Fehler 1920 bei Office - auch Deinstallation nicht mehr möglich

Guten Tag,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Office-Version. Ich nutze noch Office 2010 und bislang hat diese vollumfänglich gut funktioniert. Word hatte zwar beim Start immer Konfigurations- oder Setup-Fenster geöffnet, die zu nichts führten. Diese ließen sich jedoch immer abbrechen und alle Programme funktionierten einwandfrei.

Jetzt, aus ungeklärten Gründen, tritt der offenbar wohlbekannte Fehler 1920 auf. Die entsprechende Anleitung (

habe ich bereits versucht, anzuwenden. Dies hat allerdings auch nicht geklappt.

Bei dem Versuch, gemäß der Anleitung den Dienst "Office Software Protection Platform" zu aktivieren, erhielt ich die Fehlermeldung, dass dieser nicht gestartet werden konnte. Als Grund wurde "Fehler 5: Zugriff verweigert" angegeben.

Es ist mir jetzt weder möglich, die kompletten Office-Programme zu nutzen, noch kann ich eine Deinstallation vornehmen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bei diesen Problemen jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße,

Hannes Lansing

Hallo Hannes,

vielen Dank für deine Anfrage.

Seit dem 13.10.2020 (planmäßige Einstellung der Unterstützung für Microsoft Office 2010) stellt Microsoft keine Updates (einschl Sicherheitsupdates) zu Microsoft Office 2010 mehr bereit. Ein Umstieg auf Microsoft 365/Office 2021wird aus Sicherheitsgründen dringend empfohlen:

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/buy/compare-all-microsoft-365-products?market=de


Lade das Microsoft Fix-It herunter, speichere dieses und führe es aus, um Microsoft Office 2016 vollständig zu entfernen:
https://aka.ms/diag_officeuninstall

Starte den PC neu.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards
Thomas

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Deinstallation von Office war damit möglich. Die Neuinstallation von Office 2010 scheiterte jedoch am selben Fehler (Fehler 1920). Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?

Wie zuvor bereits erwähnt, war das Befolgen der üblichen Vorgehensweise bei diesem Fehler leider nicht erfolgreich, da der Zugriff auf das manuelle Starten der Office Software Protection Platform nicht gestattet wurde - offenbar aufgrund fehlender Zugriffsrechte.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch hierbei weiterhelfen könnten.

Freundliche Grüße,

Hannes Lansing

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Hannes,

vielen Dank für deine Nachricht.

Seit dem 13.10.2020 (planmäßige Einstellung der Unterstützung für Microsoft Office 2010) stellt Microsoft keine Updates (einschl Sicherheitsupdates) zu Microsoft Office 2010 mehr bereit. Ein Umstieg auf Microsoft 365/Office 2021wird aus Sicherheitsgründen dringend empfohlen:

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/buy/compare-all-microsoft-365-products?market=de

Gehe wie folgt vor:

Drücke die Tastenkombination Windows + R.


Gebe services.msc ein und drücke die Eingabetaste.


Gehe zum Eintrag Office-Software-Schutzplattformdienst. Führe einen Doppelklick aus.


Gehe zur Registerkarte Anmelden.


Wähle das lokale Systemkonto aus. Gehe auf Übernehmen.


 Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.

Geben dort ein: icacls „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\OfficeSoftwareProtectionPlatform“ /grant „Netzwerkdienst:F“ /t


Bestätige anschließend mit der Eingabetaste.


Starte den PC neu.

Deinstalliere zur erneuten Installation ein installiertes Antivirenprogramm und weitere Sicherheitsprogramme mit den entsprechenden Hilfsprogrammen der Hersteller vollständig. Eine Deaktivierung ist nicht ausreichend.

Starte den PC neu.

Installiere Microsoft Office 2010 neu,

Konnte Microsoft Office 2010 erfolgreich installiert und aktiviert werden?

Mit freundlichen Grüßen / With best regards
Thomas

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 9 Mai, 2024 Aufrufe 253 Gilt für: