Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort (nach Öffnen mit Doppel-Klick) korrekt im Klartext anzuzeigen?

Ich habe das selbe Problem, wie Stephan_Sp - Umlaute werden in Office Programmen falsch dargestellt - allerdings hilft mir die Antwort dazu von h.Hugo leider nicht weiter.

Ich habe User, die nichts importieren oder andere Sachen machen wollen, die machen 'nen Doppel-Klick auf die Datei und wollen lesen (und ggf. kopieren). Öffne ich die CSV Datei per Doppel-Klick (Standard App = Excel / Version 2008 (Build 13127.21506 Klick-und-Los) aus Office 365), dann werden die Umlaute & Sonderzeichen falsch interpretiert. Wenn ich die CSV Datei im Notepad++ öffne, werden mir Umlaute & Sonderzeichen aber korrekt im Klartext angezeigt. Also auch bei mir ist die Datengrundlage okay / korrekt formatiert (CSV UTF-8). Ich sehe das Verhalten von Excel eher als das Problem an. 

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach Doppel-Klick korrekt im Klartext anzuzeigen?

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich in Excel oder Windows vornehmen kann?

Annehmen
Annehmen

Vielleicht möchtest du deinen Anleitungsartikel ja noch um dieses Thema (Umlaute und Sonderzeichen) ergänzen?

Im Prinzip ja, in der Praxis eher nicht.

Der Artikel ist auf Englisch und auf Englischen Systemen entsteht dieses Problem in der Regel nicht. Die Leute verarbeitet idR keine Daten mit deutschen Umlauten. Und wenn dann erkennt Power Query das selber.

Dein Problem ist da eher "Deutsch gepaart mit SAP" und das gibt "naturgemäß" Schwierigkeiten. Wir öfters im deutschen Forum gefragt.

Im Englischen wird öfters gefragt wie man UTF-8 lesen und schreiben kann, und da nimmt man besser ein AddIn was das kann.

https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1

Andreas.

3 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 15 Mai, 2024 Aufrufe 45.817 Gilt für: