Zellen kopieren funktioniert in einer Datei plötzlich nicht mehr

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem: wir haben eine umfangreiche Datei, in der Texte wöchentlich upgedated werden, normalerweise, indem Zellinhalte per cut / paste z. B. von B10 nach E10 geschoben werden. Jede Woche wird die vorhandene Datei unter einem neuen Namen abgespeichert, so dass wir eine zusätzliche Versionierung haben. Diese Datei wird von mehreren Kollegen (nicht gleichzeitig, also keine Freigabe, o. ä.) bearbeitet. Nachdem eine in Excel weniger versierte Kollegin mit der Datei gearbeitet hat, lassen sich plötzlich die Zellinhalte, also Texte, nicht mehr verschieben, weder per Drag & Drop noch über irgendeine Zwischenablagenfunktion. Die Zielzelle bleibt einfach leer, was natürlich auch über die Bearbeitungszeile geprüft wurde.

Das Komische dabei ist noch, dass alles eigentlich funktioniert, es wird alles außer den Zellinhalten kopiert, also Kommentare, Formate, etc.

Es ist keinerlei Schutz auf der Mappe, kein Blattschutz, keine Freigabe.

Auch die Reparaturfunktion brachte keine Lösung. Kennt jemand das Phänomen, wie man das hinkriegt. Da es nur in der einen Mappe auftritt, bin ich sicher, dass die Kollegin unbeabsichtigt irgendeine fehlerhafte Eingabe gemacht hat.

Gruß

Susanne

Hallo Susanne,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Versuche bitte mal, folgende Optionen in der betroffenen Datei zu aktivieren:

Datei > Optionen > Erweitert > Ausfüllkästchen und Drag & Drop von Zellen aktivieren > Vor dem Überschreiben von Zellen warnen

Funktioniert es dann wieder?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße

Aileen

9 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo, Aileen,

danke für Deine Antwort, leider funktioniert das nicht, der Bereich Datei > Optionen > Erweitert > Ausfüllkästchen ist doch anwendungsorientiert, im Normalfall funktioniert alles im Excel.

Außerdem betrifft das Problem nicht einmal die gesamte Datei, sondern nur ein einzelnes Arbeitsblatt. Und die Kopierfunktion nimmt auf diesem Blatt alles mit, außer dem Zellinhalt (Formate, Kommentare).

Gruß

Susanne

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Schade, offenbar weiß niemand, wie man das hinkriegt. Der Fehler (s. o.) wurde ja durch irgendeine Aktion eines nicht so versierten Anwenders in einzelnen Blättern der Mappe, nicht in allen, ausgelöst, ich hätte gern gewusst, wie man das hinkriegt.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Susanne,

kontrolliere mal die Formate in Spalte E. Falls das auch nicht hilft, stelle diese Mappe anonymisiert zur Verfügung.

Claus

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 22 April, 2024 Aufrufe 11.755 Gilt für: