ntoskrnl.exe Bluescreens - instabiles System trotz potenter Hardware, neusten Treibern, alles getestet etc.

Liebe Community

Ich musste über die letzten Tage bzw. schon seit einiger Zeit immer wieder Bluescreens hinnehmen. Fast immer ist der verursachende Treiber "ntoskrnl.exe". Unter folgendem Link sind die Minidumps zu finden:

https://1drv.ms/u/s!AkwiWcjl9NubmU_lFH6mIL2o7LzZ

Ich habe das Problem schon in einer anderen Community gepostet, komme aber dennoch nicht weiter. Der Link zum anderen Thread ist:

https://tweaker.ch/board/thread.php?threadid=47655

Was ich bereits unternommen habe:

- Memtest gebootet und RAM ausgiebig getestet --> keine Fehler

- BIOS auf die neuste Firmware-Version geflasht

- Die m.2 SSD (mein System bzw. C-Laufwerk) auf die neuste Firmware geflasht

- Hot Swap aller SATA-Schnittstellen aktiviert im BIOS

- Den Grafikkartentreiber via Gerätemanager deinstalliert und die neuste Version installiert

- Das System via Prime95 massiv ausgelastet --> keine Bluescreens in dieser Testphase, normale bis tiefe Temperaturen der Hardware

- Smart-Werte aller Laufwerke ausgelesen --> alles i.O.

- Treiber des Mainboards wurden laufen aktualisiert via "MSI Live Update 6" = Tool des Mainboard-Herstellers

Grundsätzlich: Mein System läuft sehr performant. Unregelmässig kommt aber plötzlich ein BSOD oder das System friert ohne BSOD ein (und macht auch kein Dump-File) und Tastatur & Maus reagieren nicht mehr.

Könnte ein Experte von Microsoft oder jemand aus der Community mir weiterhelfen? Ich wäre auf alle Fälle sehr, sehr dankbar :-)

Liebe Grüsse

benzill87

Mein PC:

CPU Intel i7 4790K @ Stock - kept cool by Alpenföhn Himalaya II / MSI Z97 Gaming 7 / RAM G.Skill Ripjaws 4x4GB Kit, DDR3-1600 / Palit GTX 980 Super JetStream (GM204, 4GB) / SSD Plextor M.2 (PCI-E) 256GB / SSD Crucial m4 128GB / HD Western Digital Red, 64MB, 2TB, SATA-3, 24/7 NAS

Annehmen
Annehmen

Für die Nachwelt:

Das Problem war effektiv der RAM! Obwohl mit Memtest86+ keine Fehler auftraten, Prime95 stabil lieft und auch alle anderen Tests den RAM als Übeltäter ausschlossen...

Mein System läuft nun wieder extrem stabil - keinen Bluescreen mehr seit dem Wechsel der RAM.

Lg

War diese Antwort hilfreich?

Das war leider nicht hilfreich.

Toll! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilft uns, die Website zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Antwort?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 
 

Frageninformationen


Zuletzt aktualisiert 31 Januar, 2021 Aufrufe 871 Gilt für: