Office 365 Programme starten nicht mehr

Hallo Community,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass sich meine Office-Programme (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) nicht mehr starten lassen. Ich bekomme immer folgende Meldung:

"Word [je nach Programm] konnte beim letzten Mal nicht gestartet werden. Der abgesicherte Modus kann Ihnen bei der Problembehandlung behilflich sein. Einige Features sind aber in diesem Modus möglicherweise nicht verfügbar.
Möchte Sie den abgesicherten Modus starten?"

-> Nein: Es passiert nichts.

-> Ja: Ich sehe die Word-Kachel mit "Startvorgang...", danach die Meldung

"Word konnte nicht im abgesicherten Modus gestartet werden. Soll die Reparatur gestartet werden?"

-> Nein: Ich sehe die Word-Kachel mit "Startvorgang..." im eingefrorenen Fenster, die sich dann schließt

-> Ja: Ich sehe die Word-Kachel mit "Startvorgang..." im eingefrorenen Fenster, die sich dann schließt

Ich habe bereits folgendes erfolglos durchgeführt:

- Schnellreparatur

- Online-Reparatur

- Anwendung des "CSSEmerg6619"

- Deinstallation und Neuinstallation von Office samt Aufräumen der Registry mit CCleaner.

- Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe, um mein Office wieder zum Laufen zu bringen.

Hier meine Daten:
- Hardware: Lenovo ideapad 110 (Intel i3 mit 2,30 GHz; 8 GB RAM)

- System: Windows 10 Home, 64-Bit

- Office 365 als Download von meinem Office 365-Konto (bereitgestellt durch meine Uni)

Ich habe am System nichts merklich verändert. Und zuvor hat alles geklappt. Ich benutze Office 365 in dieser Form auch schon seit 20 Monaten.

Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnten.

Besten Dank!

Annehmen
Annehmen

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe verstanden, dass die Installation von Microsoft Office 2016 erfolgreich abgeschlossen worden ist.

Warum wurde das Drittprogramm CCleaner installiert?

Wurden Programme der Firma Malewarebytes installiert?

Vorliegend kommen mehrere Fehlerursachen in Betracht.

Verwendest du die Programm Abbyy FineReader und/oder Free PDF?


Wenn, ja:
Bitte deinstalliere diese Programm, starte Microsoft Windows neu und starte erneut ein Programm aus Microsoft Office 2016.

Können die Programme fehlerfrei gestartet werden?

Wenn, nein:

Evtl. ist die aktivierte Hardware-Grafikbeschleunigung für den Fehler verantwortlich.

Bitte gebe die Tastenkombination "Windows-Taste + R" ein.

Gebe das Wort "regedit" (ohne Anführungszeichen) ein. Der Registrierungseditor startet.

Bitte gehe zum Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common

Klicke den Schlüssel "Common" auf der linken Seite mit der rechten Maustaste an und wähle den Eintrag "Neu, Schlüssel". Gebe den Namen "Graphics" (ohne Anführungszeichen) ein.

Klicke den Schlüssel "Graphics" auf der linken Seite mit der rechten Maustaste an und wähle den Eintrag "Neu, DWORD-Wert (32-bit)Schlüssel". Gebe den Namen "DisableHardwareAcceleration" (ohne Anführungszeichen) ein. Klicke anschließend auf diesen neuen Wert "DisableHardwareAcceleration" und gebe den Wert "1" (ohne Anführungszeichen) ein.

Beende den Registrierungseditor.

Starte Microsoft Windows neu.

Starte Microsoft Word 2016. Startet das Programm fehlerfrei?

Mit freundlichen Grüßen / With best regards
Thomas

3 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 15 März, 2024 Aufrufe 8.957 Gilt für: