(Revisionssichere) Archivierung in O365

Guten Tag,

aktuell bin ich dabei die revisionssichere Archivierung auf einem O365 Tenant zu konfigurieren. Dazu haben sich einige Fragen/Probleme ergeben. Lizenzen sind entsprechend vorhanden (E3 Pläne & E1 Pläne + Archivierung zusätzlich). 

Ziel: Revisionssichere Archivierung für (fast) alle Postfächer in einem O365 Tenant

Zur Konfiguration: 

Unter "Informationsgovernance" habe ich eine Richtlinie erstellt, damit Mails 10 Jahre lang aufbewahrt werden. 

Im ECP habe ich testweise eine neue Aufbewahrungsrichtlinie erstellt. Dazu habe ich auch einen neuen Aufbewahrungstag erstellt, der Mails in das Archiv verschieben soll, wenn diese einen Tag alt sind.

 

Diese Richtlinie habe ich einem Postfach zugewiesen und entsprechend die Archivierung aktiviert. Das Onlinearchiv zu diesem Postfach wird auch in Outlook angezeigt. Die zwei Tage alte Mail befindet sich jedoch weiterhin im Posteingang und nicht im Archiv. 

Eine Frage hat sich noch zu Postfächern von ausgeschiedenen Mitarbeitern ergeben:

Wenn ein Postfach von einem Mitarbeiter in eine Shared Mailbox umgewandelt wird und einige Zeit noch genutzt werden soll, nehme ich an, dass die Lizenzen entsprechend noch zugewiesen sein müssen. Wenn aber das Postfach nicht mehr aktiv genutzt werden muss, kann dann die Archivierungslizenz entzogen werden ohne Folgen für das Archiv?

Danke und Grüße,

Daniel

Hallo Daniel, 

   

vielen Dank für deine Anfrage.  

   

Nachdem die neue Aufbewahrungsrichtlinie auf Postfächer angewendet wurde, kann es bis zu sieben Tage dauern, bis die neuen Einstellungen wirken. Man kann aber mit dem PowerShell Befehl "Start-ManagedFolderAssistant" den Prozess beschleunigen. Sehe bitte im Artikel. 

    

Man muss sonst die Lizenz lassen (Minimum Exchange Plan 1 und zusätzlich Archiv), um die Archivierung zu behalten, auch wenn das Benutzer-Postfach zu einem freigegebenen Postfach konvertiert wird. Sehe den zweiten Hinweis im diesen Artikel. 

   

Freue mich auf deine Rückmeldung.  

   

Mit freundlichen Grüßen  

Alexander Petrov  

Microsoft Office 365 Support Engineer 

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Herr Petrov,

vielen Dank für die Antwort. Die Einstellung mit dem Powershell Befehl werde ich noch testen.

Eine Frage bleibt mir noch: Wenn das Benutzerpostfach z.B. mit einem E3 Plan und aktivierter Archivierung deaktiviert wird und die Lizenz danach entsprechend entzogen wird für einen anderen Mitarbeiter, hat das keine Auswirkung auf das Archiv, korrekt? 

Viele Grüße,
Daniel

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Daniel,  

    

vielen Dank für deine Rückmeldung.   

  

Man kann im Artikel sehen, was mit den Benutzer-Daten passiert, wenn die Lizenz entzogen wird. Das Archiv wird nur für 30 Tage aufbewahrt. Wenn man aber eine E3 Lizenz hat, kann man die so genannte Inaktive Postfächer bekommen, wenn man ein Beweissicherungsverfahren oder eine Aufbewahrungsrichtlinie auf das Postfach anwendet und die E-Mail länger aufbewahren. Sehe mehr im Artikel.  

    

Mit freundlichen Grüßen   

Alexander Petrov   

Microsoft Office 365 Support Engineer 

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 5 Oktober, 2021 Aufrufe 2.716 Gilt für: