Probleme bei Zugriff auf NAS nach Umstellung auf Edge Chromium

Sehr geehrte Community,

an meinem NAS (Synology) hat sich nichts geändert. 

Jedoch ist seit der Umstellung auf den Edge Chromium Browser der Zugriff auf die Weboberfläche nicht mehr möglich

Fehlermeldung:

Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher.
192.168.10.7 erfüllt nicht unsere Sicherheitsstandards.
ERR_SSL_SERVER_CERT_BAD_FORMAT

Dies mag zwar mit dem auf der Synology vorhandenem Zertifikat zusammenhängen, verstehe jedoch nicht, warum sich dies auch bei "internen" Zugriffen aus dem LAN so darstellt. Der Zugriff über die IP-Adresse wurde bisherig (Edge oder IE) mit einer Sicherheitswarnung, welche akzeptiert werden musste, toleriert und der Zugriff gewährt! Seit Edge Chromium nicht mehr. Die Erstellung eines Let's Encrypt Zertifikates erfolgt anhand eines DDNS Namens, welchen es intern in einem reinen LAN nicht geben dürfte!

Zur Info: auf meinem NAS ist die Umleitung von http auf https aktiviert. Wird dies deaktiviert geht's. Jedoch empfinde ich dies weiterhin als Sicherheitsrisiko. Wie kann ich hier verfahren, damit ich in meinem LAN die Weboberfläche das NAS wieder aufrufen kann? -kann man im Edge Chromium Ausnahmen erstellen, in welche ich die IP des NAS eintragen kann?

Vielen Dank im Voraus

B. Gschwind

Annehmen
Annehmen

Ich weiß nicht, welche Browser du sonst so getestet hattest, du hattest m.E. nur IE und Edge erwähnt und IE ist eine Altlast, die alle möglichen Dinge zulässt, welche moderne Browser nicht mehr mögen. Google Chrome ist an sich ziemlich pingelig bei Zertifikaten und verhält sich - welch Wunder, da gleiche Basis - an sich genauso wie der aktuelle Edge. Insofern würde mich das sehr wundern, wenn Chrome das kaputte Zertifikat zulassen würde, und nur Edge nicht. 

Markiere doch bitte den Beitrag als Lösung, der die Lösung gebracht hat. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Annehmen
Annehmen

Problem dürfte sein, dass das NAS Zertifikat anscheinend auf synology.com ausgestellt ist, wenn du da nicht die interessanten Details weggeschnippelt hast aus dem Screenshot. Das ist ja nun eine offizielle Adresse und da beschwert sich ein moderner Browser sicherlich vehement drüber, wenn ihm da irgendwas untergejubelt wird. Ich gehe davon aus, dass Chrome und Firefox ähnlich meckern würden. Dass eine Altlast wie der IE sich da umgehen lässt, spricht eher nicht für den IE. 

Wenn das NAS nur intern erreichbar ist, ist Let's Encrypt natürlich keine Alternative.

Erstelle ein selbstsigniertes Zertifikat auf dem NAS neu, welches auf den lokalen Hostnamen des NAS ausgestellt ist. 

Ansonsten greife halt für die paar Fälle, bei denen du aufs NAS Webinterface zugreifen musst, auf den IE zurück. 

---
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 19 März, 2024 Aufrufe 2.530 Gilt für: