC (Outlook) synchronisiert nicht.

Damit kann ich nicht arbeiten. Ich muss alle Termine und Kontakte über das Web bzw. über die mobilen Geräte extra und zusätzlich führen. Das ist doch kein Zustand.

Ich habe auch schon alles probiert, was Microsoft dazu anbietet. Das Konto gelöscht und neu eingerichtet etc. .... Ich war sogar schon bei einer Chat - Onlinehilfe in Amiland. Der hat sich auf meinen Rechner geschaltet und rumprobiert. Aber auch das hat nicht funktioniert. Ich glaube, die haben keine Ahnung, was sie machen. Was ich mit diesem Mist schon für Zeit ans Bein gebunden habe, das glaubt mir am Ende keiner. Ich bin total sauer.

Ich brauche dringend eine Lösung. So kann ich nicht arbeiten.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Franca,

ja, ich habe schon so einiges probiert.

- Reparatur der Office-Installation. Ohne Erfolg.

- Entfernen und Neuanlegen des Kontos in Outlook am PC. Ohne Erfolg.

- Neuanlegen eines Profils in Outlook am PC. Ohne Erfolg.

- Vollständiges Deinstallieren von Office inkl. "Zusatztool" von Microsoft zum Entfernen einer Office-Installation und anschließende Neuinstallation von Office. Ohne Erfolg.

Viel schlimmer ist jetzt: Nach der Neuinstallation von stürzt bei der Einrichtung eines Outlook-Kontos mit der Mailadresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** das Programm Outlook komplett ab!

Versuche ich das Konto über die Systemsteuerung/EMail32 einzurichten, erhalte ich die Meldung "Unbekannter Fehler in rundll32.exe"!

Da bei dieser Vorgehensweise per Exchange Protokoll auf outlook.com zugegriffen wird, scheint es zu einem Problem zu kommen. Richtet man den Zugriff mit einem sekundären Alias ein, so wird offenbar versucht, die Verbindung per ExchangeActiveSync (EAS) herzustellen. Dies funktioniert zunächst, jedoch ohne Synchronisation von Kalendern etc., wie bereits im Einstiegsbeitrag beschrieben.

So wie man online liest, scheinen viele Nutzer in unterschiedlichsten Varianten dieses Problem zu haben. In einzelnen Fällen lässt sich dieser Fehler beheben, oft aber auch nicht.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, Microsoft aber anscheinend auch nicht, oder?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Faszinierend ;-)

Ich habe vorgestern bezüglich des absolut identischen Problems 3Stunden mit dem Microsoft Support im Chat verbracht und alles (was ich eh schon gemacht habe) nochmals mit Anleitung vom Support durchgecheckt.

Ergebnis:

" Es tut mir leid Herr ....., ich habe auch mit meinen Kollegen darüber gesprochen, aber so einen Fehler hatten wir noch nie!! Wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen!! Sie können sich ja im Microsoft Office Forum umsehen. Vielleicht hat da jemand ein ähnliches Problem"

Haallllooooo Microsoft Support, ihr müsstet einfach mal selbst im Forum lesen!!! Dabei werdet ihr feststellen, dass dieses Problem niiiieeemand hat (Sarkasmus aus)!  Hier gibts gefühlte 500 Einträge dazu!!

Na danke auch... da macht man sich ja schon Gedanken warum auf allen "kostenlosen" Programmen sprich Android, outlook.com, Outlook für IOS etc. die Synchronisierung super funktioniert!

Und ausgerechnet im "Sackteuren" Officepaket (Outlook) nicht!

Bin echt sauer

und danke Microsoft......

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe es dann doch hin bekommen. Es hat wie folgt funktioniert:

- im Outlook-Web habe ich mir unter Optionen - Konten - Verbundene Konten - E-Mail-Alias - Primären Alias verwalten oder auswählen - ein neues Konto *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** angelegt. Das hat funktioniert.

- danach habe ich das Konto in meiner PC-Version Outlook neu eingerichtet und auf einmal waren meine Kalenderdaten und Kontakte wieder da.

Aber trotzdem ist das Handling von Microsoft eine Zumutung.

Versuche es mal so.

Gruß

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Tja, leider funktioniert das bei mir nicht ;-(

So, in letzter Instanz habe ich jetzt die verknüpften freigegebenen Kalender im Outlook.com -WebKalender alle gelöscht!

Beim Eigentümer um neue Einladung gebettelt und neu eingebunden.

Per EAS zeigt er mir zwar die begehrten Kalender an, diese bleiben aber leer

Per MS Exchange passierte erst mal gar nichts.

Dann bekam ich auf einmal Terminerinnerungen meines Outlook 2016.

Hatte ich vorher auch noch nie! Seltsam dachte ich, da der Kalender nach wie vor nicht vorhanden war.

Outlook neu starten brachte auch nichts .... bis ich unter "Andere Kalender" die besagten fand.

Warum die da einsortiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Also kurzerhand die Kalender mit der Maus gepackt und nach "meine Kalender"  verschoben. 

Und siehe da, auf einmal erscheinen die Kalender alle aber sie sind nicht editierbar bzw. schreibgeschützt!

Wieder sche..e......

to be continued..............

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und auch schon alles inkl neuem Alias versucht.

Ich habe bei mir das gefühl, dass das Problem auftrat nachdem ich Amazon Echo mit dem Kalender verbunden hatte.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Neues Konto habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg!

Bei mir hat es an einem PC ein schwerwiegendes Problem (siehe meinen vorherigen Beitrag) mit Office und Outlook gegeben, so dass ich am Ende folgendes gemacht habe:

  • Festplatte formatiert
  • Windows 10 prof. neu installiert mit Benutzerprofil meiner Windows-live-ID (also outlook.com).
  • MS Office 2016 standard neu installiert mit Konto von outlook.com (primärer Alias).
    Diesmal funktionierte die Einrichtung des Microsoft Exchange Protokolls problemlos.

Ergebnis:

  • Alle eigenen Kalender werden korrekt angezeigt und sind bearbeitbar.
  • Alle für mein Konto freigegebenen Kalender werden korrekt angezeigt, sind aber trotz Schreibberechtigung NICHT bearbeitbar.
  • Online auf outlook.com kann ich in meinem Konto auch die für dieses Konto freigegebenen Kalender bearbeiten.
    Hier scheinen die Berechtigungen nicht richtig an das Outlook-Programm weitergegeben zu werden.
  • Auch wenn die Freigabe gelöscht und dann neu vergeben wird (d.h. neuer Versand einer "Einladung" und Akzeptieren der Einladung), wird die Schreibberechtigung nicht bis zum Outlook-Programm weitergeleitet.
    Die Freigabe wird nur online in Outlook.com wirksam.

Mein erneutes Fazit:
Da hat der Service von Microsoft noch Arbeit vor sich!

In der Tat scheint es keinen grundsätzlich funktionierenden Workaround zu geben. Sieht eher nach Zufall aus, ob's klappt oder nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Community,

entschuldigt bitte zuerst die verspätete Antwort.

Das Kalender-Problem ist mittlerweile bekannt und wird von den Microsoft-Technikern untersucht. Sie arbeiten gerade an einer Lösung.

Die Problembehebung mit der Erstellung eines neuen Alias, sieht so aus:

- erstellt ein Alias mit outlook.com Domäne und lasst es als sekundär (das ist ganz wichtig)

- erstellt ein neues Outlook-Profil und fügt das Konto erneut hinzu (automatisch)

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

MfG 

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 10 April, 2024 Aufrufe 1.432 Gilt für: