Unbekannte Ordner werden erstellt unter "Benutzer/AppData/Local" (seit 1 Monat ca.). Kann mir jemand sagen woher die stammen könnten?

Hallo an Euch Alle!

Im (eigentlich ja versteckten) Ordner "Benutzer/AppData/Local" (statt Benutzer steht natürlich MEIN Name) werden bei mir seit 14.12.10 plötzlich eigenartige LEERE Ordner erstellt. Und zwar wies aussieht (so könnte ich mir das jedenfalls vorstellen) für jeden Tag an dem ich den PC benutzte (derzeit 44 Ordner).

Wie gesagt, die Ordner sind LEER. Definitiv waren diese Ordner jedoch bis dato niemals vorhanden (schaue ab und zu in den versteckten AppData/Local rein, weil dort ja meine Mails von LiveMail abgelegt sind und ich gelegentlich überprüfe ob alles richtig gespeichert wurde.

Hat jemand eine Idee, wodurch diese Ordner plötzlich erstellt werden? Ich kopiere euch hier mal EINEN Ordnernamen rein, evtl. sagt euch das was:

C:\Users\(mein Name)\AppData\Local\{3B5DE5B9-A690-45CF-B702-BF2BF2E3AC3F}   (sehen alle so aus, also immer "Zahlensalat" in Klammern gesetzt)

Die Ordner sind wie erwähnt zwar alle leer, aber es wird durch die vielen "unnötigen(?)" Ordner die plötzlich neu erstellt werden total unübersichtlich unter "AppData\Local", was ich nicht will. Ich habe aktuell alle diese Ordner nun in einen anderen Ordner verschoben um zu sehen, WANN wieder ein solcher Ordner erstell wird. Evtl. käme ich dann auf den Grund (aber wohl eher nicht :-).

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich damit verfahren soll, bzw. WOHER die stammen könnten? Vielen Dank mal wieder an Euch alle!

Liebe Grüße

Michael

Annehmen
Annehmen

Ich danke dir herzlich für deine Mühe!

Nix zu danken - Du hast davon profitiert, dass ich mal wieder wissen wollte, ob's mit dem WSH-Skripting noch klappt. War aber eine frustrierende Erfahrung. Seit dem letzten "Opus" aus dem Jahr 2002 nix dazugelernt, aber verdammt viel vergessen. Aber glücklicherweise war noch nicht alles weg - und mit ein paar Klicks konnte ich den Code aus meinen relevanten Beispielen zusammenstoppeln. Tut hier ganz gut - hoffe nur, dass nicht irgend ein cleverer Entwickler auf den Dreh kommt, seine unter Local abgelegten Benutzerdateien in einem Ordner mit dem Namensschema {xxx} abzulegen. Der würde dann als Kollateralschaden gleich mit abgeräumt (aber die Klimmzüge zum Verschieben in den Papierkorb mit lokalisierungsabhängigen Shell-Verben etc. und weitere Prüfungen auf Datum, leere Ordner etc. wollte ich mir ersparen - zumal es hoffentlich irgendwann einen Patch gibt).

Ich werde mir dann mal deine Datei gelegentlich holen und verwenden. Wie ich deinem Text zum Link (super verständlich geschreiben - auch für Leute wie ich! Danke! :-) entnehmen kann, ist dieser Fehler schon gehäuft gemeldet worden. Vor allem aber beruhigt mich dein Hinweis, daß es wohl bis auf die nervigen Ordner (die man ja dann löschen kann) keine negativen Auswirkungen mit sich bringt.

Kein Problem, das Skript bleibt bis zum Lebensende des Blogs wohl online (sollte noch eine ganze Weile sein - es sei denn, der Sponsor Host Europe kappt mir unangekündigt den Webspace).

Ja, der Fehler ist vor zwei Wochen im englischen Windows Live-Forum gemeldet worden - hab da auch einen Hinweis hinterlassen. Den Supportern ist der Fehler bekannt - wobei ich den Hinweis gefunden habe, dass den Escalation- bzw. Senior-Supportern kein "Workaround" bekannt ist. Aber die Hoffnung, auf eine Bug-Bereinigung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zum "Löschen der Ordner" -> Zumindest, was ich gesehen habe, hat es keine Auswirkungen. Bin mir auch nicht sicher, ob der leere Ordner mit dem Mail-Versand zu tun hat (oder durch eine Update-Komponente erzeugt wird). Letztendlich egal - auch mit gelöschtem Ordner funktionierte Windows Live Mail hier im Test.

Aber die Bugs und "Features" in dem Teil häufen sich - ist unschön bis nervig - auch wenn man einem "geschenkten Gaul nichts ins Maul schaut" - persönlich habe ich mich vor über einem Jahr nach einer anderen Lösung umgesehen und bin mit dem Thunderbird portable mehr als zufrieden.

Jetzt bin ich nur nicht ganz sicher, ob ich den Thread nun beenden soll, oder evtl. besser noch offen lasse? Da das Thema wohl viele betrifft käme ja evtl. noch eine Rückmeldung von den Entwicklern, denen das ja nun wohl weitergeleitet wurde? Sagt mir bitte Bescheid. Ich lösche nun mal auf alle Fälle den ganzen Ordner-Salat.

Imho solltest Du den Thread "zu machen", denn die originäre Frage ist ja beantwortet. Die Leute, die es interessiert, lesen den Thread - und sollte es eine Bug-Behebung geben, die mir zur Kenntnis kommt - trage ich's im Blog (und sofern ich's über die Suchfunktion noch finde - auch hier nach).

Ach ja: Gestern gabs ja wohl nur "Milch" bei Dir ;-) .  Heute scheint auch wieder die Sonne - Sonntag ist auch - jetzt solltest Du dir ruhig mal ein Bierchen in der Sonne gönnen ;-)

Nee, die Milch kam von "Edit:" - wie ich ja schrieb. Hab mir gestern durchaus ein paar Stunden Sonne angetan und werde dies heute wiederholen. Für ein "Bierchen" ist's hier aber definitiv zu kalt. Zudem werde ich es wohl wie gestern halten, und statt des Bierchens lieber einen netten Carmenère von Luis Felipe Edwards oder einen Amarone Classico von Zeni genießen - kommt einfach besser ;-)


Gruß/greetings G. Born - Blogs: http://blog.borncity.com
Blogs: http://www.borncity.com/blog /(Ger) - and - http://borncity.com/win/ (EN)

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 20 Februar, 2024 Aufrufe 3.672 Gilt für: