Fehlermeldung in Excel

Ich habe eine umfangreiche Excel-Datei (Excelversion 2019). Seit der letzten umfangreicheren Änderung kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Die Datei konnte von Excel geöffnet werden, indem der nicht lesbare Inhalt repariert oder entfernt wurde"

und folgender Eintrag: "Entfernte Datensätze: Objekt von /xl/worksheets/sheet8.xml-Part"

und der Eintrag der Logdatei: 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="true"?>

-<recoveryLog xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main">

<logFileName>error345240_01.xml</logFileName>

<summary>Fehler in Datei 'K:\servcent\Wikimedia\KB Intern\Dienst-&Nacharbeitspläne_KBA\Dienstplan_KBA\Woche ab 2022-12-05 neu.xlsx'</summary>

-<removedRecords>

<removedRecord>Entfernte Datensätze: Benannter Bereich von /xl/workbook.xml-Part (Arbeitsmappe)</removedRecord>

</removedRecords>

</recoveryLog>

Man kann dann mit der Datei ganz normal arbeiten, beim Speichern geht aber nur "speichern unter" und die bestehende Datei ersetzen.

Ich habe keine Ahnung, wie man den Fehler beheben kann, wo das beschädigt "worksheet" zu finden ist, wie man aus der Dauerschleife wieder rauskommt.

Kann mir jemand helfen ?

Ich stelle die Datei zur Fehleranalyse gerne zur Verfügung:

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Paul

Ich stelle die Datei zur Fehleranalyse gerne zur Verfügung:

Diese Datei wird ohne Fehler geöffnet und es existiert auch kein Verweis auf "Woche ab 2022-12-05 neu.xlsx" in der Datei.

Andreas.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hi Andreas,

in der Beispieltabelle passiert es auch, wenn ich die Arbeitsmappe freigebe, speichere, schließe und dann wieder öffne.

-http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main"> error402360_01.xml Fehler in Datei 'K:\servcent\Wikimedia\KB Intern\Dienst-&Nacharbeitspläne_KBA\Dienstplan_KBA\Vorlage_Dienstplan_NEU\Alte Versionen\Fehler\Plato Vorlage 2.0 - Fehlerbeispiel.xlsx' - Entfernte Datensätze: Benannter Bereich von /xl/workbook.xml-Part (Arbeitsmappe)

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

in der Beispieltabelle passiert es auch, wenn ich die Arbeitsmappe freigebe, speichere, schließe und dann wieder öffne.

Gibst Du das Ding so frei?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, genau.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Tja, das ist ein bekanntes Problem,

Wir haben auch so eine Datei, meistens funktioniert sie, aber wenn zu viele die Datei im selben Moment öffnen oder schließen, dann gibt es irgendwann ein Problem... naja, nicht wirklich, Excel meckert halt das Sie kaputt ist... was nicht wirklich der Fall ist. Manchmal passiert es auch wenn man selber die Datei öffnet, schließt und sofort wieder öffnet.

Schau Dir mal eine "kaputte Datei" mit einem HexEditor an und dann die reparierte. Unsere Datei hat ganz einfach eine Menge Nullen angehängt und die werden bei der Reparatur entfernt. Haben wir schon 1000x gemacht, ein Datenverlust trat nie auf.

Das technische Problem liegt IMHO irgendwo beim SEEK, damit kann man (auf unterster Ebene im FileSystem) den Dateizeiger verschieben, also die Position ab der geschrieben wird. Früher konnte man so simple große Testdatei erzeugen, einfach eine Datei erstellen, dann ein SEEK an Stelle 5Mb und Datei schließen, schon hatte man eine "große" Datei mit lauter Nullen.

Irgendwo in irgendeiner DLL gibt es irgendeinen Befehl und der ist dann wohl nicht mehr kompatibel mit den heutigen OS und Server-Systemen und dann passiert es ab und an das die Datei auf eine fixe Größe "anwächst".

Die Lösung ist dann ein Sharepoint-Server resp. Co-Authoring, also die "neue" Funktion zu benutzen. Da sprichst Du am besten mal mit Deinem Admin.

Andreas.

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 10 Februar, 2024 Aufrufe 675 Gilt für: