Große Tabelle in mehrere Dateien aufteilen

Hallo zusammen,

ich habe eine einzelne Datei mit gut 20 einzelnen Tabellenblättern. Da mir die Datei inzwischen zu groß und unübersichtlich geworden ist, möchte ich jedes Tabellenblatt in eine einzelne Datei speichern, was ich auch gemacht habe. Sicher können sich die Profis unter Euch schon vorstellen, welches Problem ich nun habe:

Sobald ich die Links in meinen Formeln mit den jeweiligen Dateien verknüpfe und die verknüpfte Datei (Quelldatei) schließe, aktualisieren sich die Verknüpfungen nicht und ich erhalte in den entsprechenden Zellen der Zieldatei #WERT angezeigt. Nun habe ich mich versucht schlau zu machen und einige Optionen ausprobiert, um unter anderem die nervige Vertrauensleiste nicht ständig angezeigt zu bekommen.

Aber egal, was ich versuche (z. B. Daten -> Alle aktualisieren), es klappt nicht. Ich logge mich dann über die Eingabeaufforderung in meinen Microsoft-Account ein und Excel sagt mir, dass die verknüpfte Datei nicht gefunden werden konnte. Prüfe ich den Status über Daten -> Verknüpfung bearbeiten bekomme ich die Info, dass der Status OK ist. Erst, wenn ich die Quelldatei öffne, aktualisieren sich auch die Verknüpfungen und mir werden wieder die korrekten Werte angezeigt. Sobald ich die Quelldatei wieder schließe, erhalte ich erneut #WERT

Gibt es eine Möglichkeit, wie man es schafft, dass sich die Daten automatisch aktualisieren und zwar IMMER und nicht zu bestimmten Zeitpunkten?! Kann es sein, dass es für Excel ein Problem ist, dass ich die Daten auf OneDrive gespeichert habe? Gibt es hier etwa eine Einstellung, von der ich nichts weiß, die verhindert, dass Excel die Daten abrufen kann? Wozu gibt es diese überflüssige Vertrauensabfrage überhaupt? Warum muss man das so kompliziert machen? Wer denkt sich sowas aus?

Sorry, dass ich mich hier so aufrege, aber ich bin langsam wirklich genervt von dieser (in meinen Augen) total überflüssigen Funktion in Excel.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Sascha

Hola,

wenn du #WERT bekommst dann benutzt du Formeln die nicht auf geschlossene Dateien zugreifen können.

Es gibt Formeln die das können.

Ich persönlich bin kein Freund davon Daten auf mehrere Blätter oder Dateien zu verteilen.

Aber um das ganze besser zu beantworten müsste man schon wissen worum es geht und welche Formeln du bentzt.

Gruß,

steve1da

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hi Steve,

schon mal vielen lieben Dank, dass Du Dich meinem Problem widmen möchtest, weshalb ich auch versuchen werde, Deine Frage bestmöglich zu beantworten. Ich habe eine Datei mit aktuell 23 einzelnen Tabellenblättern. Da sich die Datei noch im Aufbau befindet, kann ich aktuell noch nicht sagen, wie viele Tabellenblätter es final werden.

Im Detail sollen mit der Tabelle mehrere Funktionen abgedeckt werden, um einen Reitstall bzw. eine Pferdepension optimal auszulasten. Folgende Tabellenblätter bzw. einzelne Dateien habe ich derzeit:

Bild

Die Tabellen sind unterschiedlich komplex und umfassen unterschiedlichste Formeln. Da sich die gesamten Tabellenblätter bisher in einer einzigen Datei befunden haben, sind die Formeln, welche ich verwendet habe unterschiedlicher Natur. Viele der Tabellenblätter sind über unterschiedlichste Berechnungen miteinander verbunden. Jene Formeln, über die ich bei meinen ersten Versuchen gestolpert bin sind folgende:

=ZÄHLENWENN('https://d.docs.live.net/490f6afbaa046f53/Stall/Excel/Verwaltungssoftware/Boxen/[Boxen (Größen).xlsx]Boxen (Größen)'!$B$7:$Y$26;"Großpferd")

Die dazugehörige Tabelle sieht wie folgt aus:

Bild

Die oben genannte Formel verbirgt sich so, oder so ähnlich (immer mit der Funktion ZÄHLENWENN) in dem obigen Tabellenblatt in 90% der #WERT-Angaben. Einige wenige sind simple Summen wie z. B. diese

=SUMME(F7:F10)

Hier übrigens mal nachgereicht das Eingabefenster, von dem ich anfangs in meiner Frage berichtet hatte:

Bild

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen und hoffe, dass Du mir eine funktionale Lösung anbieten kannst. Nochmals vielen Dank vorab!!!

Viele Grüße

Sascha

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Zählenwenn kann nicht mit geschlossenen Dateien umgehen, Summenprodukt schon.

=Summenprodukt(('https://d.docs.live.net/490f6afbaa046f53/Stall/Excel/Verwaltungssoftware/Boxen/[Boxen (Größen).xlsx]Boxen (Größen)'!$B$7:$Y$26="Großpferd")*1)

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gibt es eine Auflistung über die Funktionen, die das können oder nicht können? Wie gesagt, ich habe unterschiedlichste Formeln und Funktionen verwendet. Mit solch einer Auflistung könnte ich wenigstens abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 10 Februar, 2024 Aufrufe 204 Gilt für: