Exchange Online Plan 1 - Allgemeine Fragen

Guten Morgen Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein E-Mail Postfach auf den Exchange Online Plan 1 umzustellen. Zur Ausgangssituation:

Derzeit läuft meine Domain bei einem externen Dienstleister. Die Mail Adresse möchte ich natürlich beibehalten. 

Folgende Funktionen müssen gewährleistet sein:

- Einbinden des Exchange Kontos in Outlook

- Einbinden des Kontos per EAS auf meine mobilen Geräte

- Web Oberfläche muss vorhanden sein

- Abonnieren von externen Kalendern (z.B. Google Kalender)

- Empfangen und Versenden der Mails über meine bisherige E-Mail Adresse beispiel at extern de (Strato)

Derzeit habe ich ein Abonnement von Office 365 Home, für die Bestellung von Exchange Online benötige ich aber ein Geschäftskonto soweit ich das verstanden habe.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder funktioniert das alles so wie ich mir das vorstelle?

Herzlichen Dank für die Antworten.

Hallo bigwig,

 

vielen Dank für deine Anfrage.

 

Die gewünschte Funktionen kannst du mit Exchange Online verwenden. Hier kannst du die Exchange Online Plane vergleichen, um sicher zu sein, dass du das korrekte Abonnement ausgewählt hast. Hier findest du alle Exchange Online Begrenzungen.

 

Freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Herzlichen Dank für die Antwort. Aufgrund dieser habe ich mich für den Exchange Online Plan 1 entschieden.

Nach der ersten groben Einrichtung habe ich festgestellt, dass ich bei den Postfächern ebenfalls die Einstellung "Verbundene Konten" habe. Da ich ja über eine externe E-Mail Adresse versenden möchte, wäre der einfachste Weg, eine "Senden" Adresse wie in outlook.com einzurichten. Leider existiert diese Funktion nicht (Ich kann mich nur mit einem Posteingangsserver verbinden). Gibt es hier die Möglichkeit die Funktion "Reines Senden-Konto" zu aktivieren?

Herzlichen Dank.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Moin, Moin,

wenn Du E1 oder einen anderen Business Plan für Mail verwenden möchtest und

"Derzeit läuft meine Domain bei einem externen Dienstleister. Die Mail Adresse möchte ich natürlich beibehalten."

behalten möchtest, dann ist es vorteilhaft die SMTP Domain nach Exchange Online zu übernehmen.

Das wird jedoch nur funktionieren, wenn Du Deine eigene DNS Domain verwendest. Hilfreich ist es auch, wenn Dein DNS Provider Neben CNAME auch SRV und TXT Records unterstützt.

Hast Du dagegen eine Mailadresse von einem "public Provider" @irgendwas.com, die von verschiedenen Anwendern genutzt werden, dann wirst Du diese nicht nach Exchange Online übertragen können. Einzige Möglichkeit in diesem Fall: Permanente Weiterleitung im "alten" Postfach auf Deine Exchange Online Mailbox einrichten.

Gruß Malte

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Guten Morgen,

ja ich habe eine eigene Domain mit DNS Verwaltung. Ich habe das ganze jetzt folgendermaßen gelöst: Da auf meiner Domain noch andere Mail Adressen laufen welche aber nicht auf Exchange umgestellt werden sollen, leite ich die Mails der umgestellten E-Mail Adresse auf die E-Mail Adresse onmicrosoft. 

Anschließend bin ich folgendermaßen vorgegangen:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_o365admin-mso_domains/exchange-online-plan-1-mailserver-1und1/b94c3299-ff42-417d-ba78-20a66f33acd3

Soweit funktioniert das ganze glaub ich :D

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja das kann funktionieren. Schön ist jedoch anders.

Der MX Eintrag muss weiter auf deinen Provider zeigen, denn nur dieser kennt alle gültigen SMTP Adressen.

Die Umstellung im O365 auf "internal Relay" bewirkt, dass Nachrichten an Empfänger deiner Domäne außerhalb von O365 über den MX zum Provider gesendet werden.

Beachte, dass im SPF die sendenden Server des Providers und auch die O365 SMTP Server aufgeführt werden.

Danke für die Info.

Gruß Malte

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Jap, das es nicht die sauberste Lösung ist, ist mir bewusst, nur leider im Moment die einzige Möglichkeit die ich sehe.


Beachte, dass im SPF die sendenden Server des Providers und auch die O365 SMTP Server aufgeführt werden.


Wie genau ist das gemeint? Bzw. welche Auswirkung hat das?

Herzlichen Dank


War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo bigwig,

das ist eigentlich einfach.

 Alle SMTP Server die mails Deiner SMTP Domain versenden müssen im SPF Record eingetragen sein. Wenn nicht drohen NDRs.

Gruß malte

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 26 Februar, 2024 Aufrufe 3.219 Gilt für: