Keine Bootauswahl

Hallo,

seit heute habe ich nach dem Start des Rechners kein Bootmenü mehr.

Das BIOS wird durchlaufen, alle SMART-Werte ok.

Dann höre ich einen pipser, einen 4-x blinken Cursor und dann bleibt der Bildschirm dunkel, wo eigentlich das Bootmenü erscheinen sollte.

Ich kann vom Notfallmedium booten und das Startverhalten prüfen lassen: es wird kein Fehler gefunden.

bootrec /FixMBR

bdcedit zeigt keine Auffälligkeit an bzw. bewirkt nichts.

BIOS Einstellungen in Ordnung.

Jemand eine Idee?

 


Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
Annehmen
Annehmen

> Ein mehrfaches bootrec /RebuildBcd hat nichts geholfen und Probleme von der Wiederherstellungskonsole auch nicht gefunden.

Komplettes Wirrwar der Laufwerke, wodurch auch immer

Win7 DVD, Eingabeaufforderung

diskpart

automount scrub

automount enable

exit

reboot.

was passiert?

 


mfg Michael ||www.mbormann.de

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Annehmen
Annehmen

wenn ich mit bdcedit mir die Einträge ansehe, sind alle korrekt vorhanden.

Wenn ich mit bootrec /ScanOS nach Betriebssystemen suchen lasse werden erfolgreich 0 (Null) gefunden.

Da scheint wohl eine "falsche" Harddisk als Boot-Laufwerk zu fungieren

Hast Du mal mit diskpart überprüft, welche Disk bzw. Partition als "aktiv" gekennzeichnet ist? Es sollte die "richtige" Partition "system-reserviert" als "System" gekennzeichnet sein.

Die andere (vage) Möglichkeit: Überprüfe mal, ob Du mit

select disk 0
list partition

die Partitionsdaten aufgelistet bekommst. Die erste Partition sollte einen Offset von 1024 KB aufweisen und die Systempartition (system-reserviert) darstellen. Ist mir schon mal passiert, dass da irgend ein Tool einen anderen Offset reingefummelt hat - und ich an x Stellen Probleme bei Dual-Boot-Installationen bekommen habe. Die Systemreparatur konnte da auch nichts mehr reißen.

Notfalls mal alle Platten bis auf die Systemplatte abklemmen und schauen, ob Win 7 noch hoch kommt.

Zitat: "Die Bootreihenfolge muss ich mal genauer prüfen, da ich identische Platten eingebaut habe."

Frage: Kann es sein, dass die Platten die gleiche Disk ID aufweisen? Ich wage es gar nicht erst zu frage, aber nun muss es doch sein: ist das Problem aus "heiterem Himmel" oder nach Einbau bzw. nach Umpartitionierung der Disks aufgetreten?


Gruß/greetings G. Born - Blogs: http://blog.borncity.com
Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 9 Februar, 2020 Aufrufe 1.416 Gilt für: