Netzwerkstandort lässt sich nicht ändern

Hallo alle zusammen, bei mir ist der Netzwerktyp für das LAN auf "öffentlich" eingestellt. Dies soll sich im Netzwerk- und Freigabecenter ändern lassen auf "privat" oder "Arbeitsplatz". Geht bei mir aber nicht, da der Link dort nicht vorhanden ist, den man anklicken muss, um in die entsprechende Auswahl zu kommen. Stattdessen steht dort nur in normaler Schrift "öffentliches Netzwerk", also kein Link. Ein Klick auf das Symbol (Gartenbank) öffnet auch nur ein Fenster in dem man einen Netzwerknamen eingeben und ein Symbol auswählen soll, was aber auch nicht geht.

Ich habe bereits die Netzwerkkarte deinstalliert, um ein Neuinstallation zu erzwingen. Geht genauso wenig wie die Deaktivierung der Firewall.

Hat jemand eine Idee ? Danke

Annehmen
Annehmen
Ich habe einen Umweg gefunden um zumindest die firewall zu umgehen.

Man öffnet das Netzwerk (Start/Computer/Netzwerk), dort kommt der Hinweis, dass man sich in einem privaten Netzwerk befinden muß und es wird angeboten die Netzwerke um zu stellen. Dieses Angebot nehmen wir natürlich dankbar an ;). Danach sollte man die öffentlichen Netzwerke wieder in das öffentliche Profil verschieben.

Was aber nicht geht ist "Heimnetzgruppe" da das Lan auf Arbeitsplatz und nicht Heimnetz geändert wird. =(

86 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 26 Januar, 2024 Aufrufe 166.185 Gilt für: