Internetzugang geht nicht weil Heimnetzwerk als Öffentliches deklariert wird

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze 2 Laptops mit denen ich von zuhause über wlan ins internet gehe. Neu gekauft mit windows7
Instalieren ging problemlos internet ging bei beiden rechnern.
Nun fällt in regelmäßigen abständen wechselnd bei beiden der zugang zum internet aus.
Automatische problembehandlung findet keine fehler.
Aus gründen welche ich nciht verstehe, wird mein heimnetzwerk plötzlich als öffentliches deklariert. Der rechner verbindet sich nach wie vor über den router mit dem internet, aber die verbindung vom computer zum "nicht identifizierten Netzwerk" findet nicht statt (wird im center mit gelben ausrufezeichen auf der leitung dargestellt) im anschluß findet laut center auch kein kontakt zum internet statt (wird im netzwerkcenter mit einem rotem kreuz dargestellt)

darunter steht dann:
nicht ident. Netzwerk                  zugriffstyp: kein netzwerkzugriff
öffentl. Netzwerk                        Verbindung: Drahtlosnetzwerk ("name")


er erkennt also die verbindung aber deklariert sie nicht als heimnetzwerk obwohl das tagelang problemlos gemacht wurde.

Neustart,  Neuverbindung, De und Neuaktivierung geht alles nicht.
Kann mir da jemand helfen. Ich habe im Board ähnliche Probleme gefunden aber alle dort genannten Lösungsvorschläge haben bisher nicht funktioniert (vielleicht auch noch nciht den richtigen thread gefunden) Das einfachste wäre ja das aktuell benutzte netzwerk(welches ja meines ist) einfach als heimnetzwerk zu definieren. Das gelingt mir aber nicht. Abgesehen davon müsste ich doch auch in einem öffentlichen netzwerk ins internet kommen (verbindung zum router ist ja da)
vielen dank
Annehmen
Annehmen

Hallo,

wenn das Problem bei zwei Rechnern im gleichen Netz gleichzeitig auftritt, dann vermute ich aber eher, dass der Router spinnt. Du solltest ihn zumindest einmal längere Zeit vom Strom nehmen oder ggfls. einmal reseten (nur machen, wenn du deine Zugangsdaten kennst ;).

 

Desweiteren kannst du auch noch folgendes durchführen (Betreff des öffentlichen Netzwerkes):

führe bitte diese Schritte aus:


*WARNUNG*
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herruehren, behoben werden koennen. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.


1. Drücke auf der Tastatur "Windows-Taste" + "R" gleichzeitig. Es öffnet sich der "Ausführen"-Dialog. Gib hier den Befehl REGEDIT ein und bestätigen mit OK. Nun sollte sich der Registrierungseditor öffnen.

2. Folge diesem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Profil>


3. Änder den Wert "Category" entsprechend deinen Wünschen ab.

Öffentlich = 0
Privat = 1
Arbeitsplatz = 2


Schließe nun den Registrierungseditor und führe einen Neustart durch.

 

Oder aber auch folgendes:

- WLAN Adapter im Gerätemanager deinstallieren

- den Schlüssel Profiles löschen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles

- Neustart - Treiber installieren - Netzwerk einrichten


Gruß Martin
Gruß
Martin

2 Personen fanden diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 1 Juli, 2022 Aufrufe 15.433 Gilt für: