Explorer startet neu nach Klick auf "Datei" im Papierkorb

Moin, es gibt reichlich Antworten zu ernsthaften Papierkorb-Problemen, aber scheinbar nicht zu meinem harmlosen Fall:

Wenn ich den Papierkorb öffne (Doppelklick auf Arbeitsplatz-Symbol) und im Papierkorb auf "Datei" klicke, meldet "Win 7 x64 SP1 home premium", dass der Explorer nicht mehr funktioniert und startet den Explorer neu.  Das ist der schnellste mir bekannte Weg, um den Explorer neu zu starten, aber wohl doch nicht so beabsichtigt.

Randbedingung:  Ich habe "CCleaner" installiert, womit das Kontextmenü des Papierkorbs geändert werden kann (öffne und/oder starte CCleaner).  Meine Beobachtung ist unabhängig von der gewählten "CCleaner"-Einstellung, aber vielleicht sind Anwender, die "CCleaner" nie benutzt haben, nicht betroffen.
Annehmen
Annehmen
Ich mag meinen SkyDrive nicht, der kann kein HTTPS WebDav wie <https://storage.freenet.de/dav> ;-)

Ernsthaft, wegen einer älteren Frage zu "event logs" http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/sourcemicrosoft-windows-diagnostics-performance/bb97fa15-c326-4008-90e8-def0d06ba56a bin ich gerade zufällig über den Schuldigen gestolpert (reproduzierbar):

Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         2011-06-29 22:57:38
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      xyzzy
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: VAIOGateShellExt.dll, Version: 2.2.0.6080, Zeitstempel: 0x4c0c4a66
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000006e53
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2044
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc36960caf2fda
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Sony\VAIO Gate\VAIOGateShellExt.dll
Berichtskennung: 6ba15b35-a292-11e0-a696-001e101f8aaa

Da muss ich wohl gelegentlich in einem Sony-Forum klären, wieso "VAIO Gate" den Papierkorb bei der Arbeit stört.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 27 Februar, 2018 Aufrufe 868 Gilt für: