PC friert neuerdings ständig ein oder Bildschirm wird schwarz

Hallo liebe Community,

ich verzweifele. 

Ich habe meinen PC von Windows 8.1 auf Windows 10 je 64 bit im Februar umgerüstet. Bisher lief alles wie geschmiert. Heute beim Einschalten friert entweder der PC kurz nach dem man vom Anmelden auf den Desktop kommt ein oder er hängt bei der Anmeldung fest oder der Bildschirm bleibt schwarz.

Beim Einfreien kann man die Maus bewegen, aber nichts anklicken oder aktivieren.

Folgendes habe ich schon unternommen:

- Wiederherstellungspunkt zurück auf vor zwei Tagen (hier kam schließlich ein Update von Windows heraus, das installiert wurde)

-Grafiktreiber deinstalliert (Update geht leider in abgesichert Modus nicht)

Leider kein Erfolg. Im abgesicherten Modus ist es bisher immer gegangen. Aber der hilft mir ja nichts, da ich nichts installieren kann (Grafiktreiber etc.).

Pc-Konfig: Medion Akoya P5220d o. Ähnliches, Windows 10 64Bit, Graka GeForce NVIDIA GTX 650, 4gb Arbeitsspeicher, 2TB Festplatte.

Ich bitte euch dringend um Hilfe.

Grüße,

Christian

1. Aktuelle Hardwaretreiber sowie evtl. BIOS-Updates wurden von MEDION besorgt und auch installiert?

2. Welcher (ausser dem Standard Defender) andere Virenscanner oder sonstiges Systemtool ist evtl. noch mit im Spiel?

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hardwaretreiber sind soweit ich weiß aktuell, bis auf den Grafiktreiber. Diesen wollte ich ja aktualisieren, aber im abgesicherten Modus geht das nicht.

Beim Bios-Update habe ich bisher immer einen Bogen gemacht. 1. War der Anlass nie gegeben, Windows10 lief ja vor ein paar Wochen hervorragend auch mit dem vorhandenen BIOS. 2. Meine ich, dass man sich da den Pc evtl. komplett zerschießen kann damit.

Als Virenscanner habe ich Kaspersky Pure, aktuellste Version. Tuningtools etc.sind nicht vorhanden.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

KASPERSKY arbeitet in seiner momentanen Version nicht einwandfrei unter Win 10, MS ist noch auf Lösungssuche. Von daher diesen Scanner einmal probehalber nach Vorgaben des Herstellers komplett deinstallieren. Nach einem Neustart testen, ob darin die Ursache begründet war.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo CA123456789,

bitte versuchen Sie wie von RibA2016 vorgeschlagen Kaspersky zu deinstallieren um zu sehn ob eine Verbessung auftritt und teilen uns bitte das Resultat mit.

Beste Grüße,

Rudolph

Hat dir dies oder eine andere Antwort geholfen, makiere sie als Antwort um Anderen zu helfen.

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Hallo Rudolph,

danke für deine Nachricht.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon Kaspersky angeschreiben und eine ausfürhliche Email dazu bekommen.

Ich probiere jetzt mal deren Lösungsvorschlag aus und berichte dann.

Grüße,

Christian

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Liebe Community,

mein Problem ist gelöst. Es lag an Kaspersky.

Zur Lösung habe ich den Schutz davon angehalten und das Programm beendet. Danach startete ich den PC neu und aktivierte Kaspersky wieder.

Zur Sicherheit habe ich noch die neue Version (Link unten) installiert. Der PC läuft jetzt wieder rund.

Falls jemand auch so ein Problem hat, hier die Antwort von Kaspersky, die mir weitergeholfen hat:

*******************************

...

-Als erstes müssen wir herausfinden ob es überhaupt an Kaspersky liegt, und wenn ja, an welchen Komponenten.:
1) Bitte halten Sie den Kaspersky-Schutz an und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Rechtsklicken Sie dazu einfach auf das rot-schwarze Kaspersky-Symbol in der Taskleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) und wählen Sie "Schutz anhalten".

2) Bitte beenden Sie Kaspersky und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Rechtsklicken Sie dazu einfach auf das rot-schwarze Kaspersky-Symbol in der Taskleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) und wählen Sie "Beenden".

3) Bitte versuchen Sie herauszufinden, welche Schutzkomponente von Kaspersky das Problem verursacht:
* Öffnen Sie das Kaspersky-Hauptfenster und wechseln Sie zu "Einstellungen" -> "Schutz-Center". Dort finden Sie eine Liste der Schutzkomponenten. Deaktivieren Sie bitte einzeln alle Schutzkomponenten.
* Schalten Sie dann die erste Komponente ein (Datei-Anti-Virus), indem Sie auf den Schalter rechts daneben klicken.
* Prüfen Sie, ob das Problem auftritt.
* Wenn nicht, schalten Sie die zweite Komponente ein (Mail-Anti-Virus), lassen die erste aber eingeschaltet!
* Schalten Sie eine Komponente nach der anderen hinzu, bis das Problem auftritt.

Bitte geben Sie an, welche Komponente das Problem verursacht.

-Sollte das tatsächlich an Kaspersky liegen, dann bitte installieren Sie die neueste Version unter den Link:
*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Eine Deinstallation der aktuellen Version ist nicht nötig.
Führen Sie einen Fullscan und Update durch und starten Sie Ihren Computer neu.

- Wenn das Problem weiterhin besteht, benötigen wir zur Analyse weitere Informationen:

a. Bitte senden Sie uns einen Screenshot des Fehlers bzw. der Meldung, falls eine erscheint.
Eine Anleitung zum Erstellen von Screenshots erhalten Sie unter http://support.kaspersky.com/de/general/various/492

b. Bitte schicken Sie uns die notwendigen Systemberichte zu:

1. Laden Sie das Dienstprogramm GetSystemInfo6.0.exe von unserem Direktlink herunter: http://media.kaspersky.com/utilities/ConsumerUtilities/GetSystemInfo6.0.exe
2. Starten Sie Ihren Rechner neu.
3. Als nächstes führen Sie die Datei aus und klicken Sie auf das grüne Play-Symbol.
4. Der Bericht wird jetzt erstellt. Dieser Vorgang kann bis zu zehn Minuten dauern und der Fortschrittsbalken könnte fast über den gesamten Zeitraum unter 10% verharren. Das ist normal.
5. Standardmäßig wird der GetSystemInfo Bericht auf dem Desktop gespeichert. Der Name des *.zip Archivs hat die folgende Struktur: GetSystemInfo_PC_Name_Benutzername_Datum_Zeitpunkt.zip
Übermitteln Sie uns bitte das Archiv zur Auswertung. Da es meistens nicht größer als 10 MB ist , können Sie es an die Email anhängen.

...

***********************

Vielen Dank an euch für eure Tipps.

Grüße

Christian,

1 Person fand diese Antwort hilfreich

·

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 13 Februar, 2021 Aufrufe 2.698 Gilt für: